Empfehlungen Fotokamera

vcTommy

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.856
Hallo, ich bräuchte eine Digitalkamera und bin froh über Empfehlungen! Habe mal den Fragebogen ausgefüllt.


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

-Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

an die 200 Euro

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

an die 50 Euro

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

muss nicht das neueste sein

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Wahrscheinlich nicht

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Ja, 24" FHD und 28" UHD (u.a. Desktophintergrund, Diashow, Erinnerungsfotos halt)

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Nein

d) noch anders .....

Nein

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Überhaupt nicht

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

sollte kompakt sein und schnell griffbereit, also kein Klotz

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Wäre nicht schlecht

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Brauche ich nicht

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Autos, Autos und noch mehr Autos! Brennweite=50mm und darunter, wenn ich es richtig verstanden habe

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Innenaufnahmen mit sehr sehr viel Licht

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Weiß nicht, was man damit meint

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nicht wichtig, Hauptsache zuverlässig und schnell eingeschaltet

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

Nein, dafür habe ich einen Camcorder oder Handy.

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

1000, desto mehr, umso besser

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Kein Problem, solange der Akku in die Hosentasche past

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Was ist ein Batteriegriff?

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Egal, Hauptsache der Akku kostet nicht viel

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Egal

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Bisher nur Handy und Camcorder, keine Fotokamera

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
1000, desto mehr, umso besser

Kameras schießen in der Regel mit einer Akkuladung zwischen 300-500 Bilder. Ein Akku-Tragegriff ist ein Griff, den du unten an der Spiegelreflexkamera schnallst, damit dein Akku deutlich länger hält. Dieser macht die Kamera schwerer und größer. Vorteil ist, dass du mit solch ein Tragegriff aufgrund des Gewichts die Kamera ruhiger halten kannst. Für Kompaktkameras gibt es sowas nicht.

Meine Empfehlung:
Canon-Powershot S95, S100, S110, S120. Finger weg von der S200.

Gebraucht vielleicht noch günstiger. Die S95 ist zwar eine ziemlich alte Kamera, aber hat eine echt krasse Bildqualität. Habe sie selber.

Auf was musst du achten:
Punkt A: Der Sensor: Er wird meist in Zoll angegeben Bei den genannten Powershots ist er 1 / 1,7" groß. Bei Normalen Kameras 1 /2,3" und bei Handys 1/3,2". Premium-Kompaktkameras sogar 1/1". Geht Preislich ab 320€ los. Die Sensorgröße gibt an, wie rauscharm und wie klar deine Bilder werden.

Punkt B: Das Objektiv:
5.2-18.9mm 1:2.0 - 1:3.5. Ersteres (kursiv) gibt die Brennweite an. Diese musst du Aufgrund des Cropfaktor umberechnen. Viel zu kompliziert. :D Umgerechnet deckt jede Kompaktkamera ein Brennweitenbereich von 28-80mm (KB) ab.
Das fett geschriebene ist deine Blendenzahl. Die erste Zahl ist deine offenste Blende beim geringsten Zoom (kleinste Brennweite). Die zweite bei maximalen Zoom. Eine offene Blende lässt mehr Licht in die Kamera und das ist sehr gut und auch teuer. Zudem macht eine offene Blende den Hintergrund unscharf, was oft sehr schön aussieht. Kleinere Zahl= offenere Blende=mehr Licht=mehr Qualität.

Ein Objektiv mit 5.2-18.9mm 1:1,4-1:2 ist extrem gut und die Kamera wird weit über 300€ kosten.
Ein Objektiv mit 5.2-18.9mm 1:3,5-1:5,6 ist eher bescheiden und die Kamera wird nicht viel kosten und braucht viel Licht.

Megapixel? Sch***s egal. Gib mal bei Google QHD ein. Das sind 2560x1440Pixel. An sich bräuchtest du 5 Megapixel.
Ansonsten schau immer mal hier rein. Die testen sehr gut.
Im Anhang siehst du, was man mit einer Powershot S95 so anrichten kann.
 

Anhänge

  • IMG_1438.jpg
    IMG_1438.jpg
    531,8 KB · Aufrufe: 207
  • image.jpg
    image.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für deine Antwort! :)

Das ist natürlich blöd wenn man nur so wenig Fotos machen kann mit einer Akkuladung. In dem Fall müsste in den 250€ auch ein Zweitakku dabei sein. Die Kamera ist quasi im Dauerbetrieb, es werden viele Fotos in einer Minute geschossen, es wird oft ein und ausgeschaltet. Das sollte die Kamera mehr oder weniger den ganzen Tag durchhalten.
Zu deinen Empfehlungen: Die älteren Kameras sind nicht mehr verfügbar laut Geizhals und die neuen sind bis auf die S200 zu teuer. Mehr möchte ich nicht ausgeben, weil die Kamera nur für kurze Zeit benötigt wird und dann meistens nur noch im Schrank vor sich hin gammelt.

Ich muss halt viel Inhalt aufs Foto bringen, da die Fotos mit relativ wenig Abstand geschossen werden. (d.h. ich sollte so viel wie möglich von einem Auto aufs Bild bekommen aus 0.5-2m Entfernung) Das hat mich immer am meisten beim Handy und einer ausgeliehenen Kamera genervt.
Das und die Akkulaufzeit haben oberste Priorität.

Nachtaufnahmen wie in deinen (wunderschönen) Anhängen spielen überhaupt keine Rolle. Die Fotos werden in einer riesigen Halle mit vielen hellen Scheinwerfern gemacht. Zoom wird meistens nicht benötigt, ein mittlerer Zoom reicht aus (5-40Meter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony HX50
Nikon 1 S1
- beide derzeit für 169€ Aktionspreis
- bessere BQ liefert die Nikon
 
Wenn du die Kamera nur einmal benötigst, dann leihe dir eine Kamera für 1-2 Wochen. Ist wesentlich günstiger. Eine EOS 650D mit Akkugriff und du bist Glücklich.
 
Ich habe mal ein paar der Kriterien (geringe Dicke und niedrige Minimalbrennweite) in den Geizhals-Filter eingegeben und diese Liste ist dabei herausgekommen.

Die Canon IXUS 300 HS (aktuell für 119€ in Silber in der Bucht, wenn dir Pink nicht zusagt ;)) besitze ich selber. Zur Akkulaufzeit kann ich nicht viel aus eigener Erfahrung sagen, da ich noch nie mehr als 200 Bilder am Stück aufgenommen habe. Bei Chip werden 110 (wahrscheinlich mit Blitz) bis 410 Aufnahmen angegeben. Ersatzakkus gibt es für unter 10€. Sollen diese von Canon sein, dann geht es ab 13€ los.

Die Panasonic Lumix DMC-SZ8 soll etwas kürzere Laufzeiten besitzen. Außerdem ist deren Bildqualität schlechter. Dafür ist sie etwas günstiger.

Die Samsung WB350F hat mit 23mm eine noch etwas geringere Minimalbrennweite (24mm bei Canon und Panasonic). Bei 21-fachen Zoom kann ich mir nicht vorstellen, dass die Abbildungsqualität bei 23mm besonders gut ist. Zur Akkulaufzeit konnte ich auf die Schnelle nichts finden.
 
der_w schrieb:
Kannst du mal das Anwendungsgebiet präziser beschreiben?

Noch genauer? :confused_alt:

bttn schrieb:
Sony HX50
Nikon 1 S1
- beide derzeit für 169€ Aktionspreis
- bessere BQ liefert die Nikon

Wo gibts den Aktionspreis? Amazon oder was?
Die "Nikon 1 S1" habe ich auf Geizhals nicht gefunden. Ich denke mal du meinst mit BQ Bildqualität?
Ansonsten schaut die Sony ganz gut aus.

crustenscharbap schrieb:
Wenn du die Kamera nur einmal benötigst, dann leihe dir eine Kamera für 1-2 Wochen. Ist wesentlich günstiger. Eine EOS 650D mit Akkugriff und du bist Glücklich.

Wo kann man denn Kameras ausleihen, wüsste da jetzt nix. Außerdem ist die "EOS 650D" nicht gerade kompakt und schnell griffbereit :freak:
Immerhin muss ich die den ganzen Tag mitschleppen.

Bis jetzt in der engeren Auswahl:
http://geizhals.at/?cmp=936718&cmp=1069238
 
Zuletzt bearbeitet:
Die S200 ist ein peinlicher Krüppel einer viel zu teuren Knipse. Finger weg! !
Leider gibt es keine S110 mehr für 200€. Die wäre für Dich genau passend. Die HX50 ist ok, aber hinkt der Nikon 1 meilenweit hinterher, was die BQ angeht. Wurde schon erwähnt. Beachte: Sensorgröße!

Aktion= In fast jedem Saturn vor Ort und Online auf deren ebay Shop.

Hinweis:
Wenn Du Innenaufnahmen in Messehallen von Tuning Cars und Technik machen möchtest, wird Dir hier jeder sagen, dass dies vor allem nach lichtstarken Kameras und Objektiven SCHREIT. Man hat als Laie keine Vorstellung, wie gierig Kameras nach Sonnenlicht sind. Ich würde Dir an der Stelle von -JEDER- Reisezoomkamera komplett abraten. Das geht nach hinten los.
 
Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Hinweis:
Wenn Du Innenaufnahmen in Messehallen von Tuning Cars und Technik machen möchtest, wird Dir hier jeder sagen, dass dies vor allem nach lichtstarken Kameras und Objektiven SCHREIT. Man hat als Laie keine Vorstellung, wie gierig Kameras nach Sonnenlicht sind. Ich würde Dir an der Stelle von -JEDER- Reisezoomkamera komplett abraten. Das geht nach hinten los.

Bisher war ich zufrieden mit der Bildqualität vom Handy und einer älteren ausgeliehenen Kamera. Was mich gestört hat, war wie gesagt, dass ich wenig aufs Bild bekommen hab. Das Licht war nie ein Problem.

Ich hab nach wie vor keinen Dunst, was ich nun nehmen soll. Ich frag am besten mal in der Bekanntschaft rum was die so für Kameras haben. Auf die "fachlich kompetente" Beratung beim Mediamarkt etc. kann ich verzichten denke ich mal. :rolleyes:
 
Die Nikon S1 finde ich für den Anwendungsfall vollkommen übertrieben. Warum soll man sich eine Kamera mit Wechsel-Objektiv kaufen, wenn sie eh nur 1-mal im Jahr verwendet wird? Im Moment ist sie zwar günstig zu haben, aber die minimale Brennweite mit 30mm relativ hoch und passt deshalb nicht zum Anwendungsgebiet. Ich finde der Unterschied zwischen 28mm bei meiner Lumix G2 und 24mm bei meiner IXUS 310 HS fällt schon sehr deutlich auf. Selbst Smartphones haben eine geringere Brennweite als die Nikon (z.B. ca. 28mm beim Galaxy S5).

Die Problematik bezüglich Kunstlicht würde ich auch nicht unterschätzen. Von meiner IXUS 310 HS weiß ich aber, dass gute Kompaktkameras damit zurecht kommen. Dank eines speziellen Nachtmodus macht diese auch bei Party-Beleuctung noch Bilder mit 1/60s. Dann aber nur mit ca. 3MP (1984×1488 statt 4000x3000). Die PowerShot S200 macht den Eindruck als wäre sie noch besser für wenig licht geeignet, da der Sensor und Blende größer sind. Der verlinkte Testbericht deutet jedoch an, dass der CCD-Sensor nicht mit CMOS-Sensoren (wie bei der IXUS 310 HS) mithalten kann.

Zur Cyber-shot DSC-HX50 kann ich nur das gleiche sagen, wie schon bttn. Sie ist auf einen hohen Zoom-Faktor ausgelegt und deshalb für die geplante Nutzung nicht besonders gut geeignet. Häufig weisen solche Objektive bei geringer Brennweite starke Verzeichnungen und ein schlechtes Auflösungsvermögen auf. Ob das auf diese Kamera auch zutrifft, das weiß ich nicht, aber es ist recht wahrscheinlich.

Ich versuche einfach nochmal die IXUS 310 HS zu empfehlen. Neu bekommt man sie zwar kaum noch, aber in der Bucht ist sie noch zu haben. Als ich sie vor 2,5 Jahren gekauft habe, hatte ich vorher lange recherchiert. Es war die einzige Kamera unter 200€, welche meine Ansprüche an eine gute Bildqualität bei wenig Licht erfüllte. Die Nachfolgemodelle zielen zu sehr auf hohe MP-Zahl und/oder großen Zoom. Durch der Preisverfall bei den Spiegellosen Systemkameras scheint es auch keine ganz neuen Modelle mehr zu geben, welche die Eigenschaften der IXUS 310 HS aufweisen (geringe Anfangsbrennweite, große Blende, sehr kompakte Maße und niedriger Preis).
 
Wenn du aus Erfahrung weißt, dass du mit em Licht auf der Location auskommst, dann ist es doch beinahe egal, welche Cam du nimmst. Wichtig sind für dich nur das du möglichst viel Anfangsbrennweite hast und die minimalste Fokusdistanz passt. Brennweite würde ich dir 24mm oder weniger empfehlen, einfach damit ein schönen Weitwinkelbereich hast und viel vom Auto aus kurzer (0,5m) Distanz aufs Bild bekommst. Bisschen optischen Zoom dazu, damit aus der Ferne einen angenehmen Bildausschnitt wählen kannst.

MPixel haben alle Cams für deine Zwecke mehr als ausreichend, da musst dir keine Sorgen machen.

Beim Akku werden alle Cams in der Preisklasse ähnlich lange laufen, bzw es hängt auch stark von der persönlichen Verwendung ab. Zoomst du viel, läuft das Display permanent auf voller Power etc, all das frisst Akku. Das wirst du selbst schon wissen. Um einen Zweitakku wirst du kaum herum kommen. Sehe es mal aus einer anderen Sicht. Mit einem geladenen Zweitakku hast du immer ein Back Up, solltest du mal vergessen haben den ersten aus der Cam genommen zu haben und zu laden. Zudem wiegt so ein Akku kaum etwas.
 
Ich rate von einer Reiseknipse ab. Da kann er das Handy gleich weiternutzen.

Alternativ:
Samsung NX Mini. 1" Sensor, Touchdisplay, klappbar und ab 189€ zu haben. Da der TE eh nur mit der "Festbrennweite" vom Handy geknipst hat, sollte das bei der NX kein Problem sein.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4335370_-nx-mini-kit-9-mm-weiss-samsung.html

Kurztest: http://web-done.de/testbericht_review/samsung-nx-mini-nx-m-9-27mm-test/
Fahrzeugbilder:
https://www.flickr.com/photos/dteja/15190983498/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/dteja/15190983368
https://www.flickr.com/photos/dteja/15190836159
https://www.flickr.com/search?text="NX+Mini"

Da sieht die HX50 einfach keinen Stich. Die BQ der NX Mini ist da eine ganze Hausnummer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann nehme ich die Samsung mini. http://geizhals.at/samsung-nx-mini-schwarz-mit-objektiv-nx-m-9mm-ed-a1087550.html

Hauptsache ich bekomme viel aufs Bild, ohne dass es wie eine Glaskugel ausschaut. Gerade wenn ich im Auto drinsitze und Fotos vom Cockpit machen möchte. Werde aber noch einen Ersatzakku kaufen müssen, die Laufzeit ist nicht gerade berauschend.

Kann man den Akku hier nehmen: http://www.amazon.de/Bundlestar-Qua...21693036&sr=8-1&keywords=Samsung+NX+mini+akku

Laut Bezeichnung müsste er passen(B740).
 
24mm Weitwinkel ist schon ordentlich. Das ist im Grunde "standard" für Landschaftsaufnahmen.
Generell sind alle Kompaktkameras schnell leer. Ich hab eine S110 für 300€ gekauft und die ist schneller leer, als Du ruck zuck sagen kannst. Ein Ersatzakku kostet meist nur 9€. Also einfach mit einplanen. Braucht man eh :)
 
Ja dann nehme ich gleich 2 oder 3 von den Akkus. Die schauen ziemlich ähnlich aus wie die Galaxy Handyakkus, die passen gut in jede Geldbörse rein.

Versuche gerade einem naiven Kollegen beizubringen, dass viele Megapixel nicht gleich eine gute Bildqualität/Kamera bedeutet :rolleyes:
 
Zurück
Oben