Schwarzer Bildschirm / Gehäuselüfter drehen auf

Nordwin85

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
9
Hallo,
ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme.

Ich habe mir im November 23 folgendes System zusammengebaut:

AMD Ryzen 7 7800x3D
Thermalright Peerlees Assassin 120 SE
Asus TUF Gaming B650-PLUS WIFI Mainboard (neustes BIOS vor dem Zusammenbau aufgespielt)
be quiet! Shadow Base 800 DX
1000 Watt Corsair RMe Series RM1000e Modular 80+ Gold
32GB (2x 16) G.Skill Flare Expo X5 DDR5-6000
2TB Lexar NM790 M.2 (OS, Office)
4TB Lexar NM790 M.2 (Spiele usw.)
Inno3D Geforce RTX 4080 iChill X3 verbunden mit Corsair Premium 600w PCIe 5.0 / Gen 5 12VHPWR Netzteilkabel
Windows 11 Pro
neuste Treiber installiert

Nun zu meinem Problem:

Bis Februar 24 lief das System einwandfrei.
Ich nutze das System hauptsächlich für grafikintensive Spiele und ganz normales Office / Internetanwendungen.
Plötzlich wurde während eines Spiels der Monitor schwarz und die Gehäuselüfter drehten auf, im Hintergrund war noch 5-10 Sekunden der Spielesound zu hören und dann ging nichts mehr.
Ich musste das System über den Powerbutton neustarten.
Das Problem war erstmal weg, tauchte aber dann nach ein paar Tagen wieder auf und trat auch immer häufiger auf – sowohl im Spiel als auch im Desktopbetrieb.
Eine kurze Internetrecherche hat mich davon überzeugt, dass die Grafikkarte der Übeltäter sein muss, also habe ich diese an den Hersteller eingeschickt und Ende Februar wieder erhalten mit dem Vermerk dass die Grafikkarte einwandfrei ist, sie wurde in der Werkstatt mehrere Tage unter Volllast getestet.
Ich habe sie wieder eingebaut und konnte das System ca. eine Woche störungsfrei nutzen bis der Fehler wieder auftrat.
In der Zeit (ca. 2 ½ Wochen) in welcher die Grafikkarte beim Hersteller war und ich den PC über die interne Grafikeinheit betrieben habe, hatte ich keinerlei Ausfälle.
Daraufhin habe ich das Netzteil zurück zu Mindfactory geschickt und mir parallel bei Amazon genau das gleiche nochmals bestellt, damit ich nicht ohne Netzteil da stehe.
Mindfactory hat das Netzteil als „defekt“ deklariert und mir ein neues zugeschickt.
Der PC lief seitdem ca. 2 Wochen störungsfrei bis die ganze Geschichte gestern wieder auftrat.
Egal, ob im Desktop- oder Spielebetrieb.
Ich habe im BIOS bereits das Expo Profil deaktiviert, das hat allerdings auch nichts geholfen.
Liegt es vielleicht doch am Mainboard?
Einige Abstandshalter (ca. 2) habe ich beim Einbau nicht korrekt verschraubt, weil ich da nicht richtig drangekommen bin… aber es lief doch rund 8 Wochen ohne Probleme…
Dr. Google hat mir geraten, dass ich es mal ohne Gsync probieren sollte, das ging gestern Abend auch für ca. 2h gut, bis ich mit meinem Fuß ganz leicht ans Gehäuse gekommen bin, dann ist der Fehler wieder aufgetreten.
Wenn ich jetzt das Gehäuse berühre oder auch gegen die Scheibe klopfe o.Ä, bleibt das System stabil... ich verstehe es nicht.
Ich habe gestern Abend noch mit einem selbstständigen "PC-Techniker" telefoniert er hat gemeint, dass das wahrscheinlich ein Softwareproblem wäre, weil ich die Spiele und das OS auf zwei unterschiedlichen SSDs installiert habe und Win 11 würde wohl auch Probleme machen, ich solle doch mal Win 10 Pro installieren und nur die große SSD drin lassen.
Ich kann mir aber ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass es daran liegen soll und ich würde gerne bei Win 11 bleiben.

Der Zuverlässigkeitsverlauf spuckt immer diesen Fehler aus:

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffab0f1f784450
Parameter 2: fffff805d18ef270
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_22631
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und würde mich sehr über Hilfe freuen.

P.S.
Während ich diesen Text verfasst habe, ist der Fehler wieder aufgetreten.
 
Folgendes spricht für ein Abstandshalter Problem bzw. für ein Wackelkontakt:

"Einige Abstandshalter (ca. 2) habe ich beim Einbau nicht korrekt verschraubt, weil ich da nicht richtig drangekommen bin… aber es lief doch rund 8 Wochen ohne Probleme…"

"bis ich mit meinem Fuß ganz leicht ans Gehäuse gekommen bin, dann ist der Fehler wieder aufgetreten.
Wenn ich jetzt das Gehäuse berühre oder auch gegen die Scheibe klopfe o.Ä, bleibt das System stabil... ich verstehe es nicht."

Und dein selbstständiger PC-Techniker sollte sich nochmal schlau machen.
Das hier war noch nie ein Problem.
"wahrscheinlich ein Softwareproblem wäre, weil ich die Spiele und das OS auf zwei unterschiedlichen SSDs installiert habe und Win 11 würde wohl auch Probleme machen, ich solle doch mal Win 10 Pro installieren und nur die große SSD drin lassen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwin85
Ja, das habe ich mir schon gedacht.
Das die Software bzw. die Einteilung das Problem sein soll, halte ich auch für extrem unwahrscheinlich.
Ich glaube ich schreibe hier ausm Forum mal einen Helfer an der sich den Aufbau mal vor Ort anschauen soll bzw. korrigieren soll ggf. bestelle ich nochmal das Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
Schwarzer Bildschirm + Lüfter hochdrehen spricht für irgendwas mit Graka. Das Symptom ist so, als würdest du die Graka im Betrieb aus dem System rupfen. Die Symptomatik tritt so auch bei instabilen AMD karten auf. dh irgendwas wird vermutlich dafür sorgen, dass sich die karte im Betrieb abmeldet.

1. Abstandshalter und alle kabelverbindungen prüfen, ebenfalls den gpu pcie slot, ggf hier mal Karte ein paar mal aus und einstecken wegen ggf. schmutz auf den Kontakten.

2. Netzteil ist es nur, wenn der ripple so krass ist, dass das System instabil wird. schutzschaltungen oder so sind das nicht, da wäre die Kiste komplett aus.

3. statische Aufladung ausschließen. Hast du einen Teppich oder pvc Boden, der für eine statische Aufladung sorgen kann? Die gasfeder im Stuhl kann hier auch was auslösen. zock mal ohne Socken und teste nen anderen Stuhl.

4. Hast du beim ram XMP aktiviert? Falls ja, nimm mal den ramtakt runter. Schau mal in der Windows ereignisanzeige->system nach whea Fehlern. eventuell gibt's hier irgendwo eine leichte Instabilität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwin85
Bau doch das MB selbst aus und teste alles offen auf den Schreibtisch
 
Ich habe gerade Mal nach den Abstandshaltern geschaut, da ist mir diese blaue Lasche rechts neben dem Lüfter aufgefallen. Ist das Normal oder habe ich da vergessen irgendeine Folie zu entfernen?
 

Anhänge

  • PXL_20240322_111838054.jpg
    PXL_20240322_111838054.jpg
    995,8 KB · Aufrufe: 27
duskstalker schrieb:
Schwarzer Bildschirm + Lüfter hochdrehen spricht für irgendwas mit Graka. Das Symptom ist so, als würdest du die Graka im Betrieb aus dem System rupfen. Die Symptomatik tritt so auch bei instabilen AMD karten auf. dh irgendwas wird vermutlich dafür sorgen, dass sich die karte im Betrieb abmeldet.

1. Abstandshalter und alle kabelverbindungen prüfen, ebenfalls den gpu pcie slot, ggf hier mal Karte ein paar mal aus und einstecken wegen ggf. schmutz auf den Kontakten.

2. Netzteil ist es nur, wenn der ripple so krass ist, dass das System instabil wird. schutzschaltungen oder so sind das nicht, da wäre die Kiste komplett aus.

3. statische Aufladung ausschließen. Hast du einen Teppich oder pvc Boden, der für eine statische Aufladung sorgen kann? Die gasfeder im Stuhl kann hier auch was auslösen. zock mal ohne Socken und teste nen anderen Stuhl.

4. Hast du beim ram XMP aktiviert? Falls ja, nimm mal den ramtakt runter. Schau mal in der Windows ereignisanzeige->system nach whea Fehlern. eventuell gibt's hier irgendwo eine leichte Instabilität

1. Laut Handbuch müssten es 9 Abstandshalter sein (3 oben, 3 Mitte, 3 unten).
Die Abstandshalter sind auch alle drin, nur bei dem in der Mitte der Mitte ( :D ) bin ich mir nicht 100%ig sicher, da da der CPU Kühler übersteht.
GPU hatte ich eben auch draußen, Kontakte (MB und GPU) sind sauber.
Ich hab jetzt auch wieder die Halterung für die GPU reingemacht, da die GPU minimal nach unten gezogen hat.
Kabelverbindung sind mMn. auch i.O.

3. Ich hab hier Holzboden und keinen Teppich im Raum

4. Ja, Expo hab ich aktivert.
Habs aber auch schon deaktivert und der Fehler ist mitgewandert.
 
Also, ich hab die Schrauben nochmal auf- und wiederangezogen und der Rechner lief den ganzen restlichen Tag (ca. 6h insgesamt) ohne Absturz.
Mehrfach Time Spy durchlaufen lassen, viel gespielt, normaler Desktopbetrieb... alles ohne Probleme.
Ich hoffe das bleibt jetzt so, falls es nochmal Probleme gibt, melde ich mich natürlich hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Zurück
Oben