• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Origin] Muss Battlefield 3 oder 4 auf einer SSD sein damit es schneller lädt?

nautixofficial

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
11
Heyho, ich wollte mal fragen/wissen wie das nun sein muss damit Battlefield 3 bzw. 4 schneller lädt.. ich habe mir nun eine SDD für meinen PC geholt und mein System drauf gehauen. Origin natürlich auch mit drauf, aber BF3 und 4 sind auf einer HDD.. ich merke einen unterschied, aber wird er noch größer wenn die Games mit auf der SSD wären ?

Board: ASRock 970 Extreme 4
CPU: AMD FX 8350 - 8x 4.00Ghz
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G
RAM: Corsair 8GB DDR3
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 128GB
HDD: 1 TB WD Blue - 7200 U/min
Netzeil: NONAME - 650 Watt

Mfg nautix
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, wenn BF3 und BF4 schneller laden soll, dann muss es auf den schnellen Datenträger drauf. Aber mit 128 GB geht das nicht. BF 3 und BF 4 sind zusammen gut 85 GB groß.

Entweder größere SSD oder mit den langsameren Ladezeiten leben.
 
Ja die laden viel schneller, hab aber nurnoch bf4 auf der SSD da ich sonst zuwenig Platz hätte
 
Geht schon, nur ist die Platte dann bis zum brechen voll. Hab mit Win Installation immer so an die 90 GB noch frei, hab aber auch keine Wiederherstellungspunkte und den Schlafmodus usw.:D
 
Wenn man viel Speicher hat, dann kommen die Daten beim 2. Level-Load aus dem RAM und nicht vom Datenträger. Aber so weit denken auch nicht so viele Gamer :-)
Lädt dann natürlich beim ersten mal immer noch langsam. Aber im Laufe des Games hört das auf.
 
Hmm, okay danke... hätte ja sein können das dass so schon reicht, da ich jetzt ebenfalls nur noch 30 sekunden warten muss.
Früher immer 3 - 5 Minuten und noch länger.

okay, dann hat sich das erledigt.
 
naja is schon nen grosser unterschied. bei mir is BF3&4 auf meiner Adata s510 120Gb ssd. meine restlichen games sind auf meiner WD Blue. und mein windows ist auf ner 840 Evo mit 120Gb. hab natürlich BF vorher auch auf der blue gehabt. man kann das ja einfach so rüber kopiern. dann im Origin die pfade für den games und den download bzw cache order ändern und eben noch schnell die pfade in der registry. falls du das mal probiern möchtest mach ich dir eben nen pic vom regedit.

also ich extra nur für BF3&4 die zweite ssd drin. games wie GTA4, die auch ewig soundfiles nach laden bzw auf so streaming programiert sind profitiern immer von ssd. und dabei hab ich ja nichmal sata 6gbit. trotzdem merkst dus gewalig an ladezeiten bzw wenn was nachgeladen wird wie sound.

da ich ja jeden sonntag per acronis cd nen backup von meiner windows ssd mache möcht ich die halt so klein wie möglich halten und das der grund warum BF nicht mit auf meiner 840 Evo liegt. darum die zweite ssd.

bei meinen ganzen restlichen games und programmen machts gross keinen untersied und darum liegen die weiterhin auf meiner hdd.

alles in allem ist die investiton in eine 2te ssd, 500gb wäre bei mir ideal weil soviel hab ich nich, jeden cent wert!

einfach die laufwerks buchstaben ändern und dann noch im origin die pfade ändern.

2.JPG1.JPG3.JPG
 
Ja der Vorteil durch eine SSD wäre enorm. War bei mir auch immer auf einer SSD oben. In BF4 muss man ja jetzt auf einen tollen Bereitbutton klicken damit man dann wenn ein gewisser Teil auch bereit ist erst auf den Server kann.

Somit ist der Vorteil, der erste in einem Panzer oder Heli zu sitzen und dadruch meist einer von den ersten bei einer Flagge zu sein, zunichte gemacht worden.

Meist muss man solange warten bis jeder bereit ist, das auch keine Nachladeruckler mehr entstehen, da es eben solange dauert bis die langsamere HDD auch fertig ist.

Genau darum ist bei mir BF4 wieder auf ner HDD da es nichts mehr bringt durch diese Änderung im Spiel es auf einer SSD zu lassen speziell im Multiplayer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für eure Zahlreichen Antworten!

Ich hab jetzt in weiter Zukunft vor mir einfach noch eine SSD zu holen, und dann die wichtigsten Games rauf zu hauen.
 
Zurück
Oben