Gehäuselüfter - Wo anschießen?

Niki123

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
678
Hallo,


folgendes: Besitze ein Predator X1 Gehäuse, das hat eine integrierte Lüftersteuerung.

Jedoch passt da nur ein Lüfter dran?

Denn es geht nur ein Kabel von der Lüftersteuerung weg (2 Pin) und der Gehäuselüfter hinten der Luft raus pustet der hat auch 2 Pin.

Soweit so gut. Der Gehäuselüfter vorne der Luft reinpustet hat aber 4 Pin (groß und einen kleinen 3 Pin Adapter).

Was mache ich damit?


Und noch was: Wollte einen zusätzlichen Lüfter oberhalb der CPU im Gehäuse einbauen. Einen Arctic F12 PWM. Der hat 3 Anschlüsse mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann. 2x4 Pin und 1x 3 Pin. Wo schließe ich den an? Am Mainboard? Da ist aber scheinbar kein Lüfteranschluss (habe ein Asus P8Z77I). Kann ich die am Netzteil anschließen? Das hat irgendwie 20 Sata-Stromanschlüsse aber keinen für Lüfter (Straight Power 10).


Danke im voraus, habe von Lüftern keine Ahnung.
 
Ich würde mal denken, dass der 2 pin stecker die Stromzufuhr für die Steuerung ist und dann selbst an der Lüftersteuerung Anschlüsse für die Lüfter sind.
 
Und ansonsten haben schon viele Leute einfach die Fan´s auf das Board gesteckt weil das ja auch sicher ein paar Lüfteranschlüsse hat.
 
Peter_Shaw schrieb:
Lies einfach die Bedienungsanleitungen von Gehäuse, Mainboard und Lüfter, da werden deine Fragen beantwortet.


Leider nein, Anleitungen vom Gehäuse und dem Lüfter sind nichtssagend.


Mal noch ne blöde Frage: Wie vefestige ich den Arctic F12 am Gehäuse? 4 Schrauben sind dabei, Löcher im Gehäuse vorhanden. Aber kann das natürlich nicht festschrauben, weil von oben komme ich nich dran. Und von unten ist der Lüfter im Weg.

Also wie man das hier z.B. sieht: http://forum.computerbild.de/attach...nbau-leicht-7768d1227547775-screenshot027.jpg

Es sind jeweils zwei Löcher aber nur von einer Seite kann man einschrauben? Verständlich? :D
 
folgendes: Besitze ein Predator X1 Gehäuse, das hat eine integrierte Lüftersteuerung.
Jedoch passt da nur ein Lüfter dran?
Mach mal ein Foto von der eigentlichen Steuerung (wo die Kabel angeschlossen werden/abgehen). Da sollten aber auf jeden Fall mehrere Lüfter angeschlossen werden können.

Mal noch ne blöde Frage: Wie vefestige ich den Arctic F12 am Gehäuse?
Deckel abmachen, Lüfter befestigen, Deckel zumachen.

Mir ist auch nicht ganz klar, weshalb du ein mITX-Board in ein 45L-Case packst bzw. weswegen du die Nachteile eines kleinen Boards auf dich nimmst. Den F12 kannst du aber so oder so per 4pin-PWM-Stecker an den einzigen Chassis-Fan-Anschluss des Mainboards hängen.
Der zweite (weibliche) PWM-Stecker ermöglicht den Betrieb weiterer Lüfter an einem Port, während der 3pin-Stecker dazu genutzt werden kann, über einen (nicht regelbaren) Lüfteranschluss des Boards die Drehzahl eines solchen weiteren, in Reihe geschalteten Lüfters auszulesen, der nicht direkt am PWM-Anschluss des Boards hängt.
 
Zurück
Oben