• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Assassin's Creed I Freeze

econaut

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
753
Habe gestern Assassin's Creed I von der PCGH Heft DVD installiert.

Das Spiel endet immer so nach ca. 20-30 Minunten in einem Grafikfreeze, aber Sound und Spiel scheinen "im Hintergrund" weiterzulaufen.

Das System ist stabil, daran sollte es nicht liegen. Hat jemand ein Idee, was das sein könnte?
 
Die Temperaturen sind völlig in Ordnung (GPU maximal 80° und CPU maximal 68°C). Der PC ist so stundenlang Battlefield 4 stabil.

Nur Assassin's Creed stürzt "teilweise" ab. Windows läuft ganz normal weiter und bei anderen Spielen habe ich das auch nicht.
 
Sorry, musste schlafen ;-)

Also System wie folgt:

4770K @ 4,3 GHz mit Prolimatech Genesis
GTX 780 @ 1200/3500 mit Prolimatech MK-26
Asus Z87-Pro
16GB RAM 2400 CL10
Asus ROG Swift (spiele also mit 144 Hz und G-Sync)
Be Quiet Straight Power E9 580W
Alle Kühler und das R4 Gehäuse mit 140er Silent Wings 2 bestückt

Die im 3.Post angegebenen Temperaturen sind bei extrem langsamen Lüfterdrehzahlen. Das geht also deutlich kühler, aber manchmal will ich es eben leise haben ;-)

Den Kompatibilitätsmodus kann ich heute abend mal ausprobieren, wenn ich zum zocken komme.

Ansonsten könnten mögliche Fehlerquellen sein:

G-Sync
DSR (spiele in Ultra HD auf WQHD)

Komisch ist halt, dass es ca. 30 Minuten anstandslos läuft und dann dieser merkwürdige Fehler passiert. Reproduzierbar nach dieser ungefähren Zeit. Und an den Temps liegt es nicht. Die GraKa rennt ins Temp Limit und throttelt dann halt 15-30 MHz und die CPU ist ja eh nicht zu heiß.

Wie gesagt: Passiert bei anderen Spielen nicht. Habe gerade Dead Space 1 in der selben Konfig durchgespielt, das lief anstandslos sogar in 8K. BF4 ebenfalls, nur habe ich dort die Lüfter schneller und kein DSR an.

Grafiktreiber habe ich jetzt mal aktualisiert, aber der "alte" war auch erst ein paar Wochen/Monate alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Ethernetkabel rausstöpseln hilfft wirklich. Ganz schön bekloppt.

Danke auf jeden Fall!
 
Tja, und nach dem ich ohne Kabel ein paar Abende stundenlang spielen konnte, hilft auch das heute nichts mehr. Nach 10-20 Minuten oder früher kommt der Freeze.

Wie kann man nur so einen Scheiß programmieren!? Ich habe es fast durch und kann es nicht zuende spielen, weil ich ich nicht zum nächsten Speicherpunkt komme, da es vorher immer abstürzt.

Echt zum Kotzen :grr:
 
Gute Idee, hilft aber leider nicht.

Die hosts editieren wie hier beschrieben, hilft leider auch nicht.

Ubisoft kriegt auf jeden Fall Post von mir. So was habe ich noch nie erlebt. :pcangry:

EDIT: Das hier ist wohl die Begründung von Ubisoft:
Hello ,

We are aware of the problem, and it is related to a server that performed stats tracking going down. The server has since been fixed, but the DNS is taking time to propagate through the whole of the internet. As things stand, it's simply a matter of waiting for your ISP to update their DNS servers. You can try using public DNS servers, such as Google's, but I can provide you with direct support in this.

I apologize for the inconvenience,
Ubisoft Technical Support
Ergänzung ()

Auch interessant: Wenn das Spiel freezed, ich es mit Alt+F4 beende und dann neu starte, startet es nicht (Fortschrittsbalken ganz am Anfang bleibt bei 1% stehen). Ich muss immer erst Windows neu starten, damit ich das Spiel starten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe des Übels und Rätsels Lösung gefunden:

Es war die Software Speedfan, welche das Problem verursachte. Keine Ahnung, was da lost ist, ich werde das mal dem Entwickler berichten.

Dazu kam dann das bekannte Problem, dass Assassins Creed nur ohne Netzwerkkabel startete. Aber der Freeze passiert nicht, wenn Speedfan nicht läuft.
 
Zurück
Oben