Laptop für Wirtschaftsinformatik-Studium

Laaarsi

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
3
Laptop fürs Studium
Hallo zusammen,

ich werde Anfang März Wirtschaftsinformatik studieren und brauch dafür noch einen neuen Laptop. Ich denke die Anforderungen von Studienseite sollten nicht allzu hoch sein, oder was meint ihr?

Spiele gelegentlich noch in Photoshop, Illustrator rum, aber sonst wird der Laptop nur zum surfen, Musik hören und bisschen OFffice etc. genutzt werden. Er sollte aber "problemlos" mein Studium überleben

Anforderungen:

- SSD oder Hybrid
- max. 15" eher kleiner
- gute bis sehr gute Akkulaufzeit
- Laufwerk ist kein Muss

Bin leider nicht so bewandert was Laptops angeht.

Hersteller wie Lenovo, Acer haben spezielle Studentenprogramme, aber bin mir nicht schlüssig welcher Laptop der optimale ist.

Preis bis max. 1000€

BEsten Dank im Voraus.

Gruß Lars
 
Ich würde, wenn man schon Student ist, ausschließlich einen Hersteller mit Studentenprogramm in Erwägung ziehen. Bei Lenovo gibt es Shops wie Campuspoint.de, die so etwas zum Hauptgeschäft auserkoren haben, aber an sich bietet diese Leistung jeder Lenovo Händler. Mit den entscheidenen Unterschied, dass man dann auch eine Vor-Ort-Reperatur des Gerätes erhält, was außer Lenovo und Dell keine anderen Hersteller anbieten.

Ich bin vor 2 Jahren für mein Thinkpad T530 ~400€ günstiger, wegen des Lenovo Studentenprogramms, weggekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich studiere auch seit ein paar Jahren Wirtschaftsinformatik. :)

Habe selbst ein Lenovo Thinkpad Edge E320, mein Bruder den Nachfolger (E330). Wir sind mit beiden sehr zufrieden. Ich habe mir noch gleich eine SSD eingebaut. Leider gibt es die Modelle aber nicht mehr und nen offiziellen Nachfolger habe ich jetzt auch nicht gesehen.

Tipps:
Hole dir nen 13-Zoller OHNE Betriebssystem. Das solltest du mit dem Studiumgang kostenlos bekommen können, wenn deine Universität beim MSDNAA-Programm mitmacht. Kannst ja mal googlen ob das zutrifft.
15-Zoller finde ich zu groß und oft zu schwer; 13er passen super in die Uni-Tasche.
 
yetisports schrieb:
Hole dir nen 13-Zoller OHNE Betriebssystem. Das solltest du mit dem Studiumgang kostenlos bekommen können, wenn deine Universität beim MSDNAA-Programm mitmacht. Kannst ja mal googlen ob das zutrifft.

Das hängt nicht mit der Universität zusammen, die Fakultät muss hierfür bezahlen. Bei uns gab es technische Fakultäten welche sich die Kosten gespart haben. Ich habe zum glück das Komplet Paket von Windows 98 über windows 8.1 bis Office bekommen :)
 
Hab auch mal WiInfo studiert, nimm ein MacBook air / pro 13" - damit solltest du ganz gut bedient sein für das ganze Studium. Ansonsten die genannten Lenovo Serien.

Aber geh dir auf jedenfall einen kleineren Laptop als 15" holen. Fand 15" schon echt zu groß für die meisten Vorlesungssäle
 
kommt ganz darauf an, was du mit dem Gerät machen willst ;) ich weiß zwar nicht was man als Wirtschaftsinformatiker im Studium so treibt, aber bei Informatik wäre mir ein MAC zu limitierend.
 
Was ich damit machen will steht grob im Eingangspost. Was mich im Studium konkret erwartet kann ich leider nicht genau sagen, aber es wird viel programmiert werden. Apple gefällt mir Designtechnisch wirklich sehr, aber ich bin auch schon sehr, sehr Windows gewohnt mit Tastenkombis etc. und habe auch viel Software für Windows. Das soll Apple nun aber nicht ausschließen.

Ich tendiere auch eher zu einem 14" oder gar 13" Laptop. SSD ist ein Muss und diese sollte min. 128 GB haben. Könntet Ihr mir auch noch eine gute mobile Festplatte empfehlen, diese sollte aber keine zusätzliche Stromversorgung benötigen.

Vielen Herzlichen Dank jetzt schon für die Zahlreichen Antworten!
 
Wo ist denn ein Mac bei Info limitierend? Bootcamp drauf und gut ist.
 
Ich will mir aber auch keine "überteuerten" Apple holen um dann Windows drauf zu machen. Ich kenne mich dahingehend jetzt nicht genauer aus, aber dafür ist doch Bootcamp da.
 
Hole dir einen 13 Zoller oder 14 Zoller und achte darauf, dass die Auflösung möglichst hoch ist. Finde 1360x768 bei meinem ja leider gerade bei Programmieraufgaben und Recherche ziemlich gering und nervig. 1600x900 oder 1920x1080.
Und ja, homerpower hat recht, hängt natürlich vom Fachbereich ab. Aber technische Fachbereiche haben das. An meiner TU gehören die WInfs zum Fachbereich "Rechts- und Wirtschaftswissenschaften" - wobei da nur WInfs und WIs sind, also keine bösen BWLer! - und zumindest wir WInfs dann eben und das OS da holen können. 3 Lizenzen für jede Kombi aus OS, Sprache und bittigkeit. Letztlich kann man ja jeden Key eh für alles benutzen solange das OS das gleiche ist.

@closure: WInfs sitzen in den gleichen Informatikvorlesungen wie die Informatiker. Nur fallen vereinzelte Kurse weg; wenigstens bekommt man dann im Grundstudium nicht alles 5x erklärt. Einfach sehr viel Redundanz wenn man sich noch nicht spezialisieren kann. Gut, dann hat man zwar auch Redundanz, aber wenigstens mag man dann die Themen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch eins, zwei Wochen warten und mir dann das Lenovo L450 mit IPS FullHD Panel kaufen.
Meiner Meinung nach ein sehr interessantes Gerät und ich empfinde 14 Zoll ALS OPTIMALE GRÖßE für ein Laptop... Mir persönlich ist 12 oder 13 Zoll einfach ein wenig zu klein und 15,x schon wieder zu groß. Ein 14 Zoll Gerät mit FHD Display und noch IPS stellt daher zum Arbeiten für mich das Optimum dar. Gepaart mit den wirklich super Qualität und Eigenschaften der L-Serie (Gehäuse, Tastatur, sehr leiser Betrieb, wartungsfreundlich etc.) bist du schon sehr nah dran :-)

-> http://www.notebookcheck.com/Lenovo...tebooks-der-Reihen-E-L-und-T-an.133605.0.html

Das werde ich mir wahrscheinlich zulegen :-)

Kleiner TIPP: Achte auf einen leisen Betrieb! Es gibt nichts nervigeres, als wenn du in der Bib am lernen oder HA schreiben bist und dein Laptop diverse (Lüfter-)Geräusche von sich gibt... Mich nervt das auf jeden Fall extrem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben