Auswahl zwischen dem Samsung S23, dem S24 oder dem Pixel 8.

@Humorvolle Hexe
An den unzähligen Gesetzesverstößen und Strafen von Google kann man sehen, dass ihnen jedes Mittel recht ist. Samsung würde ich tatsächlich als "besser" bezeichnen, weil sie einfach weniger Ressourcen haben, aber da du mit einem Samsung Gerät beide Unternehmen hast, fließen die Daten auch zu beiden Unternehmen ab.

Offensichtlich ist das Pixel 8 wohl das richtige Gerät für dich und wenn dir Datenschutz, Privatsphäre und Kontrolle wichtig ist, dann solltest du direkt nach dem Kauf GrapheneOS installieren und direkt ein System frei von Google, Samsung, Apple, Microsoft, Facebook, etc. einrichten.

Wenn du Hilfe bei alternativen Apps benötigt, kannst du gerne schreiben bzw. ein Thema dafür eröffnen.
GrapheneOS ist kinderleicht zu installieren und bis auf NFC-Zahlung, wird alles unterstützt, auch die großen Banking-Apps wie Sparkasse, DKB, PayPal, Deutsche Bank, etc.
Und wenn man doch für Ausnahmen Google Play Dienste benötigt, laufen diese durch die automatische Sandbox in GrapheneOS und der Rechteverwaltung "sicher" und ohne Vollmacht für das gesamte Gerät.

Mein Haupt-Smartphone habe ich nach dem Kauf nur die automatischen Updates machen lassen (ohne Google-Konto) und anschließend direkt GrapheneOS installiert.

Ließ dir einfach mal die Features durch, wenn du Interesse hast.
Der Installer, der direkt über den Browser läuft, ist ebenso kinderleicht zu bedienen.
 
FOSS-Fox schrieb:
An den unzähligen Gesetzesverstößen und Strafen von Google kann man sehen, dass ihnen jedes Mittel recht ist. Samsung würde ich tatsächlich als "besser" bezeichnen, weil sie einfach weniger Ressourcen haben, aber da du mit einem Samsung Gerät beide Unternehmen hast, fließen die Daten auch zu beiden Unternehmen ab.
naja wenn du dir Samsungs Mittel, Strafen und Gesetzesverstöße anguckst sind diese nicht wirklich besser. sage nur misleading ads, Apple vs Samsung, Samsung price fixing um einige zu nennen. & das nur im mobilen Bereich.

im Endeffekt ist es egal, Google bleibt Google auch bei Samsung und da die beiden eh Hand in Hand zusammen arbeiten ist das Argument "wer ist besser" eh irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FOSS-Fox
M4ttX schrieb:
Du gibst gar kein Modell an. Und ja, es funktioniert und Samsung hat das auch so vorgesehen.
Hab hier noch ein uraltes Huawei Y6 1.Gen. von 2015 was zwar noch an geht so sich aber nicht mehr einrichten lässt weil Android Lock und das dazugehörige Google Konto gibt es nicht mehr. Ob ich das auch dort einschicken kann?
Hab alternativ noch ein Honor 10 was voll funktionsfähig ist. Aber das würde ich dann behalten als Notfallhandy und Navi fürs Auto.
 
S24(+) hat einen sehr guten Akku. Hab es mir selbst gekauft und bin super zufrieden bzw. übertrifft es meine Erwartungen bei weitem. Zumal Chip.de selbst eine ca. 2h längere Laufzeit zum S23 gemessen hat. Ansonsten erfüllt es auch alle anderen deiner gewünschten Punkte. Dazu 7 Jahre Updates ist unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pah-Geist
Du kannst JEDES handy weinschicken, sohgar mit Displayschaden. Väöllig Wurst. Und wenn man keins über hat, einfach bei Kleinanzeigen für nen Zehner eins kaufen und gut ist. Mit den ganzen Rabattcodes ist das S24 ein NoBrainer.

Hab das S24 mit 256GB und exclusiver Farbe für 523€ bekommen + Gratis Cover.

10% Shop Rabatt auf exclusive Farben
5% Members Rabatt
50€ Rabattcode
200€ Trade-In für ein Schrotthandy / Zustand völlig EGAL (werde ein uraltes Moto G einschicken)

Und wenn man das Glück hatte und einen Code für die Watch6 hatte, die man locker für 150€ vertickt bekommt, da kann man nur zuschlagen ;) selbst, wenn einem das Handy nach 2-3 Wochen doch nicht gefällt, mit den ganzen Rabatten kann man es mit einen guten GEWINN noch verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
OK hab insgesamt drei Codes + Rewards Punkte einlösen können. Das S24+ würde mich jetzt 780 Euro kosten. Wenn das mit dem Huawei klappt und das S24+ gut ist geht mein S23 dann über Kleinanzeigen wandern.
 
Japp. Hatte in 10 Stunden bei eingeschaltetem Bluetooth, WLAN, NFC, GPS nur 5% Akkuverbrauch.
 
Auch eingebucht ins Netz oder VoWIFI?
 
Im Netz, ja
 
Zuletzt bearbeitet:
NeoHazard schrieb:
Du kannst JEDES handy weinschicken, sohgar mit Displayschaden. Väöllig Wurst. Und wenn man keins über hat, einfach bei Kleinanzeigen für nen Zehner eins kaufen und gut ist. Mit den ganzen Rabattcodes ist das S24 ein NoBrainer.
So mein S24+ kam heute und auch die Mail von Foxway. Aber ehe man das Versandlabel drucken kann wird man darauf hingewiesen das sämtliche Sperren zu entfernen sind. Diese Android/Google Sperre wird sogar besonders erwähnt. OK ob das jetzt beim garantierten Trade In auch gilt weiß ich nicht.
Jedenfalls hab ich heute 3 Stunden damit verbracht mich durch Anleitungen zu lesen wie man den Lock entfernt. Ich habe es tatsächlich über ein Englischsprachiges Youtubevideo geschafft. Sogar ohne irgendwelche Cracks . Geht sogar noch Tadellos das Teil aber halt quälend langsam. Nun kann ich das auch Guten Gewissens einschicken. :)
 
Auf die KI Features vom Samsung S24 würde ich nichts geben. Die gibt es bald auch von Google und Co für jedes Telefon. Und von der Hardware gibt's zwischen S23 und S24 keine großen Unterschiede.
Deshalb würde ich einfach nur über den Preis gehen.
 
@Humorvolle Hexe
Warum kommt für dich eigentlich nicht das Asus Zenfone 10 in Frage?

Nur aus Neugier, weil ich selber gerade nach einem Kompaktphone mit ausreichend Akku schaue.
Es sollte mindestens auf Snapdragon 8 Gen 2 Niveau sein.
 
Asus hat andere Probleme, wie z.B. fehlende Softwareversorgung und noch was, was bei solch hohem Preis nicht duldbar ist.

Wenn S24 dann empfehle ich einen Import z.B. S24 256GB meist um 750€ in der Snapdragon 8 Gen 3 Version. Nur die eSIM Funktionalität entfällt dabei in Europa.
 
Zurück
Oben