CPU-NB Takt wird mir falsch ausgelesen?

rhyn

Banned
Registriert
Juni 2012
Beiträge
3.028
Hallo.

Ich stelle die CPU_NB im Efi auf den Multi 13 und im Efi wird mir auch 2600 MHz angezeigt.

Jedoch weder HW Info 64 noch CPU-Z oder MSI´s eigenes Tool Command Center zeigen mir die 2,6 GHZ an. Überall steht weiterhin 2,2 GHZ

Ich habe ein Biosupdate durchgeführt, und danach Bios Reset.

Bleibt gleich. Auf meinem MSI 970 Gaming Board
 
Speicher-/ Bandbreitenbenchmark mit im UEFI eingestellten 2,2GHz und anschl. eingestellten 2,6GHz durchführen und vergleichen und schon weißt du ob das Board auch die eingestellten/ abgespeicherten Werte übernimmt oder nicht.

Und dann kann dir jedes x-beliebige Tool da auch x-beliebige Werte anzeigen.
 
Danke. Mit welchem Tool mache ich das am besten?
 
Ich teste so etwas i.d.R mit AIDA64 und dort unter Werkzeuge - Cache und Memory Benchmark. Ob die Trial-Version das auch kann, weiß ich nicht. Musst du gucken und testen.
 
MaxxMEM. Das Dingen ist zwar grundsätzlich Mist, spricht aber besonders gut auf den NB-Takt an, weil es nur einen Kern nutzt. Kann man auch nutzen.
 
2200mhzNB 2 Durchlauf.jpg
2200mhzNB.jpg
2600mhzNB 2 Durchlauf.jpg
2600mhzNB.jpg

Irgendwie komisch das Ganze, hab immer zwei Durchläufe mit den selben Settings gestartet
Ändert sich nicht viel, aber generell bei jedem Durchlauf andere Werte
 
Erkennbar ist zumindest, dass sich bei 2,6GHz CPU_NB die Latenz positiv verändert hat (verringert).

Dann mach das Ganze noch einmal mit AIDA64. Da sollte dir im Benchmark-Fenster auch der Takt der CPU-NB angezeigt werden
5.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok wird gemacht, sofern die kostenlose Version es anbietet

Edit:

Das ist das Ergebnis mit Aida64:

cachemem2200.png
cachemem2600.png

Und hier mal ein Screenshot aus meinem Uefi:

MSI_SnapShot_01.jpg

Auch AIDA zeigt stets 2200 MHz an
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben