News Samsung 840 Evo SSD zeigt erneut sinkende Leistung

Wo haben sie das versprochen? Wenn, dann stellen sie einen Termin in Aussicht, falls nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt.
 
"Das im Oktober veröffentlichte Tool hat die Performance der SSD effektiv und unmittelbar wieder auf ein normales Level gebracht. Wir verstehen, dass einige Nutzer erneut mit dem Slowdown-Problem zu kämpfen haben. Während wir uns weiterhin mit dem Problem beschäftigen, wird Samsung im März eine aktualisierte Version der "Magician Software" veröffentlichen."

naja, was heisst versprochen, es wurde deutlich gesagt, das im März ein erneutes Update herauskommt, das sich diesem Problem widmet... gut, es war nie explizit die Rede von März diesen Jahres... eventuell wurde bewusst auf die Jahreszahl verzichtet ;)

Finds auch recht traurig... da Samsung eigentlich ne recht bekannte und auch große Marke ist... wenn dann, wie bei vielen anderen 0815 Herstellern, am Ende nur BlaBla herauskommt... braucht man sich über den sinkenden Umsatz nicht wundern.

Schlimmer jedoch, finde ich immer, das man nicht einmal soviel ***** in der Hose hat und ne kurze und knappe Pressemitteilung herausgibt " bla bla, verzögert sich aufgrund bla bla, aber wir sind dran, bla bla ... nichts, keine Infos, keine News.
 
Hallo,

da nun bis jetzt das Problem noch nicht behoben wurde und vor allem für die 840 Basic die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass das Problem behoben wird, wollte ich mich hier auch mal kurz zu Wort melden.

Meine Samsung 840 Basic ist nun fast 2 Jahre alt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie auch von dem Problem betroffen ist, da die Leserate zumindest noch über 100MB/s bleibt (am SATA2-Port):
20150315HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_Series.png20150409HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_Series.png

Bei meiner älteren Samsung 830 Basic (im Laptop am Sata3-Port) habe ich eine ziemlich konstante Linie (ohne Einbrüche).

Wie ist eure Meinung, bin ich auch betroffen?
Sollte ich sie (da noch Gewährleistung bei sehr kulantem Händler) umtauschen/zurückgeben oder warten, ob es doch noch eine neue Firmware gibt, die das Problem behebt? Zumal sie notfalls auch noch ca. 1 Jahr Garantie hat.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen hat schon jemand versucht bei Samsung einen Garantieanspruch geltend zu machen?

Danke im Voraus!
VG
 
Bist auch betroffen, aber nicht sonderlich stark. Mit Diskfresh solltest du wieder einige Monate Ruhe haben.
 
Wie viel tbw hält denn eine 840 evo oder basic tatsächlich? Sprich wie oft kann man sich diskfresh leisten?
 
Ich meine es waren 1000 P/E (?). Auf die Laufzeit betrachtet ist es egal.
 
1000 Schreibzyklen hat man bei dem TLC NAND.
Wenn man die Daten einmal im Monat auffrischen lässt, wobei die SSD zu 2/3 gefüllt ist, dann kann man sie über 100 Jahre lang so benutzen.
 
Danke für die Antwort.
Habe jetzt mal bei meinem Händler angerufen und nachgefragt. Soll sie zurückschicken und bekomme das Geld wieder.

Wollte jetzt gleich wieder eine neue bestellen und überlege, ob ich wieder eine Samsung nehme (850Evo), da dort das Problem ja nicht mehr bestehen sollte und sogar auch die Garantiezeit erhöht wurde oder doch lieber von einem anderen Hersteller (eine ohne TLC), z.B. Crucial MX100? Aber auch da, genauso wie bei anderen Herstellern liest man immer mal von Problemen.
 
Keine SSD-Serie ist frei von Problemen. Was bei den Festplatten normal ist, wiederholt sich bei den SSDs. Von Hunderttausenden, die verkauft werden, geht ein kleiner Prozentsatz kaputt oder wird aus den unterschiedlichsten Gründen zurück geschickt. Eine Rücklaufquote bis 5% ist noch akzeptabel, wobei die bei den SSDs, bei unter 1% liegt.
http://www.hardware.fr/articles/920-7/ssd.html
Das Bild, das man im Internet über Fehler liest, täuscht auch oft, da immer die gleichen durch die Foren ziehen und von ihrem Leid klagen. Das erweckt den Anschein, es handele sich um sehr viele, wobei die große Masse der zufriedenen Nutzer schweigt.
 
deo schrieb:
1000 Schreibzyklen hat man bei dem TLC NAND.
Wenn man die Daten einmal im Monat auffrischen lässt, wobei die SSD zu 2/3 gefüllt ist, dann kann man sie über 100 Jahre lang so benutzen.

Ist das tatsächlich so?

Wenn ich einfach mal ganz naiv herangehe und sagen würde:
Bei einer 500GB SSD bei 1000 Schreibzyklen könnte ich theoretisch 500 * 1000 = 500.000 GBW = 500 TBW erreichen, dann wäre das doch schon ein Wert, der deutlich höher liegt, als die Werte, die man im Internet so findet (in Verbindung zu den EVOs werden z.B. oft 75 TBW genannt).

Ist die Platte nun zu 2/3 gefüllt, also mit ~330 GB belegt und würde ich sie 1x pro Monat refreshen, dann käme ich in einem Jahr auf gerundet 4 TBW nur für das Refreshen.
Durch Windows-Updates, Programm-Updates, neue Programme, alte Löschen usw. (verwende meine SSD nur für Windows und Systemprogramme (Programmierzeugs, Officezeugs, Mailzeugs, Photoshop, ...)) komme ich auf etwas mehr als 4 TBW pro Jahr.

D.h., normale Nutzung + Refreshen, zieht in diesem Szenario wohl in etwa 8 TBW pro Jahr. Runden wir mal großzügig auf 10 auf, da dürfte dann wohl niemand mit normaler Benutzung + Refresh drüberkommen.
Dann wären die 75 TBW innerhalb von 7,5 Jahren erreicht.

Und "nur" 73 TBW garantiert Samsung bei der 840 Pro (http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/de/html/support/warranty.html).
Die Onlinetests, die ich bisher fand, sprechen von im Mittel 75 TBW, wo sich die 840 EVO Dinger verabschieden, manche deutlich später, manche aber auch etwas früher...das finde ich schon relativ beunruhigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
jtsn schrieb:
Sehe da kein Problem bei deiner SSD.
Sehe ich auch so.
Wie diverse andere User hat eben auch dieser noch nicht verstanden, daß man mit HD Tune, Crystal & Co dieses Phänomen eh nicht nachweisen kann. Und die beiden Screenshots zeigen auch, daß er sein Systemlaufwerk gebencht hat, was natürlich ebenfalls nicht tauglich ist. Lesen ist eben zu schwer. ;)
 
Die 850 Evo ist ebenfalls nicht betroffen, nur einige User der 840 (none-Pro) meine ebenfalls betroffen zu sein, aber vermutlich ist das nur dem Messen mit ungeeigneten Low-Level Benchmarks wie HD Tune zu verdanken, denn die zeigen bei jeder SSD so ein Verhalten und wenn man dann mit einem Tool refreshst welches ebenfalls Low-Level arbeitet und einfach seq. die LBAs liest und neu schreibt, wird man wegen des Schattenfilesystems und der dadurch geänderten Verteilung der Daten über die NANDs dann bei jeder SSDs auch diese Einbrüche nicht mehr sehen.

Schau Dir den den Thread "MX100 schon defekt?" mal an, da habe ich im Post #53 auch schon mal erklärt, warum diese Low-Level Benchmarks wie HD Tune nicht dazu taugt festzustellen ob der Bug vorhanden ist und warum diese oft viel niedrigere Werte liefern, wie man sieht selbst bei der MX100.

Wenn man also die Leserate mit alten Dateien prüfen will, dann bencht man mit dem File Bench Tool von Blublah (Quelle) und sollte die Mindestgröße für die Dateien auf 3MB oder besser 5MB hochstellen.
 
nur einige User der 840 (none-Pro) meine ebenfalls betroffen zu sein, aber vermutlich ist das nur dem Messen mit ungeeigneten Low-Level Benchmarks wie HD Tune zu verdanken,

Falsch. Kann man auch beim kopieren von Daten nachvollziehen.
 
Kopieren ist auch kein sicherer Benchmark, da hängt die Geschwindigkeit auch immer von der Zielplatte ab und dann puffert Windows auch noch in dem sonst unbelegten RAM, die angezeigte Kopiergeschwindigkeit ist also keineswegs eine verlässliche Anzeige für die Lesegeschwindigkeit der Quell-SSD.
 
o0Julia0o schrieb:
Oder beschränken diese sich genau auf die Evo oder die ganze Evo-Reihe?

Die Pro Reihe ist und war jedenfalls noch nie davon betroffen, die 850er Evo auch nicht.

Nur die 840 EVO und wenn dann vielleicht noch die 840 (also der Vorgänger der 840 EVO). Und diese 840 (Vorgänger der 840 EVO) war "die andere betroffene SSD Serie". Warum die bei Techspot hier von "anderen betroffenen Serien" im Plural schreiben, keine Ahnung!
 
die 840 BASIC ist definitv betroffen, habe schon 3 stück ausgetauscht bekommen (bekam dann die 850evo).
 
Hast Du sie richtig mit Filebench gebencht? Das sie ausgetauscht wurden, ist ja kein Beleg das sie betroffen waren, es kann auch einfach Kulanz (ggf. des Händlers?) gewesen sein.
 
Zurück
Oben