PC für Filme über XBMC

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Ich würde mir eine ZBOX CI320 holen welche noch etwas Reserven hat und jede Menge USB3 Anschlüsse, die sonstige Ausstattung kann sich ja auch sehen lassen.

Yep, habe ich hier auch stehen (WIN 8 Pro, 120 Samsung EVO, 4GB Crucial). Solides, performantes und unkompliziertes System.

120er SSD, 4GB RAM und beliebiges Betriebssystem dazu, fertig ist der Mini-PC für knapp 250 €. Für Filme, einschließlich 4K, reicht das bisher. Keine Probleme mit NAS und sonstigen Netzwerk-Komponenten, Logitech K400 funktioniert einwandfrei. Kodi läuft ebenfalls butterweich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jahrelang diverse HTPCs, Medienplayer mit Android und Linux, aber immer und überall gabs was zum aussetzen. Mal passte bei manchen Filmen das Bildformat nicht, oft hatte ich wegen falschem (De)interlacing stuttering, Formate wurden nicht unterstützt, Software hängte sich auf, Festplatten Dateisysteme wurden nicht unterstützt, und und und... Ich hab tausende von Euros jährlich für Hardware rausgeschmissen, monatelang in diversen Foren verbracht... Ein wenig Ahnung hab ich von der Materie. Ich will ja keinen hier überreden, ist ja eh jedem selber überlassen was er sich für eine Meinung bildet.

Wenn du eine All-in-One Lösung willst, bei der man

-alles mit einer Fernbedienung[/B ]steuert

-Bluray, CD, DVD, Filme von NAS, Festplatte, online und TV beherrscht (externes BD-Laufwerk notwendig)

-Ambilight ansteuern kann

-niedrigen Verbrauch hat (bei mir sinds 16W mit interner 4TB Festplatte)

-sich optisch gut ins Wohnzimmer fügt

-Twin Tuner integriert ist

-2,5 und 3,5 Zoll Laufwerke einbauen kann

-Medienstreaming out of the box nutzbar ist

-XBMC installierbar ist (was aber fürs TV subobtimal ist - dafür gibts aktuell bessere Lösungen*)

-Design und Menü des OS komplett anpassbar

-zu 100% bugfrei läuft und ziemlich jedes Format beherrscht und korrekt anzeigt

-HbbTV schnell und sauber funktioniert

-die Bildqualität sehr sehr gut ist (ich habe einen Panasonic VT60 - nur zur Info! Wer LCD kauft, hat mit natürlich aussehender Bildquali sowieso nichts am Hut...)

-jedes Bildformat so wie es vorliegt an den TV weitergegeben werden kann ( 1080p 24p wird also genau so ausgegeben mit 23,976 Bilder/Sek. und nicht in 50HZ oder 60Hz - was dann wieder zu stuttering führt)

-als Medienserver im Netzwerk und auch von ausserhalb einsetzbar ist

-mit Pay-TV umgehen kann


-> Vu+ Solo²


Kann halt kein 4k - aber mal ehrlich, wer braucht das schon im Wohnzimmer bei 55 Zoll und drei Meter Abstand? Ich seh bei meinem Pana 60 Zöller und 3,5 Meter Abstand den Unterschied zwischen 720p und 1080p nicht mehr. Wobei ich überdurchschnittlich gute Sehkraft besitze. Viel wichtiger wäre dass endlich mal HFR Material kommt - aber das nützt aktuell absolut gar nicht weil LCDs so ne beschi**ene Reaktionszeit des Panels haben.

*ja, es gibt aktuell besseres als XBMC/Kodi - für diese objektive Meinung werde ich regelmäßig gebasht in diversen Foren
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was außer XBMC gibt es noch. Das Programm sollte halt auch Covers anzeigen u d Filminhalte.
 
Schau dir das Bild in meinem ersten Post an - Das ist das Filmmenü von meiner Vu+. Die Cover und der Hintergrund werden selbstständig runtergeladen und angezeigt. Natürlich ist das Design anpassbar. Es gibt diverse Plugins, die von imdb oder anderen Quellen Cover und FilmPics laden, das kann nicht nur XBMC.

Dieses Plugin nutze ich zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Sat-Receiver benötigt wird, führt kaum ein Weg am Vu+ vorbei. Schönes Gerät; keine Frage.

Ansonsten bietet ein guter Mini-PC noch ein paar Optionen, die - je nach Anforderungen - sehr unterhaltsam, bzw. nützlich sein können. Beispielsweise volle Windows-Funktionalität am Fernseher oder bspw. Steam-Games-Streaming von der Desktop-Maschine.

Am Fernseher habe mit XMBC/Kodi bisher keine Probleme. Bedienung per Fernbedienung oder Tastatur ist einwandfrei, Funktionalität ebenso.

Welche Alternative dazu würdest Du denn ins Rennen schicken wollen, Raucherdackel?
 
hiho..! aaaaaaaaalso ich bin ja auch jemand der sich alles ewig anschaut und oft 3x kauft ehe er happy ist.. von daher.. ein paar tipps.. ;D..!

nr 1.. kauf dir keinen raspberry pi...! das ding ist toll wenns übertaktet ist und man *nur* 100 filme hat..! die endgültige entscheidung zum wechsel vom raspberry auf was besseres war neben dem langsamen menü und den gelegentlichen hängern was ein *stecker raus , stecker rein* neustart benötigte, die tatsache das der raspberry kein spidf (optischen audio ausgang) hatte.., was für meinen av receiver irgendwie nich so toll war ^^. der preis für den raspberri liegt auch mit allem drum und dran bei 70-80 euronen.., und dann der ärger.. naja ka..!

aber wenn du mehr filme und ggf serien auf externen platten hast.. lass dir finger davon..!

ich selbst hab mir viele sachen angeschaut und hab jetzt seit ner weile ne cubox i4pro hier stehen ( http://www.ecservices.de/CuBox-i4Pro-OpenELEC-Set )

allerdings hab ich das angebot vor ner weile für 130 bekommen ^^..! aber seis drum.. mit dem ding wirst du glücklich werden denke ich..! zur not gehst direkt zum anbieter auf die seite (google) und bestellst es da.., billiger isses da aber lieferzeit halt auch entsprechend.. teils 4-7 wochen.. ;D...!

zum usb und externen festplatten.. wenn du mehr als 2 festplatten angeschlossen haben willst, besorg dir nen usb hub mit eigener stromversorgung, da kannste dann je nach usb ports 5- ** platten ranklemmen..!

sofern du das für die zukunft ausbauen willst kannste dir dann ja noch nen NAS system kaufen..! dann haste nur noch die box unterm tv stehen.. an das nas sofern es was taugt steckst du noch 1-2 dvb-t oder dvb-S empfäger und hast dann über die kleine box auch noch tv und aufnahmefunktion..!

zum NUC kann ich nix sagen.., hab ich nie live getestet.., aber die cubox läuft 1a und flüssig ;)..!



alternativ gäbe es noch amazon fire tv..! hat nen kollege und is auch super happy.., allerdings greift er auf seine filme mit dem gerät nur über netzwerk zu da der über usb soweit ich weis noch nicht auf filme zugreifen kann..! allerdings sind das infos von vor 3 - 4 wochen.. kann auch sein das sich da mitlerweile was getan hat..! hardware technisch (preis / leistung wäre dat fire tv wohl die beste lösung..! da kommt dann halt kodi drauf (ist xbmc mit anderem namen.. vereinfacht ausgedrückt ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Leider verstehe ich Englisch nicht so gut. Ist das schwierig zu installieren? Gibt es da auch eine Anleitung in deutsch.
 
zum installieren schaust mal auf youtube nach xbmc cubox und installieren oder cubox mediaplayer aufsetzen oder sowas..!

aber bei dem genannten link oben .. bei ecservices.., is openelec schon drauf..! da is kein großer unterschied zu xbmc.. keiner der dir auffällt denke ich..! du musst nur deine filme oder serien richtig beschriften / ordnen.. dazu findest über google aber etliche infos..! danach nur festplatte anklemen und die bibliothek aktualisieren..! tutorials / hilfe wie das alles geht gibt bei youtube zu hauf.

also bei diesem openelec special is in jedem fall die software schon auf dem gerät... von der seite.. anschließen.. bibliothek einlesen.. fertig.
 
Dann lädt er die Infos und Covers automatisch aus dem Netz oder muss ich die manuell z. B. mit dem Mediaelch machen? Bräuchte die Infos und Covers natürlich auf deutsch
 
naja.. dazu solltest dir vll. mal die foren durchlesen oder nen tutorial anschauen bei utube.., da wirste nich drumrum kommen..!


die cover etc läd er (sofern alles richtig beschriftet ist) automatisch runter.

sprache etc kannste einstellen und wird dann auch entsprechend geladen..!



edit: wenn was nicht richtig beschriftet ist, also zb wenn du filme nach imdb suchst.. der titel des films auf der platte aber nicht dem titel auf imdb gleicht.., findet erst logischerweise auch nicht..! man kann in xbmc und openelec zwar auch manuell suchen / den titel eingeben aber es ist sinnvoller vorher alles entsprechend zu beschriften..!

aber wie gesagt.. schau dir dazu dann wenn du alles da hast.. oder auch schon vorher mal tutorials in youtube an.. ich und andere können dir das jetzt hier zwar vorkauen aber am ende brauchst doch nen video tut (ich zumindest) das dir das auch bildlich vor augen führt..!
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel NUC i3 mit mediaportal anstelle von xbmc

Bei Mediaportal hat man meiner Meinung nach mehr Spielraum als bei xbmc

Internetradio wie Spotify ist dort auch integriert und auch da werden Hintergrundbilder zu den Interpreten automatisch heruntergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die die hier gepostet haben weil sie einen/ihren Player weiter empfehlen. Könntet ihr mir einen Gefallen tun und folgenden Film runterladen?

Sintel @ Share-Onlin.biz - 1 Rar Datei 438MB

oder wer keinen Share-Online Account hat

Sintel @ Box.com - 3 Rar Dateien a 200, 200 & 38.66 MB

Dies ist eine von mir encodierte HEVC = H265 Version des Open Source Films Sintel © copyright Blender Foundation | www.sintel.org

@CB die Vervielfältigung/Verbreitung dieses Films ist unter Nennung der Blender Foundation & der Original Webseite erlaubt!

Könntet ihr diesen Film bitte runterladen und versuchen auf EUREM Media Player abzuspielen? Warum? Weil XBMC aka Kodi ab Version 14-Helix den x265 Codec in Software decodieren kann über sein FFmpeg Modul. Ich möchte hier einfach feststellen welche Media Player genug CPU Leistung haben um diesen Film stotter frei abzuspielen. Da dieser Codec in der Zukunft H264 Ablösen wird, wird auch nur (für mich) ein Player in Frage kommen der diesen Codec zumindest in Software flüssig abspielen kann. Weil sonnst ist es nur eine Frage der Zeit bis man sich (wieder) einen neuen Media Player kaufen kann.

Für die Technik Interessierten. Sintel hat als H265 Version 438MB dagegen als H264 Version 1,09 GB. Ton jeweils in Dolby Digital 5.1
 
Zuletzt bearbeitet: (Film Dateien aktualisiert!)
ich habe das gerade mal auf meinem i5 Haswell NUC und Helix ausprobiert.

soweit ich das beurteilen kann läuft die Sache ruckelfrei (bei im Schnitt 50% CPU Last). Allerdings habe ich am unteren Rand häufiger eine grüne Linie, die dermaßen stört, dass man das nicht mehr wirklich beurteilen kann.

Außerdem scheint entweder die Kodierung oder Dekodierung noch ziemlich buggy zu sein (oder das Bild ist einfach so schlecht). Am besten kann man das bei 22:50 sehen. Erstens ist da die grüne Linie, zweitens flackert der Boden wie blöd und das Bild scheint zu ruckeln (oder das soll so, weil sie gerade humpelt?).

Gerade noch ausprobiert: die grüne Linie erscheint auch beim Spulen, das scheint also ein Systemfehler zu sein.
 
Mickey Mouse schrieb:
Außerdem scheint entweder die Kodierung oder Dekodierung noch ziemlich buggy zu sein (oder das Bild ist einfach so schlecht). Am besten kann man das bei 22:50 sehen. Erstens ist da die grüne Linie, zweitens flackert der Boden wie blöd und das Bild scheint zu ruckeln (oder das soll so, weil sie gerade humpelt?).

Erstmal danke für das Testen. Aber öhm sehen bei 22.50 ? Das ist ein Kurzfilm der nur eine gesamte Spieldauer von 14.48 hat. Wie kommst du da auf 22.50?

Ich denke da klappt das Decodieren nicht so wie es soll. Spiel die Datei mal am PC mit XBMC, VLC oder Media Player Classic - Home Cinema ab. Ansonsten hast du recht ab etwa der Mitte erscheint ab und zu unten ein grüner streifen und es gibt ein paar flackernde stellen im Film. Ich denke hier ist der Encoder von Handbrake den ich dafür genutzt haben noch nicht perfektioniert genug. Dafür tut er es bei meinen eigenen H264 Encodes perfekt :-)
Ich denke das wird noch bei weiteren Updates. Immerhin wird an den En/Decodern grade von allen Soft&Hardware Herstellern heftigst gearbeitet.

Im übrigen hab ich hier nur einen Reencode der Sintel 1080p H264 Version als 1080p H265 mit CRF20 Einstellung vorgenommen. Anstatt es vom 4k Lossles TIFF Quellmaterial des Film vorzunehmen den die Blender Foundation auch jedem zur Verfügung stellt. Für den Test hier reicht das ja aus.

Die 50% Auslastung klingen schon mal okay. Dafür hast du auch die teuerste (als i5) Basis Version des Intel Nuc oder gibt es da auch noch eine i7 Version? Bin mal gespannt was die anderen mit ihren Konfigurationen berichten.
 
Ich habe es auf meinem HTPC (Kodi Openelec 5.00)

-Pentium G3220t
-ASUS H81T Thin Mini-ITX Board

was in einem Akasa Euler steckt probiert.

Läuft ruckelfrei.

CPU Auslastung ist dabei: Kern 1 bei meist 14% der 2 Kern schwankt zwischen 45% und max 60%.

Grüne Streifen tauchen auch bei mir ab und zu auf, aber nicht durchgängig.

Die Dauer ist 14:48 min.

Das flackern ist auch hier zu sehen.

Also auch keine Probleme bei einem kleinen Pentium (Habe dazu noch die T Version mit nur 2,6Ghz und dem Beschnittenem Grafikboost)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Aber öhm sehen bei 22.50 ? Das ist ein Kurzfilm der nur eine gesamte Spieldauer von 14.48 hat. Wie kommst du da auf 22.50?
ups sorry, ich hatte wild hin und her gespult und da kommt Kodi wohl etwas durcheinander, steckt halt alles noch in den Kinderschuhen. Wenn man zurück spult und dann auf Pause drückt, wird eine falsche Zeit "in der Mitte" angezeigt, die Angabe rechts scheint weiterhin zu stimmen).

Ich meinte die Szene bei kurz vor 12 Minuten (11:50) wo der Felsen/Boden flimmert wie bei extremen Textur Flimmern oder sehr schlechtem Deinterlacing. Aber wenn das von 4k runter gerechnet wurde, dann kann das natürlich daran liegen. Ähnliches ist mir beim Lauf durch den Bambuswald aufgefallen, das sieht z.T. auch ziemlich schräg aus (habe den Darbee ausgeschaltet gehabt).

Das Amazon Fire-TV schafft es mit Kodi nicht ruckelfrei, das sieht doch teilweise ziemlich bitter aus. Über weite Teile läuft es einfach nur nicht richtig flüssig (kann es ja schon alleine wegen dem 3:2 Pulldown auf 60Hz nicht), aber z.B. beim Kampf mit dem Drachen in der Höhle kommt es auch zu massiven Ton-Aussetzern und es wirkt mehr wie Slideshow aus Einzelbildern statt einem Film. Das Ganze natürlich mit LAN Verbindung.
 
Zurück
Oben