APPLE TV als Ersatz für HDMI Übertragung?

tryk

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
221
Hi, ich habe mir einen Fernseher gekauft, um meine Serien/Filme etc. vom Laptop auf den Fernseher zu bringen. Aktuell tue ich das noch per HDMI Kabel, aber das ist leider nicht so leicht, da es nicht lang genug ist, um vom Bett her entspannt zu steuern.
Ich wollte mir das Apple TV eigentlich generell zulegen, um NBA und Musik zu streamen. Nun habe ich auch gelesen, dass man per Apple TV ein Abbild des Desktops auf den TV schicken kann.
Dient das dann quasi auch als optimale Lösung um zB Filme im VLC Player abspielen zu lassen und per Apple TV optimal auf den Fernseher zu kriegen?


Danke
 
Welchen Fernseher hast du denn? Und ist er im gleichen Netzwerk, wie der Laptop? Wenn dein Fernseher DLNA kann, dann kannst auch einfach mit dem VLC oder Windows Media Player auf den Fernseher streamen.
 
Funktioniert der apple tv denn mit windows?
 
Mit einem iDevice dürfe das direkt ohne Probleme funktionieren. Für Windows Geräte gibt es soweit ich weiß Tools und Programme, die das auch ohne Probleme realisieren können (allerdings meist Kostenpflichtig).
 
Ahso du hast ein MacBook, ja dann ist AppleTV natürlich geeignet.

Aber DLNA hat dein TV auch, kannst dich ja mal einlesen. Damit kannst einfach von jedem Gerät aus mit der richtigen Software auf den TV streamen. VLC oder WMP am PC, AirWire oder andere Apps am Android Phone, am MacBook gibt's sicher auch einige Player, die das können (kann der VLC für den Mac das gleiche, wie die Windows Variante?) usw.
 
Also würde mir das AppleTV in dem Fall gar nicht soviel bringen?

@ JpG

Ist das irgendwas besonderes? Ich dachte, dass sowieso jeder TV Medien von Sticke etc. abspielen kann.
 
tryk schrieb:
Ist das irgendwas besonderes? Ich dachte, dass sowieso jeder TV Medien von Sticke etc. abspielen kann.

Sagen wir es so, mittlerweile können viele TVs verschiedene Medien von einem USB Port aus abspielen, aber welche Container und Codecs sie verstehen kann durchaus sehr unterschiedlich sein.
Von daher, nein, es ist nicht selbstverständlich, dass jeder TV beispielsweise MKVs mit h264/x264 Codec von einem USB Stick abspielen kann, aber je neuer der TV ist, desto wahrscheinlicher ist es.

Apple TV bringt dir schon was, aber mein erster Versuch von einem iMac auf das Apple TV per Desktop Mirroring zu spiegeln, war nicht so prickelnd, sprich der Film im Vollscreen VLC Modus hat geruckelt...

Per iPad/iPhone und Airplay geht es allerdings flüssig.

Habs aber noch nicht sooo intensiv studiert / ausprobiert.
 
Man installiert sich Serviio oder Plex (gibt es beides für OSX) und gibt den Ordner mit den Filmen frei, dann erscheint das Verzeichnis auf dem TV und man kann sich den Film anschauen
 
Davon mal abgesehen, dass deine Frage nichts mit dem eigentlichen Probelm/Thema zu tun hat, ist die Antwort auf deine Frage JA
 
Zuletzt bearbeitet:
Focus Shift schrieb:
Kann ich per Apple TV einen Fernseher als externen Monitor am MacBook verwenden.

onetwoxx schrieb:
Man installiert sich Serviio oder Plex (gibt es beides für OSX) und gibt den Ordner mit den Filmen frei, dann erscheint das Verzeichnis auf dem TV und man kann sich den Film anschauen

Aber lassen wir das. Unterhaltungen mit dir sind nervig.
 
Zurück
Oben