OC nicht möglich: MSI P45 Neo3 q9550 E0

Mr_Guy

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
53
Hallo,
der FSB lässt sich zwar im BIOS einstellen, aber coretemp und co. zeigen immer einen FSB von 334 an, obwohl ich 412 eingestellt habe. Allerdings werden mir bei 380 korrekte Werte angezeigt. Ich weiss nicht woran das liegt. Hoffe jemand hier hat Rat.

Danke für eure/Ihre Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUz ist im diesem Fall maßgebend, nicht CoreTemp ... .

Davon ab, hast Du die Änderungen im BIOS auch abgespeichert (Save + Exit --- gewöhnlich F10) und nicht nur einfach das BIOS verlassen (Exit)?

Edit:

Kontrolliere auch die VCore Einstellung. Falls das auf "AUTO" steht kann das böse Überraschungen geben - Entweder "Normal" oder eine von Dir fest gesetzte Spannung. (Hat nicht direkt was mit Deinem Problem zu tun, nur ein genereller Hinweis)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUZ zeigt dasselbe an. Save and exit habe ich auch verwendet.
 
Er braucht mehrere Versuche und zeigt dann an "the previous attempt of overclocking failt.. press any key) - dann werd ich ins Bios geschickt (Die werte sind dann im BIOS alle wie ich sie eingestellt habe).
 
Dann läuft es nicht Stabil, er bricht nach 3 Versuchen ab und startet mit den default settings ;) Also entweder mehr Spannung oder weniger Takt. Oder es ist sonst irgend etwas anderes nicht richtig eingestellt...
 
Du stellst also sofort von 333 auf 412 und schaust nicht, ob 350/380/400 laufen? Hast du auch den Ramteiler angepasst? Spannung eingestellt?
Am besten erstmal in die Materie einlesen.
 
homerpower schrieb:
Dann läuft es nicht Stabil, er bricht nach 3 Versuchen ab und startet mit den default settings ;) Also entweder mehr Spannung oder weniger Takt. Oder es ist sonst irgend etwas anderes nicht richtig eingestellt...

genau

--------

Der Sprung von 333 auf 400+ MHz FSB ist nicht ohne bei C2Qs. Hast Du den RAM-Teiler auch angepaßt? Wenn nicht übertaktest Du den RAM nämlich gnadenlos ... .
 
Es gibt auch schon einige Bios Updates... es wird zwar nicht daran liegen aber vielleicht bringt es doch eine kleinigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch auf die RAM-teiler.
Einlesen wird hier auch nicht schaden.
 
Du übertaktest, bekommst die Meldung "Overclocking failed" und wunderst dich dann dass dein Takt nicht höher ist? Liegts an deinen Englischkenntnissen oder an deiner Intelligenz? :stacheln:
 
Ich würde auch auf den RAM und/oder RAM-Teiler tippen, kann aber jedoch noch einiges mehr sein. MCH-Frequenz, Alle Spannungen auf Auto gelassen und und und

Liste mal genau deine Bioseinstellungen für CPU, MHC und RAM auf (Oder mach 'n Foto, Screenshot ist im Bios schwierig hab ich gehört)

Welche VID hat deine CPU? Welcher RAM ist verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt 399 und Ramteiler auf 1:1: 798 - Max temp: 75C. Updatet MSI Live update auch das BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 400 MHz hast du 75°C? Idle oder Prime-Load? Wenn load solltest du dich um bessere Kühlung bemühen, wenn idle noch viel mehr! :evillol:

Biosversion via CPUz auslesen

Welche Revision des Boards hast du? (Liest CPUz aus oder steht auf dem Board gedruckt)

Welcher RAM genau verbaut wurde wissen wir immer noch nicht .... Bios-Einstellungen? Ohne genaue Werte können wir dir nicht wirklich helfen.
 
ganz ganz ungutes gefühl solange du nicht einmal weisst was du da tust und was eine erhöhung des FBS referenztaktes alles genau macht kann und will ich dir keine tipps geben. bitte lese dich ins thema ein und anschließend helfe ich dir gerne auch per pn oder skype ein qualitativ hochwertiges OC zu erstellen und stabil zu bekommen
 
Auswahl tja und welches davon ist es? Gibt einige "Subversionen"

Nun noch die Infos zum RAM und Bios

Edit: Das ist ja schonmal ein Ansatz. Aber Bios ist meist nicht das Problem. Du wirst jetzt sicher keine 40 MHz FSB mehr aus einem Bios-Update ziehen können. Die bekommst du eher durch korrekte, den Bedürfnissen angepasste Einstellungen im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 2x4GB G.Skill RAM 5-5-5-15 - FSB:DRAM 1:1. Bei den Temperaturen geht wahrscheinlich eh nichts mehr, oder?
 
Welche Frequenz hat der RAM? 400/800 Mhz also PC6400?

Naja 75°C is schon nimmer so dolle .... vorallem ist akuell recht frisch draußen und auch drinnen ....
 
Zurück
Oben