(Lollipop) Standortzugriff für Google Dienste deaktivieren?

koffeinjunkie

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.214
Wenn das Telefon im Standby ist und ich es entsperre, sehe ich dauernd einen Standortzugriff in der Statuszeile der dann verschwindet. Dauernd aktiv sind der Google Dialer, Google Kontakte und Google Play Dienste. Jegliche Standortberichte etc. habe ich deaktiviert aber die einzelnen Dienste kann ich nicht ausschalten oder einstellen das sie nicht den Standort abfragen. Ich habe nur die Möglichkeit den Standortzugriff (Googel Einstellungen) komplett zu deaktivieren oder an zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Standortsymbol gleich nach dem Entsperren ist mir auch aufgefallen. "Google Kontakte" und "Google Dialer" greifen zwar häufig auf den Standort zu, für das mysteriöse Symbol sind sie meiner Erfahrung nach nicht verantwortlich. Das Phänomen war verschwunden, als "System-UI", "Android-System" und ""Google Play-Dienste" eingeschränkt wurden. Eingeschränkt wurde mit folgender App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.findsdk.apppermission&hl=de
 
XPrivacy wäre auch noch eine Option um das zu unterbinden.
 
Hast du es ausprobiert? Im Playstore steht nur etwas von root bei 4.4.2. In der root-Verwaltungs-App SuperSU taucht App Ops nicht auf, scheint also ohne root zu laufen. Ich habe das nicht genau auf dem Schirm, da sich das ständig ändert, je nach Version, Telefon, App.

Edit: Welches Telefon? Root für Nexus: http://www.wugfresh.com/nrt/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm14
Hab es installiert aber die App selbst konnte ich nicht zu Gesicht bekommen. Nexus 5 32GB. Rooten will ich nicht unbedingt also keine Experimente zumal ich Ewigkeiten gebraucht habe das Gerät so einzurichten wie ich es jetzt habe.
 
Zurück
Oben