• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW WoD FPS niedrig

RedBaron1994

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
5
Nesitze einen MSI GT70 2PE Dominator PRO mit folgenden Specs:
  • Windows 8.1 64-bit
  • Intel® Core™ i7-4800MQ Prozessor
  • GeForce® GTX 880M mit 8 GB Speicher
  • 16GB RAM

Ich habe das Problem, dass WoW nie meine vollen kapazitäten nutzt. ( Siehe Bild )
wow.jpg
Habe schon alles probiert, aber es hilft nichts...
Hoffe jemand hat einen Tipp
Habe auch mit niedriger Gradik nicht wesentlich mehr FPS
Und Ja, WoW nutzt meinen GTX 880M..
 
An der von Dir gezeigten Stelle sollte aber schon weit mehr drin sein. Sicherstellen das nicht die Intel HD Grafik genutzt wird!
So richtig Probleme macht die CPU nur im Raid, ganz alleine wird auch die CPU nur wenig belastet.
 
wie sieht es aus, wenn du deine add-on's ausschaltest ?
 
cvzone schrieb:
An der von Dir gezeigten Stelle sollte aber schon weit mehr drin sein. Sicherstellen das nicht die Intel HD Grafik genutzt wird!
So richtig Probleme macht die CPU nur im Raid, ganz alleine wird auch die CPU nur wenig belastet.

Ich bin mir absolut sicher, der On Knopf leuchtet nämlich rot ^^


Und ja im Raid habe ich nur zwischen 20-30FPS, dabei ist nichts voll ausgelastet... :(
 
Es gibt einen Unterschied zwischen Quadcore nutzen und Quadcore ausnutzen. Schau dir mal meinen Screenshot an.
Die Hauptarbeit macht nur ein Thread und der ist dann logischerweise auf einen Kern beschränkt. Das kannst du mit dem Prozess Explorer von Sysinternals selbst prüfen.

Leider hat die PCGH das nicht ganz verstanden, der Test mit einem AMD und dessen Modulbauweise verfälscht die Ergebnisse.
 
Throttlestop - guck mal ob dein CPU die ganze Zeit mit voller Leistung läuft oder throttled. Ist bei Laptops oft der Fall
 
CPU läuft, wie du sehen kannst auf dem Bild im ersten Beitrag, nur auf 29%..
Wie kann ich das denn ändern mit dem Throttlestop. Ich höre kA auch am meinem Lüfter das mein Computer normal arbeiten und sich nicht "anstrengt"
 
Da WoW bekanntlich nur ca. 1,5 CPU Kerne wirklich belasten kann, entspricht eine Last von 29% auf einem Quadcore im Grunde schon Volllast, da WoW die CPU nicht weiter ausreizen kann. Mit 6.0 wurde ein bisschen was am Mehrkernmodus gemacht, daher könnte dies momentan gut der Last eines 4C+4T entsprechen.

Allerdings erscheint mir die Framerate bei einer Bosspuppe immer noch deutlich zu schlecht. ich glaube immer noch, dass das Spiel die Intel iGPU bei Dir verwendet.
 
Also kann wow garnicht meine volle Power richtig nutzen? 29% ist ja wie gesagt nichts...

Habe es heute nochmal probiert, FPS lagen. Bei 30 und es wurde hundert prozentig die richtige gpu verwendet
 
Die 29% sind die Gesamtauslastung der CPU, das sagt ja noch nichts darüber aus wie viel WoW davon braucht. Genau bekommst du das nur mit dem Prozess Explorer raus, ist hier ein Thread auf 25 oder 12,5% Last (je nachdem ob du 4 oder 8 logische Kerne hast) ist die CPU der Flaschenhals.
Du könntest auch noch prüfen ob der Turbo richtig greift: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/intel-turbo-boost-technology-monitor/
 
Auch wenn WoW inzwischen mehrere Cores nutzen kann, heißt das nicht, dass nicht ein einzelner Thread zum Flaschenhals werden kann. Nur sieht man davon auch im Taskmanager und sonstigen Tools nicht wirklich was, weil dabei trotzdem kein einzelner Core auf 99% läuft, sondern der limitierende Thread vom Scheduler so schnell von Core zu Core geschoben wird, dass man nur z.B. 4 Cores mit 25%(+X von anderen Threads) sieht. Und mit HT (das lässt WoW zumindest bei mir ganz links liegen) hat man dabei dann als gesamte CPU-Last nur noch 12,5%(+x) niedrigere Auslastung.

Hinzu kommt, dass der WoW-Client wohl auch Flaschenhälse hat, die unabhängig von CPU- und GPU-Last die FPS in bestimmten Situationen (Raids, volle Hauptstädte usw.) massiv runter drücken können. Merkwürdigerweise tritt das bei einigen stärker auf als bei anderen. Bei mir ist es mit der Umstellung auf 64Bit deutlich besser geworden, aber die FPS gehen zeitweise immer noch auf ca. 30 runter, wobei sich CPU und GPU langweilen.
 
Herdware schrieb:
sondern der limitierende Thread vom Scheduler so schnell von Core zu Core geschoben wird, dass man nur z.B. 4 Cores mit 25%(+X von anderen Threads) sieht..
Ganz so dumm ist der Windows-Scheduler nun auch wieder nicht.
 
Was soll daran dumm sein?

Klar springen Threads zwischen den Cores herum. Daran ist auch grundsätzlich nichts schlechtes.

Wir haben es ja mit mehreren Gigahertz schnellen CPUs zu tun und der Taskmanager aktualisiert die Auslastungsanzeige nur jede Sekunde. Das sind Ewigkeiten für die CPU und den Task. Es brächte keine Vorteile, den Thread über solange Zeit an einen Core zu binden.

Nur sieht man bei diesem ständigen Herumgespringe halt nicht so schön, wenn ein einzelner Thread einen Core voll auslastet.
 
Zurück
Oben