News Qualcomm soll an Snapdragon für Samsung feilen

Hier sind paar Benchmark Ergebnisse:
Single und Multicore

Samsung Galaxy Note 4 (Snapdragon 810) – 1197 / 3576 Punkte
Samsung Galaxy Note 4 (Snapdragon 805) – 1104 / 3213 Punkte
Huawei Ascend Mate 7 (HiSilicon Kirin 925) – 894 / 3173 Punkte
Sony Xperia Z3 (Snapdragon 801) – 980 / 2691 Punkte
Apple iPhone 6 (Apple A8) – 1636 / 2929 Punkte

Wenn man bedenkt das der 810 mit 2,0ghz läuft und der 805 mit 2,7ghz ist es schon ein sehr guter wert.

Der unterschied zum 805 ist nicht extrem groß, aber zum 801 schon. Die GPU Leistung ist aber extrem gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke an den Hitzeproblemen ist schon was dran. Wo Rauch ist, ist auch Feuer. :D
 
Grinch0815 schrieb:
Die exynos sind gut. Der Chip in meinem Note3 Neo ist auf Niveau des Qualcoms im Note 3. Ich weiß, dass Benchmarks nicht aussagekräftig sind, habe im Antutu 40k. Ich denke das sagt alles.


hast du auch bei deinem antutu-ergebnis die auflösung berücksichtigt?
 
Snapdragon soll einen gescheiten kühlen Prozessor rausbringen. Ich kaufe kein Gerät mit einem anderen CPU weil ich sonst den Cyanogenmod nicht installieren kann.
 
Shurkien schrieb:
Die wurden vor 3Tagen geleakt und sollen laut Zeitplan in der zweiten Jahreshälfte 2015 in Endgeräten zu finden sein.

Und ich dachte, das sei ein gefakte Liste gewesen.
Schön, daß Du das anscheinend verifiziert hast!
 
@Popey900:

Für mich sind das trotzdem marginale Fortschritte, eher "kleine" Updates. Natürlich hat der 810 einen niedrigeren Takt, was ja im Prinzip wünscheswert ist bei gleicher Leistung. Nur scheint er ja trotzdem warm zu werden und das dürfte auf dann wieder auf Drosselung hinaus laufen.
Benchmarks sind da, finde ich, nicht besonders aussagekräftig es sei denn, man kann sie z.B. 2 Std. in der Schleife laufen lassen und vergleicht dann das letzte Ergebnis. Für mich ist die dauerhafte Minimalperformance interessant, nicht der Peak so lange die Hardware noch kühl ist.
 
Ich denke das das nur ein Vorwand für eigene Soc´s im Smartphone ist.
Meiner Meinung nach kann Samsung auch einen I7-4790K im S6 einbauen ,und
trotzdem würde dieses elende Touchwiz immer Microruckler aufweisen.
Eine design und softwaretechnische Katasrophe ist dieses UI...
 
@shaka_re
Schön das jeder seine Meinung hat. Für mich ist touchwiz eine große Aufwertung, sowohl im design als auch an den Funktionen.
Microruckler gehören schon länger der Vergangenheit an.

Etwas weniger Bloatware dürfte es sein, aber das wurde ja für das S6 angekündigt.


@Svendrae
Ich denke 10-20% mehr Leistung bei 20% weniger Takt ist sehr gut.
Die GPU soll ja fast 50% schneller sein.
Habe deine Glaskugel nicht, aber bis auf ein paar Gerüchte sehe ich keine Anzeichen für die Hitze Probleme.
Aber mit dem relase des flex2 sollten wir mehr wissen.
 
Hitzeprobleme habe ich auch nicht gesagt. Aber er wird sicher ab einer gewissen Temp den Takt zurück fahren, das machen alle SOC der letzten Jahre, auch ohne, dass dies als Problem dargestellt wird.

Und die Frage ist, was dann noch über bleibt von der Leistung und wieviel schneller er dann noch ist, als ein ebenfalls zurück getakteter 800/801/805

Mir wäre ein effizienter 2 Kerner mit guter Singlecore Leistung, der sich nicht zurück takten muss lieber. Aber das ist nur meine Meinung.

Außerdem könnten die Hersteller langsam auch mal über effektive Kühllösungen nachdenken.
 
@Popeye900
Da irrst du dich aber.
Hatte 2 Monate das vergnügen(?) das Note4 mit dem 805 soc zu testen.
Fazit: Microruckler sind dein allgegenwärtiger Begleiter.
 
@shaka_re:

Da ich aktuell das Note 4 besitze und nutze, kann ich dies absolut bestätigen! Wenn man etliche apps deaktiviert (z.B. S-Voice, S-Health, ...) läuft es etwas besser. aber nie 100% smooth wie auf einem Nexus z.B.
Man muss bedenken, dass die 40% Mehrleistung der GPU zum QSD801/800 durch die hohe Auflösung "verbraucht" wird.

In den letzten zwei Jahren nutzte ich eine Menge Smartphones (darunter ONE M7 / M8, Xperia Z1 / Z2, Galaxy S4 / S5 / Galaxy Tab S 10.5, iphone 5S/6, Nexus 4 / 5 / 7) und aktuell ein Note 4. Mittlerweile hat eigentlich jeder Hersteller eine ansehnliche UI die gleichzeitig auch noch fluffig läuft. Ausnahme bildet da wirklich Samsung. Man sollte meinen, dass es irgendwann durch pure Rohleistung der Hardware ausgeglichen wird, ist aber bis dato noch bei keinem Gerät der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Popey900:

Ich würde das Gerät gerne mal persönlich sehen, wäre das erste S5, dass ich sehe, welches ruckelfrei läuft. Dazu sei bemerkt, dass unter meinen Arbeitskollegen 3 S5 in Nutzung sind und ich selbst auch drei hatte (erst ein weißes weil schwarz nicht verfügbar, dann ein schwarzes, dies hatte einen Wackelkontakt auf Platine und dann nochmal ein neues schwarzes).

Behauptet haben schon viele, dass ihr Gerät ohne Mikroruckler läuft. Aber in jedem Fall (z.B. Arbeitskollegen + Freunde) konnte ich sie ihnen vorführen.
 
@Svendrae
Nexusgeräte laufen wirklich auch ohne 801 oder 805 smooth.
Aber habe seit 2 Tagen das Oneplus One....alter Schwede ist das eine Bestie.
Mit dem Original-Rom läuft das schon wie eine Rakete,aber habe seit gestern ein Costum Rom mit 5.0.2 Android laufen ... Ich war zum ersten mal im leben wirklich baff. ECHTES Multitasking in einer derartigen Geschwindigkeit hab ich noch nie gesehen.
Das Teil zerfetzt jegliche Rechenoperation im Bruchteil einer Sekunde in der Luft.
Was ich damit sagen will...die Hersteller sollten einem selbst überlassen ob man Stock oder doch lieber mit deren UI arbeiten möchte. Das 1+1 zb zeigt eindrucksvoll welches Potential in diesem "alten" 801er Soc steckt, wenn man es nur lässt.
 
Morrich schrieb:
Verstehe eh nicht, warum Samsung überhaupt auf Qualcomm Chips setzt, wenn sie doch mit Exynos eigene Chips fertigen und verkaufen können.

Ganz einfach: weil sie besser sind! Alles andere wäre tatsächlich unlogisch.
 
@shaka re

Ja, wobei auch die play edition des S4 flüssig und sauber lief. Es ist nur eine Softwaregeschichte.

HaZweiOh

Der neuste Exynos 7 scheint stärker zu sein als der QSD 805. Ußerdem hat man im S2/3 bewiesen, dass man gute SOC bauen kann. Ein Problem soll aber auch die Kapazität der eigenen Fabs sein.
 
Solange Qualcomm nicht mit einem Custom Design SoC rüberkommt kann Samsung ebenso gut seine eigenen Standard A57/53 SoCs einbauen. Die sind ja nicht blöd. Der neue Exynos 7420 ist mit seinem Single/Multicore Score von 1520/5478 ja auch nicht von schlechten Eltern
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür wird es bestimmt gute Gründe geben. Wenn man scheinbar selber ein mind. gleichwertiges Produkt zum besseren Kurs greifbar hat, wieso soll man dann weiter was zukaufen.

und zur Bloatware: Google verteilt die eigene Bloatware ja leider auch sehr großzügig, um nicht zu sagen schubkarrenweise. Samsung hat da auch nicht mehr drauf.
 
Zurück
Oben