Crashes mit neuem Prozessor & Grafikkarte in GTA 5 (Bereits seeehr viel getestet)

KuchenGer

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
40
Guten Tag,
nach ewigem Testen, hin und her und fragen in verschiedenen Foren melde ich mich jetzt mit einem Testverlauf, welcher sich schon über Wochen hinzieht aber noch nicht am Ende ist.

Problem:
GTA 5 und auch RDR2 crashen einfach während des Spielens auf den Desktop und das Spiel wird auch überall als Vollständig beendet angezeigt; Immer unterschiedliche Zeiten und auch wirklich nur die beiden Spiele.

Meine Konfiguration:
CPU: Ryzen 5 5600x
MB: MSI MPG B550 Gaming Plus
Netzteil: Darkpower 11 Pro 650w 80+ Platin
GPU: RX 6700 XT
RAM: Corsair Dual Channel CMK32GX4M2E3200C16 mal auf 3200mhz mit XMP mal auf Standard Einstellungen und ohne XMP

Bisher probiert:
  • Windows neu aufgesetzt(Mehrfach um verschiedene "Szenarien/Umgebungen" zu testen), nur GTA installiert und folgende Treiber: [BIOS;7C56v19][Chipsatz B550;4.08.09.2337][GPU; 22.5.1]
  • GPU mehrere Treiber probiert(22.2.2, 22.4.2, 22.5.1, 22.5.2, 22.82.2) am besten läuft der 22.5.1 [Immer mit DDU sauber deinstalliert]
  • Zuverlässigkeitsverlauf und Ereignisanzeige keine Fehler
  • HW-Info zeitweise genutzt(auf einer der "Umgebungen") keine Auffälligkeiten hier
  • Auslagerungsdatei macht auch keine Probleme
  • Netzteil ist auch nicht zu schwach denn maximaler Stromverbrauch vom gesamten Setup ist 260W während GTA auf höchsten Einstellungen
  • Verschiedene Einstellungen in GTA, sowohl Auflösung als auch der Rest. Auch DX Versionen alle probiert
  • CMOS reset und verschiedene BIOS Einstellungen
  • XMP und PBO mal an mal aus in verschiedenen Kombinationen
  • Temperaturen von CPU und GPU auch keine Probleme
  • verschiedene andere Games laufen ohne Probleme (Neuere und ältere)
  • Bereits 45min einen Stresstest laufen lassen. Prime95 und parallel Furmark im Burn-in Modus --> Temperaturen hier bei beiden maximal 80 Grad, CPU aber eigentlich konstant bei 70-75 nur Graka bei konstant 80. Keine Crashes oder sonst was und Temperaturen sind direkt runter gangen nach Beedigung
  • GPU auf 1500mhz mindestakt gesetzt, verschiedene Einstellungen in Adrenalin Software an und aus(Smart Access Memoery/(BIOS)Re-Size Bar, Enhanced Sync)

Nachdem all das nichts gebracht hat habe ich begonnen in einem zweiten Systemn(Von meinem Bruder) Tests durchzuführen
Sein System normalerweise:
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: 16GB 3200mhz
Netzteil: Darkpower 11 pro 550w 80+ Platin
MB: MSI X470 Gaming Plus
GPU: MSI RX 580 OC

  • Meine GPU bei ihm eingebaut, gleiche Treiber wie bei mir & ebenso BIOS Einstellungen etc., frische GTA installtion --> [Fazit: Keine crashes nach 5 Std. und Test dann abgebrochen; Vermutung danach CPU]
  • Dann seine GPU bei mir eingebaut --> [Fazit: Spiel crasht wie gewohnt]
  • RAM dann mal getauscht und bei mir im System mit meiner und seiner Karte getestet --> [Fazit: Trotzdem gecrasht]
  • Jetzt als quasi fast letzten Schritt: CPU von mir bei ihm eingebaut und seine bei mir. Bisher weder er noch ich crahes in GTA --> [Fazit/Vermutung: Das Problem ist die CPU in Kombination mit dem Mainboard; Hier speziell dann wohl der Chipsatz eventuell auch der Treiber und kommt halt nicht mit GTA oder so klar]

So jetzt seid ihr dran xD. Ich glaube ich habe quasi alles probiert und den Fehlerkreis extrem eingeschränkt; Also schießt los was ihr denkt. Ich hoffe ich habe nichts vergessen :)

Mfg
 
Klingt tatsächlich nach CPU bzw. Kombination. Schau mal bei dir in der Ereignisanzeige ob du WHEA-Warnungen (ID18 oder 19) hast. Wenn ja, könntest du deine CPU mit einem leichten VCore Offset nach oben hin "korrigieren" bei ID18 oder den IF bei ID19 runtersetzen.
 
Warnung und dann nach WHEA schauen.
 
Bei mir crasht auch GTA V seit neustem. Und ich habe nix verändert. Bin gespannt ob jemand helfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuchenGer
SuperSabo schrieb:
Warnung und dann nach WHEA schauen.
Das hier ist das einzige, WHEA steht nix von.

Bild_2022-09-28_092225368.png
 
KuchenGer schrieb:
  • Bereits 45min einen Stresstest laufen lassen. Prime95 und parallel Furmark im Burn-in Modus --> Temperaturen hier bei beiden maximal 80 Grad, CPU aber eigentlich konstant bei 70-75 nur Graka bei konstant 80. Keine Crashes oder sonst was und Temperaturen sind direkt runter gangen nach Beedigung

Hast ja echt schon viel versucht.

Zwei Dinge, die ich als erstes machen würde:

1. Speichereinstellungen überprüfen (ja in jedem Fall nochmal!), insbesondere Timings und Spannung.

2. 45 Minuten Stresstest ist zu kurz. Lass mal Prime95 - Blend(!) über Nacht laufen und guck dir das Ergebnis morgens an.
 
emulbetsup schrieb:
1. Speichereinstellungen überprüfen (ja in jedem Fall nochmal!), insbesondere Timings und Spannung.
Habe alles auf verschiedenen Einstellungen laufen lassen. Mit verschiedenen XMP, alles auf Standard und vorher lief der PC fast 1 Jahr vorallem in GTA ohne Probleme. Daher halte ich dies für unwahrscheinlich.

emulbetsup schrieb:
2. 45 Minuten Stresstest ist zu kurz
Probiere ich nochmal. Allerdings aufgrund der getesteten Kombinationen glaube ich, dass es an CPU/MB liegt.



Probierte Konfigurationen:
GTA läuft ohne Probleme auf:
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: RX 6700XT
MB: B550 Gaming Plus
Ram: CMK32GX4M2E3200C16
NT: DarkPower Pro 11 650w 80+ Platin

CPU: Ryzen 5 5600x
GPU: RX 580 OC
MB: X470 Gaming Plus
Ram: khx3200c16d4
NT: DarkPower Pro 11 550w 80+ Platin

CPU: Ryzen 5 3600
GPU: RX 6700XT
MB: X470 Gaming Plus
Ram: khx3200c16d4
NT: DarkPower Pro 11 550w 80+ Platin


GTA crasht wie im Problem gesagt auf:
CPU: Ryzen 5 5600x
GPU: RX 6700XT
MB: B550 Gaming Plus
Ram: CMK32GX4M2E3200C16
NT: DarkPower Pro 11 650w 80+ Platin

CPU: Ryzen 5 5600x
GPU: RX 580 OC
MB: B550 Gaming Plus
Ram: CMK32GX4M2E3200C16
NT: DarkPower Pro 11 650w 80+ Platin

CPU: Ryzen 5 5600x
GPU: RX 6700XT
MB: B550 Gaming Plus
Ram: khx3200c16d4
NT: DarkPower Pro 11 650w 80+ Platin
 
emulbetsup schrieb:
45 Minuten Stresstest ist zu kurz
und nichtssagend weil da eine konstante Last anliegt und bei Games die bekannten (teils extremen) Lastwechsel welche für das System viel schwieriger zu stemmen sind.

@KuchenGer
Scheint wohl wirklich, aus welchem Grund auch immer, die Kombination aus 5600X und B550 Gaming Plus zu sein.

Mit welchen BIOS Versionen wurden die Tests durchgeführt?
 
Drewkev schrieb:
und nichtssagend weil da eine konstante Last anliegt und bei Games die bekannten (teils extremen) Lastwechsel welche für das System viel schwieriger zu stemmen sind.

Tolle Wurst!
Lassen sich Fehler mit Stresstests finden? Definitiv!
Werden alle Fehler in Stresstests gefunden? Definitiv nicht!

Mit 45 Minuten Prime95 in einem unbekannten Modus hat er Stand jetzt keinen ordentlichen Streßtest durchlaufen lassen. Wir wissen nur, dass sein System nicht überhitzt und das Netzteil das System bei maximaler Auslastung bedienen kann.

Nach der Schilderung würde ich den Fehler im Zusammenspiel zwischen Mainboard, Memory-Controller und Speicher vermuten.

BIOS würde ich aber in jedem Fall auch, sofern noch nicht geschehen, aktualisieren.
 
Drewkev schrieb:
Bei Stresstests hat man eben nicht die maximale Auslastung was den Strombedarf angeht.

Stichwort Lastspitzen.

Mehr Last als Prime95 und Furmark?

Deutet denn der Fehler auf ein zu schwaches Netzteil hin?
 
Also die BIOS Version war irgendeine alte fragt mich nicht welche, dort sind die Fehler aufgetreten und darauf hin habe ich auf die neuste stabile Version geupgradet.
V.: 7C56v19

Ich werde jetzt mal noch folgende V.: 7C56v17, da auf der Kombatibilitätsliste diese Version für meinen Prozessor angegeben ist aber ich vermute mal damit ist auch eigentlich diese Version und aufwärts gemeint.
02AFE787-C979-4D4D-A059-65A656483FA1.png


Joa und sonst keine Ahnung was ich noch tun könnte. Irgendwelche Vorschläge?
 
@Restart001 Ne habe ich nicht, probiere ich meinetwegen mal aus aber war vorher ja auch nie notwendig denn die Programme installieren ja alle notwendigen selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Grafikkarte in einen anderen Slot reinstecken versuchst?
Oder in deiner System-Konfiguration nur ein anderes Netzteil einbaust?
 
Zurück
Oben