Bluescreens verschiedener Herkunft - Unterstützung bei der Analyse

Knoops

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
290
Hi,

mein Rechner verabschiedet sich in letzter Zeit sehr häufig mit einem BSOD (am häufigsten wenn ich Battlefield 4 spiele). Die Ursachen sind laut WinDbg und co immer verschieden:

dxgmms1.sys
storport.sys
rt630x64.sys


Treiber sind auf aktuellem Stand.

Der Rechner sieht momentan wie folgt aus:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-494479

Ich habe euch mal die Minidumps der letzten Tage angehängt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter.
Hat eventuell die Graka ne Macke? oder das MB? oder doch das NT? Oder ist alles nur ein Software Problem?

Anhang anzeigen minidumps.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in letzter Zeit was an deinem System geändert? z.b. RAM hinzugefügt?
 
Einzige Änderung war: Neue Grafikkarte: GTX970. Vorher war eine AMD HD6870 verbaut. Und ich hab den Rechner in das Define R5 Gehäuse umgezogen.
 
Die erste Datei: Grafikkarte
Die zweite Datei: Kürzlich vorgenommene Hard- oder Softwareänderungen
Die dritte Datei: Realtek Netzwerkkarte

Wie wurde der AMD Treiber vor dem Grafikkartenwechsel deinstalliert?
 
chriss_msi schrieb:
Die erste Datei: Grafikkarte
Die zweite Datei: Kürzlich vorgenommene Hard- oder Softwareänderungen
Die dritte Datei: Realtek Netzwerkkarte

Wie wurde der AMD Treiber vor dem Grafikkartenwechsel deinstalliert?

ja, wurde er.
Grafikkartentreiber ist der aktuellste.
Realtek Treiber ist der aktuellste von der Realtek website.

Hab das System vor ner Woche komplett neu aufgesetzt und die Treiber installiert. Bluescreens blieben allerdings vorhanden.
 
Könnte es sein, dass die Grafikkarte eine macke hat? Die Bluescreeens treten meistens auf während ich Battlefield 4 Spiele. Gestern hab ich ca 3 Stunden Dota2 gespielt und davor 2h gesurft, ohne einen einzigen absturz.


EDIT:
simpel1970 schrieb:
Die RAM hast du schon mal mit Memtest86+ auf Fehler überprüft?
Wenn du die "alte" Grafikkarte wieder einbaust, bleiben die Fehler?

Poste bitte mal ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD) und einen von GPU-Z.

Memtest hab ich noch nicht laufen lassen, werde ich heute oder morgen mal machen.

Alte Graka bau ich die Tage mal ein, wenn ich dazu komme.

Screenshots kommen heute Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht auszuschließen. Aufgrund der unterschiedlichen Stopfehler der Bluescreens sieht es zunächst mal nach einem Problem mit dem Speichermanagement aus (Speicher i.d.S. kann insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache, Mainboard, etc. sein - also so gut wie alles).

Wenn das System allerdings mit der alten Grafikkarte ohne Probleme läuft, wäre das mal ein deutlicher Hinweis.

Die Treiber sind übrigens nicht auf dem aktuellsten Stand, insbes.:
RTKVHD64.sys von 19.06.2012 (Realtek Audio Treiber)
lvrs64.sys von 23.10.2012 (Logitech WebCam)
lvuvc64.sys von 23.10.2012 (Logitech WebCam)

Knoops schrieb:
Und ich hab den Rechner in das Define R5 Gehäuse umgezogen.

Hier würde ich nochmals überprüfen, ob alle Karten (RAM, Grafikkarte, etc.) und Stecker (Strom, Datenkabel) korrekt sitzen.
Beim Einbau hast du auch überprüft, ob die Abstandshalter im Gehäuse korrekt sitzen, also nur dort ein Abstandshalter, wo auch eine Verschraubung mit dem Motherboard vorgesehen ist? Nicht, dass da ein Abstandshalter zuviel drin ist, der an die leitende Rückseite des Motherboards anliegt?
 
simpel1970 schrieb:
Die Treiber sind übrigens nicht auf dem aktuellsten Stand, insbes.:
RTKVHD64.sys von 19.06.2012 (Realtek Audio Treiber)
lvrs64.sys von 23.10.2012 (Logitech WebCam)
lvuvc64.sys von 23.10.2012 (Logitech WebCam)

ah danke. die werd ich auf jeden fall mal aktualisieren.

simpel1970 schrieb:
Hier würde ich nochmals überprüfen, ob alle Karten (RAM, Grafikkarte, etc.) und Stecker (Strom, Datenkabel) korrekt sitzen.
Beim Einbau hast du auch überprüft, ob die Abstandshalter im Gehäuse korrekt sitzen, also nur dort ein Abstandshalter, wo auch eine Verschraubung mit dem Motherboard vorgesehen ist? Nicht, dass da ein Abstandshalter zuviel drin ist, der an die leitende Rückseite des Motherboards anliegt?

Das hab ich alles schon bestimmt 3x überprüft, da meine erste GTX970 schon eine Macke hatte, siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-bios-beep-memory-mainboard-defekt.1423136/
Sollte also alles passen. auch bei den Abstandshaltern hab ich geschaut dass keiner nen Kurzen baut.
Ergänzung ()

simpel1970 schrieb:
Poste bitte mal ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD) und einen von GPU-Z.

Hier die Screenshots:
CPU:
CPU.png
Mainboard:
Mainboard.png
Memory:
Memory.png
SPD:
SPD.png
GPU:
GPU.png
Ergänzung ()

Die Webcam und Audio Treiber hab ich jetzt auch aktualisiert. Ich werd mich dann mal an den Memtest setzen
Ergänzung ()

Den Memtest hab ich gestern mal 1,5h laufen lassen, keine Errors.
Hab danach dann ca 2-3h gespielt ohne Abstürze. Ich lass den Memtest gerade den Tag über laufen und geb heute Abend nochmal bescheid, wie das Ergebnis ist. Evtl wars doch nur der Soundtreiber.
 
Soo der Memtest lief jetzt 14h. Leider mit dem Ergebnis Pass: 5 Errors: 8 (siehe Foto)

Heißt also einer der Riegel ist defekt, richtig? Wie geht es da weiter? Jedes Kit einzeln mit Memtest testen? Ich kann ja wahrscheinlich eh nur ein komplettes Kit umtauschen beim Händler.

Memtest.jpg
 
Gut, ich bau heute Abend mal ein Kit aus und lass den Test laufen. Danke schonmal für die Hilfe
 
So, sehr seltsames Phänomen:

Ich habe beide RAM Kits einzeln getestet und bei keinem wurden Error festgestellt. Heißt aber im Umkehrschluss, dass mein Mainboard einen Schaden hat? Also getestet habe ich Slot 2 und 4. Ich werde über Nacht mal ein Kit in Slot 1 und 3 einbauen und schauen ob da Fehler auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du die Kits auf Fehler überprüft?
Mind. 4-6 Std. sollten es schon sein.

Wenn die Prüfung mind. so lange lief und keine Fehler gefunden wurden, kann das Problem auch an der Vollbestückung selbst liegen.
Im günstigsten Fall kann das Problem mit manuellen Bios Einstellungen (RAM Timings und/oder Spannung) gelöst werden -> z.B. schrittweise Erhöhung der RAM Spannung bis max. 1,60/1,65V
 
Die Tests liefen zwischen 8 und 10h. Ich werd mal ne weile nur mit dem 8GB Kit testen. Wenn keine Bluescreens mehr auftreten, bau ich das zweite kit zusätzlich noch ein und teste ob die Bluescreens wieder auftreten.
 
Zurück
Oben