Geschwindigkeitsschwankungen LAN / WLAN - neuer Internetanschluss

F4biTT

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
65
Schönen guten Abend,

wir haben bei uns zu Hause heute unseren IP-basierten VDSL-Anschluss (Magenta L von der Telekom) freigeschaltet bekommen.
Im Vertrag "Magenta L" sind bis zu 100 Mbit/s (Download) und 40 Mbit/s (Upload) enthalten.

Als Router nutzen wir die Fritz Box AVM 7490. Vom Router (Standort: Keller) geht ein Lan-Kabel zum Netgear Switch FS116, darüber wird dann ins Haus über Lan-Kabel in den Wänden verteilt. Schlafzimmer meiner Eltern, Schwester, Wohnzimmer, mein Zimmer etc.

Nun frage ich mich allerdings wie ich per WLAN (Samsung Galaxy S5) folgende Speedtest-Werte erhalte. (circa 10 Tests durchgeführt, Mittelwert, gemessen über www.wieistmeineip.de)
ziemlich genau 100 Mbit/s im Download und 30-35 Mbit/s im Upload.

Per LAN erhaltene ich folgende. (ebenfalls 10 Tests, und gleicher Speedtestanbieter)
Jedes Mal genau 90 Mbit/s im Download und maximal 20 Mbit/s im Upload.

Hat jemand eine Ahnung, wie der Geschwindigkeitsverlust entsteht oder wodurch er verursacht wird?
Vorher hatten wir eine 3k Leitung, bei dieser waren Download/Upload über LAN oder WLAN immer identisch.

Ich möchte mich auf keinen Fall beschweren oä., es ist ein "Traum" so schnelles Internet zu Hause zu haben, jedoch würde ich der Sache gerne genauer auf den Grund gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Fabian


Ach ja, ich nutze den Realtek PCIe GBE Family Controller der auch standardmäßig auf meinem MSI Z87-G41 Mainboard verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt nur über den Switch, aber ich dachte, dass der eigentlich die 100 Mbit/s mitmachen sollte, oder?
Ich stecke mal eben das Notebook meiner Eltern direkt an den Router. Ergebnisse poste ich gleich.
Ergänzung ()

So:

Über das Notebook meiner Eltern und LAN-Kabel direkt an den Router (5 Messungen)
Immer zwischen 89-90Mbit/s im Download und 30-33 Mbit/s im Upload.

5 weitere Messungen über meinen PC der über den Switch verbunden ist.
89-90 Mbit/s im Download und 15-22 Mbit/s im Upload.

Was sagt ihr dazu?
 
Ganz klar der Switch.
Der kann theoretisch 100mbit die in der Praxis aber nie erreicht werden.
Dein WLAN ist schneller als deine Ports am Switch
Ergänzung ()

Achso, und direkt am Router mal checken ob es auch wirklich eine Gigabit LAN Verbindung ist. Neuster Lan Treiber full Duplex aktiviert?!
Falls Cat5e Netzwerkkabel verwendet wird mal ein CAT6 versuchen.
 
Danke für deine Antwort!

Werde ich morgen nach der Arbeit mal Testen und anschließend Bericht erstatten.
 
derzeit ist mit Vectoring bei 92 Mbit/s im download schluss, auch bei Vollsync mit 100 Mbit/s

der Grund liegt bei der für Retransmisson reservierten Bandbreite.

www.wieistmeineip.de ist ein recht mittelmäßiger Speedtest, der auf verschiedenen Rechnern im gleichen Netzwerk und gleichen internetanschluss komplett unterschiedlichen Ergebnissen.

speedtest.net ist zumindest bei mir wesentlich genauer
 
Scheuni schrieb:
Achso, und direkt am Router mal checken ob es auch wirklich eine Gigabit LAN Verbindung ist.
Genau. Fritzboxen haben an LAN-Buchsen eine Energiesparfunktion, die kein Gigabit zulässt. Diese Funktion kann im Webinterface der Fritzbox deaktiviert werden, wenn man Gigabit nutzen möchte. Ob man per Gigabit verbunden ist, sieht man unter anderem im Task-Manager unter Netzwerk, Übertragungsrate.
 
Ich habe gerade noch einmal getestet, diesmal über Speedtest.net
Mit diesem Ergebnis, über meinem Computer und über den Switch.

http://www.speedtest.net/my-result/4092010031

Wenn ich heute nach Hause kommen, werde ich alles noch einmal überprüfen
 
damit siehste schonmal, dein Switch limitiert maximal im Download etwas, aber die 20 mbit im Upload ist einfach ein fehler von wieistmeineip
 
Zurück
Oben