R9 280X oder GTX 960

CARToOoNzZ

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
11
Hallo,
bin grad dabei meinen zweit pc etwas aufzurüsten. :p
Wollte Fragen welche Karte denn besser ist, die R9 280x oder die GTX 960.
Preislich macht sich bei den Karten ja nicht wirklich viel.
Aber die GTX 960 ist stärker übertaktet hat allerding nur halbsoviele Streamprozessoren wie die 280X.
Kenne mich nicht wirklich mit Grafikkarten aus.
Will mit der Grafikkarte hauptsächlich Openworld games wie GTA V spielen.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Mfg CARToOoNzZ
 
Du hast den Artikel auf der Startseite schon gelesen? Da steht doch alles drin.
 
280x da mehr Leistung wenn doch mal ein etwas anspruchsvolleres Spiel kommt. Bei openworlds Spielen kommt noch der vram/speicherinterface Vorteil hinzu da Open World meist viel vram verschlingt wegen der Weitsicht.
 
Bissl warten und die 960 für 150-170 mitnehmen. AMD würde ich nicht nehmen. Die Amd karten haben meist ein wenig mehr rohleistung, verlieren aber viel mehr durch schlechte optimierung. Den Job macht nvidia einfach besser.
 
Von diesen beiden Karten ist die R9 280X vorzuziehen. Mehr Leistung, mehr Grafikspeicher.
 
Habe eine 280x und bin damit vollkommen zufrieden.
Benchmarkmäßig liegt die 280x auch ehr an der 770 dran
 
Jetzt fixiert euch doch nicht so auf die Benchmark-Balken. Ja die 280X ist bis zu 20% schneller, aber sie kostet halt auch 20% mehr. Also kann man nicht einfach sagen "Karte A ist besser als Karte B", wenn der Preis nicht identisch ist. Zumal es auch noch auf andere Dinge ankommt...
 
Doch. Er fragt ja nach beiden.
Also stehen die beiden zur Auswahl :D
GTA V braucht auf alle Fälle mehr pfeffer und den bietet die 280x
 
Mein Tipp wenn du nichts gegen gebrauchte karten hast. bei ebay kriegt man eine amd hd 7970 für ca 150-160 euro. die ist eigentlich genau das selbe wie eine r9 280x. ich würde aber nicht das referenzdesign kaufen, weil das zu warm wird und laut ist.
 
Lese dir in Ruhe den Test durch, im Prinzip wird es egal sein welche karte du nimmst, sind preise bis auch wenige % gleichschnell.
Ich persönlich halte die Nvidia Lösung im gesammtpaket aktraktiver, jedoch machst du mit beiden nichts falsch.

Was für ein System hast du eigentlich? Nicht das dir bei der AMD das netzteil durchbrennt.
 
Ne GTX 960 bekommt man bereits ab 190€, ja okay, das sind 15%, ich hab die Preise auch nur überflogen. Aber ich bin auch nicht pingelig, sonst könnte ich andere Tests ranziehen, in denen die Karte nur 15% schneller ist.
Aber schön, dass du so genau hinschaust und mir zeigst, dass du rechnen kannst.

Ich wollte mit meiner Aussage gar nicht so sehr auf die Zahlen eingehen, sondern nur zeigen, dass dieses pauschale Empfehlen einer Karte einfach falsch ist, wenn der Preis nicht absolut identisch ist, und wenn die Proritäten nicht klar sind.

Fragt doch den TE mal danach, wie laut die Karte unter Last werden darf, wie viel Strom sie ziehen darf, wie groß die Abmessungen sein dürfen, in welcher Auflösung er spielen will, was für ein Netzteil er hat und und und und...

Wenn die Antwort dann lautet: "Alles egal, so viel Leistung wie möglich für maximal 220€!", dann ist die Empfehlung natürlich klar die R9 280X, oder etwas gebrauchtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe R9 280 (x) hat 3GB VRAM. mehr ist dazu nicht zu sagen!
 
Zurück
Oben