Zowie FK2 oder EVGA Torq X10?

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.841
Liebe Community!


Ich frage mich, was besser für CS/BFx/usw. besser ist. Die Zowie FK2 oder EVGA Torq X10 (nicht die Carbon Version!)?
Die Zowie ist schlicht, einfach und hat gute Qualität. Die EVGA auch, aber nicht schlicht und einfach, aber dafür bietet es viel mehr Freiraum für mehr Einstellungen. Welche Mouse ist von den Spec's her besser?

LG
 
Die Zowie ist denke ich mal technisch etwas besser vom Sensor her.Bzw. so mit das beste was es im moment gibt.
Der ADNS 9800 von der Evga ist ja eher so der 0815 Lasersensor.
Bestell dir doch einfach beide und guck welche dir besser gefällt.
Ansonsten könntest du auch noch auf die Zowie EC1-A/EC2-A warten.Soll laut Caseking am 6.02 erscheinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach über vier Monaten Suche und Ausprobieren aller möglichen Mäuse bei der FK2 gelandet
und kann nur sagen: Geiles Teil. :D
Bisschen teuer vielleicht, aber davon abgesehen bin ich wirklich rundum zufrieden.
Hab mir das Angebot mit dem CAMADE von CK gegönnt.
 
Dass ihr die FK2 habt ist schön, aber ihr liefert mir immer noch keine richtigen Argumente dafür ^^ also ich konnte die "EVGA Torq X10" beim Caseking Jubiläum für 44,44€ ergattern und werde es mal ausprobieren, aber ich weiss nicht, wie es dann im Vergleich zum FK2 ist. Es sei denn, ich tausche es um und warte halt einbisschen... .
 
duzze schrieb:
Die Zowie ist denke ich mal technisch etwas besser vom Sensor her.Bzw. so mit das beste was es im moment gibt.
Der ADNS 9800 von der Evga ist ja eher so der 0815 Lasersensor.

Kein gutes Argument?
 
Ich habe die Zowie FK2 garnicht. :p
Habe dir doch ein Argument gegeben.
Vorallem da du gefragt hast welche besser für Spiele wie CS/Bf und allgemein Shooter ist, solltest du eher zur Zowie greifen,eben wegen dem Sensor.
 
Du suchst was für Counter Strike und Shooter-Spiele? Dann nimm die Maus mit dem besseren Sensor - in diesem Fall die Zowie FK2.

Wie atomiec schon meinte, wenn das kein Argument ist, was dann?
 
atomec schrieb:
Kein gutes Argument?

oh man! sry...tut mir leid. habe ich überlesen :/


Also zur Evga Torq X10: Ausgepackt-Getestet-Widerruf. Warum? Ergonomie schlecht(für mich) und der Tastendruck ist zu hoch bzw. die Maustaste ist zu stramm und nicht angenehm zu klicken wie die mx518. hat die zowie auch zu stramme maustasten?
 
Dann wird die Zowie wohl auch nichts für dich sein.Die hat Huano switches,welche sich auch eher stramm klicken.
Jedoch wenn man sich daran gwöhnt hat ist das vorallem in Cs/Bf nur von Vorteil.
Man kann z.B bei Cs mit der AK präzise Einzelschüsse machen,und schießt auch wirklich nur 1 Schuss wenn man die linke Maustaste kurz antippt.
Bei Mäusen mit leichteren Maustasten hatte ich oft das Problem,dass ich dann 2-3 Schüsse mache obwohl ich die Maustaste nur kurz antippe.
Aber so wirst du dich wohl nach einer anderen Maus umschauen müssen.
 
fatony schrieb:
hat die zowie auch zu stramme maustasten?

Ja

duzze schrieb:
Jedoch wenn man sich daran gwöhnt hat ist das vorallem in Cs/Bf nur von Vorteil.

Nicht wirklich, und gerade bei Zowie kommt viel zusammen was gegen die Huanos spricht, ist halt Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
w0ll3 schrieb:
...und gerade bei Zowie kommt viel zusammen was gegen die Huanos spricht,...

Kürzere Haltbarkeit im Gegensatz zu Omron Schaltern hast du ja schon mal an anderer Stelle erwähnt.
Aber was denn sonst noch alles? :(
 
atomec schrieb:
Kürzere Haltbarkeit im Gegensatz zu Omron Schaltern hast du ja schon mal an anderer Stelle erwähnt.
Aber was denn sonst noch alles? :(

Die Huanos sind eher schwammig, die alte EC1 war halt so "klick-klick" und die eVo mit den Huanos ist "klick-wobbel-klick", ich hab mich bisher nicht so sehr mit den Switches auseinandergesetzt nur scheint es so zu sein dass Huanos durch diesen "wobbel" keine niedrige Debouncetime ermöglichen was im Endeffekt die Klicklatenz erhöht. Wenn ich es mit einem Satz beschreiben müsste dann würde ich sagen dass mir die "Klickcharakteristik" der Huanos einfach nicht "klar" genug ist.

Ein Großteil der benötigten Kraft in den Zowie Mäusen liegt sowieso am Shelldesign, der Unterschied zwischen den Omrons und den von Zowie verwendeten Huanos ist gering, die Wahl fiel nur auf die Huanos aufgrund von Kosten und Rebranding.

Zowie ist generell eine Firma die ich in letzter Zeit aufgrund der objektiven Fehler einfach kritisieren muss, in 5 Jahren wurde nur dann etwas geändert wenn es unbedingt sein musste, die FW ist nicht flashable, die MCU ist von 2007, keine Software zum anpassen der CPI, die Debounce Time und die Huano Switches, das Shelldesign an sich, das Mausrad der EC leuchtet immer noch, die Beschichtungsprobleme, das Alles passt halt nicht wirklich zum "1%" Marketingquatsch, "Wasted Potential" kann ich da nur sagen und richte meinen Blick lieber in Richtung Asus und EVGA.
 
Man versucht sogar das Fehlen der Software als den grossen Vorteil zu verkaufen, weil es ja anscheinend so progamermässig (was für ein Wort...) ist.

Manche Leute glauben es sogar...
 
Ich wusste, dass ich meine Frage noch bereuen werde.
Das sind ja mal ziemlich ''viele'' Kritikpunkte, die du hier aufführst.
Da du dich aber viel intensiver und ausführlicher mit der ganzen Thematik beschäftigst,
als wohl die meisten anderen Benutzer, fallen dir natürlich auch noch mehr Details auf.
Dass z.B. die MCU von 2007 ist, fällt mir in der Benutzung natürlich erst mal so nicht auf.
Ich mein, ich geh nicht hin, teste ' ne neue Maus und stell dann fest:
„Ja, tolle Maus, aber man merkt gleich, hier muss noch eine MCU von 2007 drin sein“.
Keine Software zum anpassen der CPI, also mir gefällt das sogar weil mich Software für Mäuse mehr nervt als das sie mir nutzt.
Andererseits spart Zowie durch so was natürlich ganz schön, was sich im Preis dann aber nicht unbedingt wiederspiegelt.
Ich sach ja, teuer, aber für mich ist die FK2 neben der G302 trotzdem die beste Maus zurzeit.
 
atomec schrieb:
„Ja, tolle Maus, aber man merkt gleich, hier muss noch eine MCU von 2007 drin sein“.

Durch die Tatsache das 3310 mehr native Schritte hat ist es derzeit kein Problem mehr, allerdings weiss ich auch nicht wie das bei höheren Samplerates ausschauen würde. Das Speicherplatz Problem bleibt aber bestehen, und das man die Firmware nicht flashen kann.

atomec schrieb:
Keine Software zum anpassen der CPI, also mir gefällt das sogar weil mich Software für Mäuse mehr nervt als das sie mir nutzt.

Das Eine schliesst das Andere ja nicht aus, Logitechs Mäuse kommen ja schliesslich auch mit 400-800-1600-3200 als Preset.

Was mich halt am meisten stört ist schlicht und ergreifend der Stillstand seit 5 Jahren und das wiederverwenden eines Designs von 2007, was vielleicht auch daran liegt das Zowie nichts selber macht, auch wenn sie selber Schulkd daran sind das sich das nicht geändert hat.
 
w0ll3 schrieb:
Durch die Tatsache das 3310 mehr native Schritte hat ist es derzeit kein Problem mehr, ...

Das Eine schliesst das Andere ja nicht aus, Logitechs Mäuse kommen ja schliesslich auch mit 400-800-1600-3200 als Preset.

Jo, ' ne eVo CL und die FK14 mit dem 3090er haben es bei mir auch nicht lange gemacht.

Dass ich die Software nicht immer notwendigerweise benutzen muss, weiß ich doch.
Aber wenn ich z.B. allein die nervig, pulsierende Beleuchtung bei einer Maus der G Serie ausschalten will,
muss ich doch wieder erst die Software installieren. Ich will mich da aber auch gar nicht so drauf versteifen.
Wie gesagt die G302 find ich ja auch richtig gut, trotz Software. :p
 
Lässt sich die Mausbeschleunigung der ganzen Lasermäuse eigentlich immer noch nicht zu 100% abschalten?
Falls das so wäre, würden alle Lasermäuse für mich(!) schon mal rausfallen.

Gerade für Ego-Shooter ist das für mich ein K.O.-Kriterium.
 
Zurück
Oben