Auswahl zwischen dem Samsung S23, dem S24 oder dem Pixel 8.

Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

heute habe ich mich bei Computerbase angemeldet, da ich euren Rat brauche.

Da mein jetziges Samsung Galaxy A52s den Geist aufgegeben hat, muss ein neues Smartphone her.

Zur Auswahl stehen das Samsung Galaxy S23, S24 oder das Google Pixel 8.

Wichtig sind mir 256GB Speicher.

Folgende Anforderungen bringe ich mit an das Smartphone:

  • Es sollte möglichst lange Updates erhalten.
  • Es sollte eine gute Performance über die Jahre hinweg haben.
  • Eine gute Akkulaufzeit haben.
  • Eine gute Kamera haben.
  • Zuverlässig sein.
  • Handlich
  • Keine unnötigen Ruckler.
  • Lange Nutzbar

Mit dem A52s war ich eigentlich ganz zufrieden, bis mir erst durch Updates das Gerät zerschossen wurde ( In der Hosentasche wurden trotz ausgeschaltetem Display Notrufkontakte angerufen und das Display aktiviert. Was auch an der schlechten Qualität des Panzerglases liegen konnte. Zusätzlich ist die Ui immer wieder abgestürtzt und das Smartphone war zum Ende hin immer mehr Laggy und ruckelte ohne Ende. Schließlich ging es durch einen Sturz ganz kaputt. Welches bei einem anderen Familienmitglied, aber immer noch 1A läuft, außer das der Bildschrim ab und zu einfriert.) Zwischendurch hatte ich das Pixel 6 besessen, wo immer mal wieder der Bildschirm eingefroren ist und ich das Handy aus und wieder einschalten musste und der Bildschirm hatte einen Regenbogen Effekt. Dann hatte ich zwischendruch mal das Samsung Galaxy S22 zum testen da und dort war die Akkulaufzeit ein Graus und die Performance war nicht wirklich gut, da es regelmäßig heiß wurde.

Mein Bedgut liegt bei Maximal 800€

Meine Ideen bisher sind folgende Smartphones.

Das Samsung Galaxy S23 hat den Snapdragon 8 Gen 2 und dadruch einen guten Empfang mit einer sehr guten Akkulaufzeit. Bleibt dadurch sehr kühl und die Performance ist auch sehr gut. Leider hört man immer wieder von einem Bananenproblem bei der Kamera.

Das Samsung Galaxy S24 hat ein LTPO Display von 1-124 Hertz und bekommt 7 Jahre Updates.
Was mich dort stört ist der Exynos und man weiß nicht ob das Bananenproblem behoben wurde.

Bei Samsung stört mich auch etwas die Bloatware, wie viel kann man denn da Deinstallieren und Deaktivieren?

Das Google Pixel 8 hat zweifelslos die beste Kamera und StockAndroid ( Kann Fluch, aber auch Segen sein )
Die Performance soll auch 1a sein und das über Jahre hinweg.
Das was mich am meisten stört sind der Fingerabdrucksensor und die Akkulaufzeit.
Kein Displayport über USB-C und kein Dex.

Alle Smartphones würde ich zu relativ ähnlichen Preisen dank der Vorbestelleraktion von Samsung beim S24 bekommen. ( +/- 100€ je nachdem wo man es kauft beim S23 oder +/- 50€ beim Pixel 8 )


Xiaomi ist leider auch komplett raus, da ich Miui nicht mag und Motorla ist laut vielen auch raus wegen der Updatepolitik.
Ein Iphone auch, da es mir zu einschränkend ist.

Am meisten sagt mir bisher das S24 zu, da es das neue LTPO Dispalay haben soll und 7 Jahre Updates bekommt.
Außerdem besitzt es einen DisplayPort über USB-C und Dex.

Das Samsung S23 ist etwa 100€ günstiger, aber bekommt weniger Updates und hat das Bananenproblem.
Dafür soll der Prozessor besser sein als der Exynos 2400 wahrscheinlich was Effizenz angeht.

Beide Smasung Smartphones wirken durch die dünnen Displayränder und dem Design leicht zerbrechlich.

Das Pixel 8 wirkt nicht so leicht zerbrechlich durch den Kamerabalken und den Dicken Alurahmen. Es wirkt einfach massiver.
Die Performance ist durch Stock Android super und es gibt seltener bis keine Micro-Ruckler.
Die Kamera ist den beiden Samsung Smartphones überlegen.
Einzig die Akkulaufzeit und der Fingerprint Sensor schrecken mich ab und der fehlende Port über USB-C und der Dex Modus, den ich ab und zu nutze.
Bei den Pixeln in der Familie wird immer wieder beim 7er den Fingerprint Sensor und die schlechte Akkulaufzeit geflucht. Wie viele Apps kann man denn dort Deaktivieren bzw Deinstallieren von Google?

Welches Gerät würdet ihr eher Empfehlen.

Wo ist die Reperatur kostengünstiger, wenn man es einschickt und besser?

Klar, das S24 ist noch nicht draußen bei den Nutzern, weshalb sie wenig dazu sagen können.
Macht es denn Sinn es Vorzubestellen und dann zu schauen?

Hadere seit Tagen mit mir rum und habe das Gefühl, egal wie ich mich Entscheide, am Ende ärgere ich mich über das Gekaufte Model.

mit freundlichen Grüßen
 
Ich habe selbst ein ein Pixel 7 Pro und konnte es mit einem S23 Ultra vergleichen:

Die Alufzeit war ähnlich, bei alltäglicher Nutzung. Es reicht für einen Tag, abends wird es geladen.
Wichtig ist, dass Du nicht nur die Laufzeit am Anfang (Tests) vergleichst, sondern auch nach einem Jahr Nutzung.
Weil das Pixel sehr gut zunächst nur bis 80 Prozent lädt und erst vor dem Klingeln des Weckers die restlichen 20 Prozent draufhaut, hält sich der Akku mittlerweile besser als beim S23 Ultra.

Fingerabdruckscanner: Keine Ahnung, wo das Problem ist. Bei mir zumindest funktiniert er in 95 Prozent aller Fälle und bei jedem 20. mal nochmal mit dem Daumen gehen, ist für mich zu mindest kein Akt.

Ich würde das Pixel 8 nehmen, gerade wegen dem Stock Android und der Aussicht, dass der Linuxkernel bei Android 15 aktualisiert wird, was eventuell / vermutliche gerade bei googleeigenen Geräten nochmal zu einer längeren Laufzeit / etwas höherer Geschwindigkeit führen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bibler
S24 vorbestellen, aber die besten Aktionen sind seit Mitternacht vorbei. 400-500€ fürs S24 spielts jetzt nicht mehr. Es wirds nur noch teurer und schlechter bis Anfang Februar.

Das S23 kann man später auch noch kaufen, das ist ruckelfrei und hält sehr lang.
 
Ich würde gleich das S24 kaufen und die Vorbesteller-Aktion nutzen. Bedenke, dass du beim Pixel ordentlich Aufpreis für die 256GB zahlen musst.
Wenn ich nicht verrechnet habe, solltest du bei der aktuellen Vorbesteller-Aktion, wenn du zusätzlich dein defektes A52 einschickst und eine der drei Online-Farben wählst, mit dem kostenlosen Speicherupgrade bei ~630€ für das S24 landen.
 
Nachdem ich mir mehrere Videos über Vergleiche zwischen Galaxy S24 vs Pixel 8 Pro vs iPhone 15 Pro angesehen habe, würde ich anhand deiner Anforderungen folgende Einschätzung treffen:

  • Es sollte möglichst lange Updates erhalten. Unentschieden, weil beide ~7 Jahre Updates erhalten! Pixel 8 ist aber tendenziell besser, weil es direkt von Google gepflegt wird und damit schneller Updates erhält und höchstwahrscheinlich weniger Features ausschließen wird als Samsung. (Ich glaube nicht, dass Samsung die besten KI-Features vom S24 auch dem S23 geben wird. Wie wird es wohl in 3-4 Jahren sein?)
  • Es sollte eine gute Performance über die Jahre hinweg haben. Vermutlich wird das Pixel 8 schwächer abfallen, aber da das Galaxy S24 Ultra direkt mit mehr Performance startet, ist Samsung insgesamt besser. Wenn du aber nicht das Ultra mit dem Qualcomm Prozessor wählst, würde ich das Pixel 8 wählen.
  • Eine gute Akkulaufzeit haben. Die Pixel 8 Geräte haben leider nur eine mittelmäßig gute Akkulaufzeit. Hier ist Galaxy S24 die bessere Wahl.
  • Eine gute Kamera haben. Unentschieden, es kommt darauf an! Pixel 8 hat deutlich detailreichere Bilder, das Galaxy S24 hat die besseren Nachtbilder und wer Samsung kennt, weiß, dass die Kameraqualität ca. 1 Jahr nachdem die einen neuen Sensor einsetzen, deutlich besser wurde. Hier ist also noch viel Luft nach oben. Außerdem hat das Galaxy S24 einen besseren Zoom, eine DEUTLICH bessere Soundqualität bei Aufnahmen und eine bessere Videoqualität. Insgesamt würde ich sagen, dass das Galaxy S24 der aktuelle Sieger ist.
  • Zuverlässig sein. Tendenziell das Pixel 8, weil der Support direkt von Google kommt und die Geräte keine extra Dienste im Hintergrund, extra Apps und Anpassungen durch Samsung benötigen. Hier wäre Pixel 8 meine erste Wahl.
  • Handlich. Geschmackssache, bei mir wäre es das kleine Pixel 8.
  • Keine unnötigen Ruckler. Tendenziell Pixel 8, (Siehe Punkt "Zuverlässig sein"). Beim Galaxy S24 Ultra aber könnte Samsung besser sein.
  • Lange Nutzbar. (Siehe Punkt "Zuverlässig sein" und "Performance über die Jahre hinweg".) Wenn "nutzbar = Features" bedeutet, dann wahrscheinlich Pixel 8. Wenn "nutzbar = Akkkulaufzeit" bedeutet, dann Galaxy S24. Ansonsten würde ich klar sagen, dass es keinen Unterschied macht. Beide werden lange nutzbar sein!
Mein Fazit mit meiner eigenen Gewichtung: Pixel 8

Würde ich aber meine persönlichen (anderen) Kategorien (Hardwareleistung, aktuelle Features, Kompatibilität mit Windows 11, etc.) miteinbeziehen, würde ich heute jedem das Galaxy S24 empfehlen. Es ist für mich insgesamt das beste Gesamtpaket auf dem Markt.

(Kaufen würde ich persönlich aber das Pixel 8, weil kein Smartphone auf dem Markt mit den Punkten Sicherheit und Datenschutz konkurrieren kann, wenn man sich GrapheneOS statt Android installiert. Da dies aber "niemanden" interessiert, ist das Galaxy S24 wohl das beste Gerät.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Der Sprung von A auf S ist schon gewaltig. Wenn ich die aktuelle Werbung richtig mitbekommen habe, dann bekommst du bei S24 aktuell den doppelten Speicher und 500€ für dein altes Handy. Wahrscheinlich gibt es da Haken, aber wenn das Angebot so gilt, dann muss man nicht lange überlegen
 
Das Angebot bis gestern war effektiv 400-500€ für S24 zahlen, wenn man die kostenlose Watch verkauft und ein Schrottgerät einschickt. Was heut noch geht KA.
 
@Micha-
Der Haken ist, dass der Preisverfall in 3 Monaten den doppelten Speicher zunichtemachen sollte und die bis zu 750 € für das alte Handy nur bei bereits sehr teuren Handys gilt.
Für mein Handy würde ich "nur" 260 € erhalten. Man kann allerdings auch Tablets oder Smartwatches eintauschen.

https://www.samsung.com/de/smartphones/galaxy-s24-ultra/buy/

Dennoch ist es ein sehr gutes Tausch-Angebot, wenn man wechseln möchte oder ein den Kauf eines Tablet / Smartwatch eher bereut.

Edit:
Samsung widerspricht sich selbst.
Auf der verlinkten Seite steht oben "bis zu 600 € sparen", unten steht "bis zu 750 € sparen" und in Kombination unter den Angeboten (z.B. unter Farbe 10% und unter Angebote 5% Rabatt über die Shop App und den Samsung Rewards) ganz unten geht sogar mehr.

Wenn man ein Highend-Smartphone haben möchte, bietet Samsung trotzdem gerade ein sehr attraktives Angebot. Doch wo ist der Haken? Vielleicht beim Datenschutz? Die Live-Übersetzung beim Telefonieren erfordert nämlich ein Aufzeichnen (ohne Einwilligung) des Anrufers, was grundsätzlich illegal ist. Ich bin mir sicher, dass dies noch Folgen haben wird. Entweder in Form einer Strafe, Streichung des Features in Europa oder noch weniger Datenschutz und Privatsphäre aller durch ein neues Gesetz, was Unternehmen mit KI (also allen) noch mehr Narrenfreiheit einräumt.
Und das ist nur ein einziges Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
FOSS-Fox schrieb:
Für mein Handy würde ich "nur" 260 € erhalten.
Man kriegt für jedes Schrotthandy 250€ beim Ultra und 200€ für alle anderen. Es macht keinen Sinn ein gutes für 5€ mehr einzusenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
@M4ttX
Ich habe es mit einigen meiner Schrotthandys versucht und bei der Eingabe des Modells, geht es bei mir nicht weiter.
  • Samsung Ativ S
  • LG Nexus 5X
  • Nokia 6210
  • Motorola Razr
  • etc.
Samsung scheint sich hier nicht verar***en zu lassen. :D

Edit: @M4ttX
Okay, war wohl mein Bedienungsfehler. Es funktioniert tatsächlich. Aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl dabei.

Als ob die Illuminati in allen alten Smartphones etwas im Wert von über 250 € versteckt haben, was niemand herausfinden darf. (Heißt das, dass in den Covid-Spritzen doch Spionage-Nanobots enthalten waren und 5G-Türme etwas Böses sind? :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gibst gar kein Modell an. Und ja, es funktioniert und Samsung hat das auch so vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FOSS-Fox
Ob man die Gutschrift aber tatsächlich bekommt, bezweifle ich trotzdem.

Samsung ist berechtigt, Teilnehmende von der Inanspruchnahme des Service auszuschließen, die gegen diese Servicebedingungen und/oder die Bedingungen von Foxway verstoßen, oder diese nicht erfüllen; falsche, irreführende oder betrügerische Angaben machen; sich unlauterer Hilfsmittel bedienen; den Service manipulieren oder dies versuchen; und/oder den Service öfter als nach diesen Servicebedingungen erlaubt in Anspruch nehmen oder dies versuchen.

6.1.4 Foxway behält sich vor, das Angebot des Verkäufers auch ohne Angabe von Gründen abzulehnen

Kommt Foxway zu dem Ergebnis, dass das / die vom Verkäufer eingesandte(n) Gerät(e) keinen wirtschaftlichen Wert (= EUR 0,00) hat / haben, bietet Foxway dem Verkäufer die datengeschützte Entsorgung des Mobilgeräts / der Mobilgeräte an.

Wahrscheinlich wegen genau dem Grund, den ich in #11 gebracht habe.
 
Nein, es gibt auch schon unzählige unnötig besorgte Nachfragen. Das Angebot gilt, wie es beschrieben ist. Ende.

Wer solche Aktionen nicht nutzt, ist selber Schuld.
 
FOSS-Fox schrieb:
Ob man die Gutschrift aber tatsächlich bekommt, bezweifle ich trotzdem.
Ich habe mehrfach Samsung CashBack Aktionen genutzt und das Geld immer erhalten.
 
FOSS-Fox schrieb:
In 2 Monaten sollte es das Ultra wahrscheinlich für 1000 € zu kaufen geben
Gibts jetzt schon für weniger, aber ich wiederhol jetzt nicht die zig Beiträge im Netz dazu. Die Startaktionen der ersten 3 Tage waren gut wie schon länger nicht, 40-55% auf die UVP.
 
Laut ersten Tests von Chip soll der Akku der 24er Reihe auf jeden Fall besser als die 23er sein - Trotz Exynos. Hab mir das S24+ heute vorbestellt. 🙂 Mein altes S22+ kann ich auf rebuy für 480 verkaufen was deutlich besser ist als das Angebot von Samsung. Somit zahle ich mit Rabatten insgesamt etwa 490€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Eure Meinungen machen es mir leider nicht einfacher.

sloven schrieb:
Fingerabdruckscanner: Keine Ahnung, wo das Problem ist. Bei mir zumindest funktiniert er in 95 Prozent aller Fälle und bei jedem 20. mal nochmal mit dem Daumen gehen, ist für mich zu mindest kein Akt.
Das Problem war der Sommer. Bei Sonne reagierte der FPS immer ziemlich schlecht bzw gar nicht, was bei einem Ultraschall Sensor eher nicht das Problem ist.

sloven schrieb:
Ich würde das Pixel 8 nehmen, gerade wegen dem Stock Android und der Aussicht, dass der Linuxkernel bei Android 15 aktualisiert wird, was eventuell / vermutliche gerade bei googleeigenen Geräten nochmal zu einer längeren Laufzeit / etwas höherer Geschwindigkeit führen wird.
Das klingt sehr gut und genau das spricht meiner Meinung nach auch am meisten für ein Pixel. Die Software kommt direkt von Google und sie kümmern sich sehr gut darum, dass die Geräte gut laufen. Hatte beim Samsung Galaxy S22 oft das Problem, dass auf der zweiten Sim Karte mich niemand erreichen konnte. Beim Pixel meines Bruder wo die Sim Karte testweise eingelegt wurde, kam der Anruf direkt durch. Keine Ahnung ob es an mir doer dem Samsung lag.

FOSS-Fox schrieb:
(Kaufen würde ich persönlich aber das Pixel 8, weil kein Smartphone auf dem Markt mit den Punkten Sicherheit und Datenschutz konkurrieren kann, wenn man sich GrapheneOS statt Android installiert. Da dies aber "niemanden" interessiert, ist das Galaxy S24 wohl das beste Gerät.)
Genau das würde ich mir gerne offenhalten.

FOSS-Fox schrieb:
Zuverlässig sein. Tendenziell das Pixel 8, weil der Support direkt von Google kommt und die Geräte keine extra Dienste im Hintergrund, extra Apps und Anpassungen durch Samsung benötigen. Hier wäre Pixel 8 meine erste Wahl.
Genau das war bisher bei vielen Samsung Geräten das Problem. Durch die vielen Hintergrunddienste ließ die Performance nach und dadurch wirkte alle irgendwann nicht mehr so Smooth. Zwar hat Samsung den deutlich besseren Prozessor, aber wenn Samsung so viele Prozesse im Hintergrund hat, macht das ja alles zunichte.
FOSS-Fox schrieb:
Wenn man ein Highend-Smartphone haben möchte, bietet Samsung trotzdem gerade ein sehr attraktives Angebot. Doch wo ist der Haken? Vielleicht beim Datenschutz? Die Live-Übersetzung beim Telefonieren erfordert nämlich ein Aufzeichnen (ohne Einwilligung) des Anrufers, was grundsätzlich illegal ist. Ich bin mir sicher, dass dies noch Folgen haben wird. Entweder in Form einer Strafe, Streichung des Features in Europa oder noch weniger Datenschutz und Privatsphäre aller durch ein neues Gesetz, was Unternehmen mit KI (also allen) noch mehr Narrenfreiheit einräumt.
Und das ist nur ein einziges Beispiel.
Das klingt ja jetzt nicht so wirklich toll. Ist das nur bei Samsung so, oder bei Google genauso?
Ich frage mich ja schon etwas länger, ob es Sinn macht das Google Pixel zu kaufen. Denn beim Google Pixel gehen die Daten erstmal nur an Google. Beim Samsung Galaxy gehen ja nebenbei noch Daten an Samsung und Microsoft. Nimmt Google oder Samsung den Datenschutz mehr Ernst. Ja natürlich sammeln die Daten ohne Ende, aber sammelt Samsung mehr Daten bzw nehmen die den Datenschutz etwas mehr Ernst?
Klingt alles natürlich irgednwie Naiv. Was bei Samsung für mich spricht ist Samsung Knox.

finley schrieb:
Laut ersten Tests von Chip soll der Akku der 24er Reihe auf jeden Fall besser als die 23er sein - Trotz Exynos. Hab mir das S24+ heute vorbestellt. 🙂 Mein altes S22+ kann ich auf rebuy für 480 verkaufen was deutlich besser ist als das Angebot von Samsung. Somit zahle ich mit Rabatten insgesamt etwa 490€.
Das habe ich auch schon mitbekommen. Das klingt vielversprchend.

In der Tat nicht so einfach. Software Google/ Hardware Samsung.

Ich hatte Tatsächlich vor 2 Tagen eine Gespräch mit einem Mediamarkt Mitarbeiter der selbst ein Pixel hatte.
Er empfand die Akkulaufzeit als gut und meinte, der Titan M2 Sicherheitschip bei Google wäre eine gute Sache. Außerdem meinte er, die Pixel würden viele Feature Drops bekommen und Google würde die Software sehr gut pflegen. Er hatte wohl auch bereits das Samsung Galaxy S24 in der Hand und meine die ganze Ai Features würde es bei Google bereits lange geben und wären nach seinen ersten Test bei Google besser umgesetzt.

Das Problem ist, das Pixel 8 wirkt auf mich wie ein Oberklasse Handy mit guter Software. (Ansich kein Problem, aber bei den Preisen eher meh )

Dagegen wirkt das Samsung Galaxy S24 auf mich wie ein Highend und extrem wertig.

Warum kann es kein Samsung mit Google Stock Android geben?

mit freundlichen Grüßen.
 
Humorvolle Hexe schrieb:
Hatte beim Samsung Galaxy S22 oft das Problem, dass auf der zweiten Sim Karte mich niemand erreichen konnte.
An dir
 
Zurück
Oben