Grafikkarten lüfter laufen nach Herunterfahren auf 100%

Timo420

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein Grafikkartenlüfter läuft, nachdem ich meinen PC heruntergefahren habe, auf einmal auf höchster Stufe (Trat nicht immer auf). Nachdem ich den PC heruntergefahren habe und die GraKa Lüfter auf voller Stufe laufen (es laufen lediglich die GraKa Lüfter), lässt sich der PC auch nicht mehr starten. Erst nach geraumer Zeit hören die Lüfter auf zu laufen und der PC kann wieder gestartet werden.

Gestern ist mir dann der PC beim zocken auf einmal aus gegangen. Nachdem der PC aus ging, sind die Lüfter auf gefühlten 200% gelaufen. Ich dachte mir das Ding fliegt gleich in die Luft. Jetzt geht garnichts mehr. PC geht nicht mehr an (auch wenn die GraKa entfernt ist). Evtl. Netzteil tot... aber wieso dann zuvor dieses komische Verhalten des Lüfters ? (Ist es evtl. doch die GraKa oder evtl. auch das Mainboard ?)

Alle Komponenten sind relativ neu, ca. 1-2 Monate alt (bis auf die GraKa. (ca 2-3 Jahre alt)).

Hier mal meine Hardwarekomponenten:
Xeon® Prozessor E3-1231V3, CPU
GT-700S, Netzteil
H87 Pro4, Mainboard
Brocken 2, CPU-Kühler
DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB

Hoffe auf eine schnelle Antwort.

Liebe Grüße,
Timo420 :)
 
und um welche graka geht es?

die lüfter werden noch nachlaufen, wenn die graka zu heiß ist.
 
Hallo Timo,

hast du alles selbst verkabelt, bzw. könnte ein Lüfteranschluss falsch gesetzt sein?
Falls du ein Multimeter hast, könntest du das Netzteil durchmessen, um zu sehen, ob es noch funktioniert. Dazu solltest du natürlich alle komponenten abklemmen.

Ein Grund kann sein, dass deine GraKa viel zu heiß geworden ist, hast du übertaktet oder einen inoffiziellen Treiber benutzt?

VG Cayenne
 
Welche karte?
 
Tausche mal das Netzteil aus.
 
Tippe auch auf Netzteil, aber schau nochmal ob alles richtig angeschlossen ist und welche Graka nutzt du denn?
 
Hallo nochmals,

ich weiss leider nicht auswendig was das genau für eine GraKa ist. Bin zurzeit auf der Arbeit und werden erst wieder heute Abend nach schauen können. Habe hier nen Multimeter rum fliegen und werde heute Abend mal versuchen das Ding zu testen. Falls es Probleme gibt werden ich es mit überbrücken versuchen (Lüfter oder Laufwerk anschliessen und ATX Stecker überbrücken (PIN Belegung zuvor nachschauen ), restliche Hardware abklemmen).
Eventuell besteht die Möglichkeit mir hier aus dem Lager ein altes Netzteil zu leihen und zu schauen ob der PC damit wieder läuft.
Schonmal danke im voraus. Ich werde mich heute Abend, falls es geklappt hat und wenn nicht morgen nochmal melden.

Grüße,
Timo
 
Aber es kann eine eventuelle Überspannung anzeigen:)
ein neues netzteil zu probieren ist natürlich die sichere wahl.
 
HalliHallo,

ich bin heute echt gut gelaunt :) ihr könnt euch bestimmt vorstellen warum. Habe gestern das Netzteil getestet und es funktioniert. Habe dann das Teil wieder verbaut, PC gestartet und alles funktioniert wieder einwandfrei :) MAGIE !!!
Ich könnte mir vorstellen, dass ich einfach nen Stecker nicht ordentlich eingesteckt habe und der sich mit der Zeit etwas gelöst hat (villt daher auch das komische Verhalten des Lüfters, wer weiss ^^).
Ich danke euch trotzdem allen für die schnellen Rückmeldungen und ich werde in Zukunft auch mal öfters hier vorbei schauen.

Grüße ,
Timo

Es kann wieder gezockt werden !!!!!!!!!!!!!!!!!! :) :) :)
 
Zurück
Oben