GTX 780 Plötzlich kein Bild mehr, Lüfter drehen voll auf o.O

getfreshUstink

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
39
Hallo Community!

Selten aber doch, stelle ich euch mal eine Frage.

Habe Heute zum ersten mal das Problem gehabt, dass plötzlich mein Bildschirm schwarz wird (oder halt blau :p) und die Lüfter der GraKa drehten voll auf, Lauter als ich es jemals vernommen hätte unter Vollast.
Ich drückte sofort den Reset - Knopf und siehe da, der PC fuhr hoch ohne Macken.
Dacht mir eigentlich jetzt könnte ich mir eine neue Karte besorgen.

Die Geforce blieb von mir unangetastet, erfuhr also nie eine Übertaktung, Treiber ist aktuell.

Bei meiner GraKa handelt es sich um eine Geforce GTX780 von Gigabyte die ich mit Weihnachten 2013 gebraucht gekauft habe.

Weitere Komponenten von meinem PC:
Asus Sabertooth Z97 Mark 1
Intel I7 4790k
Corsair Netzteil mit 750W (Type fällt mir grade nicht ein, ist ca. 3 Jahre alt)
Corsair Dominator Ram

Freue mich auf Antworten, möchte eigentlich nur wissen, ob ich damit rechnen muss mir eine neue zu besorgen, was äußerst, naja, kacke wäre^^

LG Michi
 
Bluescreens kommen ab und zu vor, solange die Karte jetzt noch fehlerfrei läuft, würde ich mir keine großen Sorgen machen.
 
Könnte ein einfacher Treibercrash gewesen sein, habe persönlich mit allen Treibern nach dem 344.48 ab und zu Treibercrashes mit meiner 780 weshalb ich wieder auf den 344.48 gestiegen bin. Mit dem ganz aktuellen hatte ich sogar den Fall dass der Bildschirm schwarz blieb, probier also einfach mal den 344.48 oder einen älteren aus und schau ob es nicht mehr auftritt.

Bluescreens kommen ab und zu vor

Eigentlich nicht, wenn das System stabil läuft sollten keine Bluescreens auftauchen mal von durch Software verursachten abgesehen, aber das sollte eigentlich auch nicht vorkommen, denn das wäre dann schon ein heftiger Softwarefehler.
 
Super das hier so schnell geholfen wird.

Hatte sowas heute zum ersten mal, wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Ich hatte in dem Sinn ja keinen Bluescreen, der Bildschirm wurde nur schwarz, so als ob ich meinen PC ausgeschaltet hätte, hatte also kein Signal. 1 Sekunde später liefen dann die beiden Lüfter auf Vollgas.

LG Michi
 
Auf einem Laptop und einem Desktop hat z.B. MSI Afterburner für freezes gesorgt. Kann durchaus sein, daß irgendwelche Software oder Treiber dazwischen funken.
 
Komisch ist nur, dass ich wirklich noch NIE in meinem Leben so etwas hatte, ich mein, wenns jetzt eh wieder funktioniert und das nur bei dem einen Mal bleibt, ists mir eh Schnuppe.
Treibercrash wär schon ne Erklärung...

MSI Afterburner hab ich oben, war aber nicht offen, benutz das Teil nur zum FPS anzeigen.

Ich habe halt im Moment etwas Bauchweh...

Lg Michi
 
Keine Panik, sowas kann mal vorkommen, falls du den ganz aktuellen Geforce Treiber drauf hast kann es wie gesagt an dem liegen, hab damit auch Problem und ja auch eine 780, daher hau den mal runter (am besten mit DDU) und installier den 344.48.
 
Kann auch ein einfacher interner Rechenfehler gewesen sein, der da zugeschlagen hat. Dass die Lüfter dann hochdrehen ist ein Hardware Schutz, wenn der Prozessor eine Weile kein Lebenszeichen an den Watchdog gesendet hat (Watchdog= Baustein, der im Fehlerfall soweit es geht die Hardware ausschaltet).
 
Ok, alles klar, danke Leute.

Hab ein kleines Update für euch:
Hab gerade meinen PC gestartet und jetzt war es genau das selbe mitten unterm hochfahren?
Reset gedrückt und jetzt gehts wieder... da ist doch was faul?

EDIT: jetzt wars schon wieder :/

LG Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist tatsächlich was faul, Garantie ist nicht noch auf die Karte oder ?
 
Verdammt, das wollte ich eigentlich nicht hören...

Auf 14.6.2013 ist die Rechnung datiert, aber ich schätze auf Hardware ist nur 1 Jahr Garantie oder?

Ich werde jetzt einfach mal den Treiber völlig neu Installieren, vl. hilft es ja was.

Kann es sein, dass mein NT die Gretsche macht?
Ist ja doch schon so alt wie die erste I7 Generation^^

LG Michi
 
War da noch nie drinnen, was genau benötigst du ?^^

Edit: Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

Meinste das?
 
Zuletzt bearbeitet:
getfreshUstink schrieb:
Komisch ist nur, dass ich wirklich noch NIE in meinem Leben so etwas hatte, ich mein, wenns jetzt eh wieder funktioniert und das nur bei dem einen Mal bleibt, ists mir eh Schnuppe.
Treibercrash wär schon ne Erklärung...

MSI Afterburner hab ich oben, war aber nicht offen, benutz das Teil nur zum FPS anzeigen.

Ich habe halt im Moment etwas Bauchweh...

Lg Michi

hatte eben nur den RTSS ohne den MSI installiert, seit dem sind die sporadischen Abstürze weg.
 
hatte eben nur den RTSS ohne den MSI installiert, seit dem sind die sporadischen Abstürze weg.

Der TE hatte aber auch Abstürze beim booten, daher würde ich mal stark behaupten sein Problem ist nicht auf den Afterburner zurückzuführen.

@TE

Beim Treiber deinstallieren am besten das hier verwenden, damit entfernst du Treiber wirklich restlos.
Ergänzung ()

Kann es sein, dass mein NT die Gretsche macht?

Könnte auch sein, die einfachste Methode das zu prüfen ist einfach die Graka in einen anderen PC einbauen und schaun ob das Problem dort auch auftritt. Wenn ja -> Graka defekt, wenn nicht -> andere Komponente defekt.
 
Morgen!

Vielen Dank für eure Tipps, werde das Ganze Heute noch machen.
Hab eh schon mit nem Kollegen gesprochen, werde die GraKa notfalls mal bei ihm einbauen und schaun ob Sie dort funzt, hoffentlich...

Falls Sie defekt ist, hat jemand eine abzugeben?^^

EDIT: Habe gerade den Treiber Deinstalliert und das "FixIt" ausgeführt, im Moment siehts ganz gut aus, hoffen wir mal das es nur an dem gelegen ist.

Falls sich wieder etwas tut, werde ich berichten!
LG Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd den Thread erstmal nicht weiter beobachten, wenn noch was ist -> PN.
 
Hallo Leute!

Einige Tage ist es gut gegangen, jdeoch grade beim Streamen wieder der gleiche Dreck.

In der Ereignisanzeige steht folgendes:

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\PNP0A0A\2&daba3ff&3.

Genügt euch das?
Im nachhinein stehen noch ein paar mehr fehler, eben weil er ausgeangen ist, Sachen wie Speicherabbild usw. aber das ist ja klar, hab ihn ja resetten müssen.

Any Ideas?

lg
 
Google spuckt dazu nur Meldungen zu USB 3.0 Festplatten und dem Asus Maximus IV aus als mögliche Fehlerquellen, ist jetz weniger hilfreich denk ich. Hast du denn nicht die Möglichkeit die Karte mal bei jemandem zu Testen ? Ich würde ja anbieten sie bei mir zu testen, aber Österreich ist jetzt nicht gleich um die Ecke von mir :D
 
Zurück
Oben