News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

hui... sollte man überprüfen wie es bei älteren karten war, oder ob da auch bei den neuen treibern extra was eingestellt wurde, damit die alten generationen "langsamer" werden.
 
@t3chn0,

naja Single > versuchs SLI mit hohen Settings... da kann nvidias Treiber wohl nicht mehr so krass Auslagern, wie bei einer...
Du müsstest quasi noch ne zweite 970 rein pfeifen, damit die Rohleistung für das Setting da sind.
 
Lustig würde es ja werden, wenn die angebliche DirectX 12 Unterstützung, die sogar auf der Verpackung abgedruckt wurde, auch nicht gegeben ist. Spätestens dann dürfte Nvidia wohl unten durch sein.

Ich sehe das ganze bislang ganz entspannt, ich habe noch knappe 1 Monat Rückgaberecht (Amazon sei Dank) und kann nun in Ruhe abwarten, was Nvidia noch so alles zu dem Thema von sich gibt.
 
CB will das testen? Hier ein paar Anregungen. Spiele die mehr als 3,5 GB brauchen bei eigentlich spielbaren Frameraten (sofern genug VRAM vorhanden):

Alles auf 1440p (in Zeiten von DSR/VSR lass ich das Argument Full HD nicht mehr gelten):

Star Citizen : Schon im Hangar
Watch Dogs
Shadows of Mordor
Dragon Age Inquisition
Evolve

Spiele die ich selbst nicht habe die aber ebenfalls viel VRAM benötigen:

Call of Duty advanced warfare
Farcry 4
AC: Unity

und andere die ich bestimmt nicht kenne. Viel Spass beim testen und bitte keine plumpen avg Werte wie sie Nvidia geliefert hat. Frametimes-Messungen müssen das schon sein. Schließlich hat die Presse auch ein wenig wiedergutzumachen.

Bitter ist es gerade für die Leute die von einer GTX 780ti gewechselt sind wegen dem einen GB an VRAM mehr und dann festellen müssen, dass es lediglich 512 MB sind oder noch schlimmer Besitzer eines GTX 970 SLI die jetzt mit 3,5 GB rumkrebsen.
 
NerowingerZ schrieb:
Irgendwie ist das hier alles sehr realitätsfremd. Ich bin echt gespannt wieviele jetzt auf eine amd umsteigen nur wegen so einer kleinigkeit. Aber gott sei dank hab ich ja schon ein paar leute hier im forum entdeckt die davon nix halten und sich nicht entmutigen lassen :)

Gott sei dank? Was ist denn das für ein lächerlicher Kommentar? Irgendwie scheinst du dir echt viele Sorgen zu machen, dass die 970 Käufer wegen dieser glasklaren Täuschung ihr Geld zurück verlangen könnten. Warum? Nvidia Mitarbeiter?

Naja auch wenn 3,5 GB bis 1440p vollkommen ausreichend sind, ist das einfach ein Unding was Nvidia da gemacht hat und wie lange es gedauert hat, bis man das erklärt hat. Vor allem diejenigen die sich 2 970er für SLI gekauft haben, kommen sich bestimmt verarscht vor.

Ich frage mich warum es bei der R9 290 nicht der Fall ist, und generell bei allen anderen teildeaktivierten Chips. Liegt es einfach an der Architektur?
 
Daepilin schrieb:
Naja, das kam jetzt 4 Monate oder so nach erscheinen der Karte raus, das ist sicherlich nichtmehr unmittelbar...

Nagel mich bitte nicht darauf fest, aber ich glaube Anfang Dezember berits das erste mal von Ungereimtheiten bei der 970 gelesen zu haben, die die Symptome beschrieben haben. Wir sollten also auf maximal 3 Monate verkürzen und CB hier jetzt nicht als Maßstab nehmen, da hier glaube ich zum ersten mal offiziell davon berichtet wurde. Andere Seiten waren da erheblich schneller am Ball.

Für mich endet übrigens "unmittelbar" bei Computerhardware regulär nach etwa einem Jahr, hat auch den Vorteil, dass die Hardware dann (erheblich) günstiger ist. ;)
 
Ich nehme an absolut niemand hätte die 970 jemals gekauft wenn sie nur mit 3,5GB beworben worden wäre.
 
hab selber ne 970, und auch wenn ich zur zeit nix zocke, was 3,5GB auch nur ansatzweise voll kriegt, fühle ich mich da von Nvidia doch ein stück weit verarscht. (und eigentlich ist es auch ne dreiste und vorsätzliche lüge, ne graka mit 4GB zu bewerben, obwohl sie effektiv nur ~3,5 nutzen kann:mad:)
ich mochte das unternehmen mal wirklich, aber in letzter zeit (eigentlich seit der 600er-serie) werden die mir immer unsympathischer. dämlicherweise gehöre ich zu den leuten(/idioten), die trotz dem ganzen mist, den die in dieser zeit verzapft haben, aus prinzip zu ner GeForce greifen und AMD links liegen lassen... aber wenn das so weiter geht, könnte meine nächste graka, auch wenn das noch was dauern sollte, doch tatsächlich erstmalig ne AMD werden.
 
Vivster schrieb:
Ich nehme an absolut niemand hätte die 970 jemals gekauft wenn sie nur mit 3,5GB beworben worden wäre.

Ich hoffe das war sarkastisch gemeint
 
NerowingerZ schrieb:
wetten das nicht ? Es gab schon karten vor der gtx 970 bei der solche probleme aufgetreten sind und auch die wurden gekauft. Interessant ist an solchen beiträgen wie dem Hier immer das man mal sieht wie die leute reagieren auf sowas. Eigentlich ja schon ein Trauerspiel manchmal, aber das ist eben in Foren so. Erst hat man sich über das Spulenfiepen ausgekotzt und eine AMD empfohlen, lustigerweise die bei der die meisten ebenfalls von fiepen geredet haben (will ja keiner wissen in dem fall) und jetzt haben wir diese geschichte mit den 4gb grafikspeicher und auf einmal merkt jeder das er eigentlich die leistung der gtx 970 garnicht wollte sondern nur die 4gb grafikspeicher.


Naja es geht ja hier um das Prinzip, klar werde ich sie erstmal behalten wer weiß was kommt, eine Nachbesserung oder Firmwareupdate was auch immer.

Wegen dem Spulenfiepen konnte ich nichts feststellen, weil meine kaum eins hat, fast garnicht und wenn es sie hätte würde ich sie austauschen was soll man sonst machen.

Die 4GB Speicher hören sich auf jeden Fall gut an das stimmt, aber nur deswegen habe ich sie nicht gekauft.
 
@t3chn0,

naja... Aktuell werkeln jetzt wieder 2x 290x.... die beiden 970er hab ich eingetütet, zum Händler fahre ich persönlich vor.... mal sehen wie der reagiert...
Demzufolge, um an deinem anzuknüpfen, feiere ich gerade, dass die Games nun so laufen wie ich es gerne will, und hab nun wieder eine kleine mini Heizung ( stark OC ) und scharre wegen den 970ern vor dem Händler morgen mit den Anwälten vor ... ne gar nicht lustig... mal sehen wie der Händler reagiert -.-


@NerowingerZ ,

speziell wenn das Problem bei Ubischrott Games auftritt, kommt man nicht auf den Gedanken, es liegt daran, dass die Karte nur über 3,5Gb das Problem verursacht. Und bei SLI kommt man erst Recht nicht auf den Gedanken, dass die Leistung nicht ausreicht... du bist mir einer ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die zahlreichen Meldungen von Spielern, Spiele würden unter Verwendung von mehr als 3,5 Gigabyte auf der GeForce GTX 970 stark stottern, geht der Hersteller indes ebenso wenig ein
Schon klar, da testen sie wieder mal die AVG FPS die Nachladeruckler sogut wie gar nicht zeigen, da sie sich Haar genau so wie Microruckler verhalten, aber Hauptsache behaupten die Karte hat 4GB Vram auf der Verpackung.

Jetzt ist es offiziell die 970 mit 3,5GB ist ein Vram Krüppel. Mein Beileid an alle Käufer die hier von NV übers Ohr gehauen wurden.

Ist das die neue geplante Obsoleszenz Masche, indem man mehr Vram verkauft als eigentlich nutzbar ist, oder wie soll ich mir das vorstellen? Der Titan gehen netto anscheinend auch 250MB ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die problematik vor allem dieses krampfhaft limitieren auf nur 3,5gb ram immer auf die "scheiss konsolen ports" geschoben, aber allen anschein ist nvidia da einfach schuld, hatte von anfang an geplant ne 2. 970er einzubauen was hiermit ja total hinfällig wird.
Gerade mit DSR kommt man fix ans limit.
Ich hab mir ne 4GB Karte gekauft und will auch die vollen 4GB nutzen können!

Verkauf mal nen Auto mit 6 gänge wo der 5. und 6. Gang identisch ist und versuch mal dann zu erklären das es ja dennoch 6 Gänge sind, auch wenn der 6. sinnlos ist
 
Hallo ich muss leider sagen das meine Gtx 980 leider den gleichen Bug hat wie die Gtx 970

Gtx980.png
 
was hatte ich schon mal in den Anderen Thread zu Titan etc gesagt ?

Nvidia ist und bleibt wohl eine Firma, die es nötig hat, das sie betrügen (Benchmarkergebnisse um besser dazustehen) und lügen (NEIN, wir bremsen andere Grafikkartenhersteller nicht aus mit Gameswork und einkaufen bei Spielestudios, aber wir machen alles Closed Souce damit andere reverse Engnieering betreiben müssen und erlauben auch nicht PhysX per GPU zu rendern, sobald noch eine Nicht-Nvidia GPU gefunden wurde).

Dazu ein Preisgefüge, was so langsam an Apple rankommt.

also meines Erachtens einzige Möglichkeit ist der großflächige Boykott diese Vereins !
 
@Prof.Dr.S
Nein, du warst nur nicht in der Lage den Benchmark korrekt auszufuehren.
 
r00ter schrieb:
...ich hab ein heiden geld für die 2 970er ausgegeben und nun so etwas.
~700 Euro für insgesamt SIEBEN Gigabyte Highspeed-VRAM -die Du ohne Downsampling allenfalls beim spielen in 5K (in Worten Fünf-Ka!) vollbekommen würdest... na deine Probleme hätt ich auch gern pff.
guru meditation schrieb:
Wenn 4GB auf dem Karton drauf steht und deutlich lesbar ist, dann gehen wir natürlich davon aus, daß es in der Hardware auch drin ist.
Dir ist schon klar, das Du grad ein Eigentor geschossen hast? Wenn eine Grafikkarte mit 4GB beworben wird, sind auch soviele Speicherchips auf der Platine verbaut. Nenne mir einen Fall der Neuzeit, wo ein Hersteller von Grafikkarten weniger VRAM verlötet hat als auf der Packung steht.
Marcel55 schrieb:
Aber, in Deutschland gilt doch eine Gewährleitung, wir sind ja sogar in den ersten 6 Monaten. Da man im Prinzip nicht das erhält, was einem versprochen wurde, hat man doch das Recht auf Ausbesserung des Fehlers, Schadensersatz oder die möglichkeit das Produkt zurückzugeben.
Das nennt man auch Sachmängelhaftung und die liegt hier nicht vor. Du hast ne Karte mit 4GB gekauft und es stecken auch 4GB drauf, die komplett nutzbar sind. Die Hardware ist von der Architektur her zwar beschnitten, aber das allererste Problem -wie schon erkannt wurde- ist im ersten Moment der Treiber und auf Treiber gibts keine Gewährleistung.
NerowingerZ schrieb:
Und aufeinmal fällt extrem vielen leuten ein das eine AMD ja auch 4GB hat und das sie eigentlich nur wegen der nie benötigten 4GB speicher eine gtx 970 gekauft haben....
So ist es.
aydinho schrieb:
Das ist so als Kauf ich mir ein Auto das laut Verkaufsprospekt 300 PS hat aber nur unter bestimmten vorraussetzungen darauf zugreifen kann
Der Bugatti Veyron hat einen Highspeed-Schlüssel, der die Karre schneller als 375 macht, der BMW M5 (e60) startete immer mit einem 400PS-Setup statt der maximalen 507PS und die Dodge Hellcats haben einen roten Schlüssel der exklusiv die maximalen 717PS freischaltet. Und? Beschwert sich darüber jemand? Glaube nicht. Bei 2 von den 3 Autos nimmt man einfach den richtigen Schlüssel und beim M5 konnte man sich im Bordcomputer ein eigenes Auto-Setup als Profil speichern und das war in Sekundenschnelle aktivierbar. Soviel zu deinem Auto-Beispiel... ;)
grenn schrieb:
Ich hatte das Problem bisher noch nicht da ich auch in FHD wohl bisher nie die 3,5GB genackt habe
Und vermutlich das ist einer der Hauptgründe, warum es so lang gedauert hat. Weil nämlich alle wie blöde auf die 970er angesprungen sind, weil Hauptsache 4GB und massiv Taktung. Ich denk sogar, Nvidia weiß sehr gut, das die absolute Mehrheit der PC-Zocker in 1080p spielt und daher nur in seltenen Fällen an das künstlich gesetzte Treiber-Speicherlimit rennt.

Hier mal mein Ergebnis der rec.exe von Nai.
GTX780ti=
keine künstliche beschnittene Architektur
keine Speicherkomprimierung
keine Bandbreitenprobleme dank 384bit

nais-bench.jpg
 
Sebbi und was für ne gpu soll ich mir sonst kaufen, die genug leistung hat und nicht als standheizung für mein auto
durchgeht, schnell und rasch treiber updatet usw usw?

ich verweigere mich gerne nvidia nur leider spielen sie außer konkurenz genauso wie intel.

fahr mal nen gang runter.
 
NerowingerZ schrieb:
... 4 Monate lang war alles tiptop und jetzt aufeinmal wird was bekannt und schon muss man wieder einen auf deutschen mit recht machen und erstmal die händler plagen.

Es reicht langsam, es ist peinlich genug was angeblich der deutsche kunde alles weis und welche gesetze er kennt. Das ist bei Grafikkarten wie bei anderen Gütern so.
...
Vermute mal bitte, was passieren würde, wenn du einer Bank einen 5KG Goldbarren verkaufst und diese nach 4 Monaten feststellen, dass das der Barren zu etwa 800Gramm nur aus Blei besteht. Sagen die dann auch "Egal"?

Und ja, es ist tatsächlich peinlich, was der Käufer hierzulande glaubt alles mögliche an Rechten zu haben. Zum Glück ist es aber tatsächlich so, dass der (private) Käufer in Deutschland rechtlich sehr gut abgesichert ist (falsche Produktangaben beispielsweise). Anders als in anderen EU Ländern übrigens.
 
Zurück
Oben