PC demnächst aufrüsten?

CaramelCookie

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
7
Hi,

mein PC momentan:
i5 2500k @ 4Ghz (OC)
770 GTX MSI (OC)
8GB RAM
SSD

Ich habe den PC seit über 3 Jahren (letztes Jahr die Graka aufgerüstet).
In AC Unity oder bspw. Watch Dogs kommt meine CPU schon sehr stark an ihre Grenzen. Ich spiele Games gerne auf High (mit ein paar Ultra Settings, falls möglich wegen den wenigen 2GB VRAM). Meine Frage ist deswegen, ob sich der Kauf zu Intel Broadwell (sobald es draussen ist) oder einem Haswell-E lohnen würde, oder ob es erst ab Skylake sinnvoll wäre fürs Gaming?

OC ist kein muss, aber vorteilhaft.

Würde mich nur interessieren, dann könnt ich für Broadwell schon ein paar Groschen zur Seite legen, wenn es sich %-ual Leistungs-technisch lohnt. Oder eben Haswell-E.

Grüße,
Cookie
 
Zuletzt bearbeitet:
Brodwell und Skylake kommen nach dem offiziellen Plan beinahe gleichzeitig heraus.
Vermutlich ist Skylake dann als High End Prozi ausgelegt und Brodwell mehr für Low Power.

Aber du kannst ruhig noch warten.
Habe ein sehr ähnliches System und hatte noch nie wirklich Probleme.
Wenn du alles auf Ultra willst ist das natürlich was anderes :D
 
Wie oft schon im Forum geschrieb: "Brauchst du die Leistung jetzt, dann kauf jetzt. Wenn nicht, dann nicht."

Also musst du dir die Frage selbst beantworten.
 
die cpu kommt an ihre grenzen ^.^ ganz ehrlich kann ich das nicht so sehr glauben denn auf 4 ghz ist der recht flott unterwegs ahnlich einem 4570 und von da nach oben ist nun nicht mehr sooooo viel daher denke ich eher es liegt an der graka die du halt zu sehr schindest xD jedoch ein upgrade würde ich an deiner stelle erst bei weiter verbreitung von ddr4 und intels skylake in betracht ziehen
 
Wenn ein i5 2500k an seine grenzen stößt, ist ein i5 46xx auch dran. Da wird ein aufrüsten nix bringen, wobei ich mich frage was du denn machst, dass die CPU limitiert? Für 20% mehr leistung jetzt ist das eher unsinn, lieber noch nen halbes jahr warten, wenn es nur um gamingperformance geht.
 
HDD auf SDD Upgrade ? Wie oft werden solche Fragen hier gestellt und keine vollständige Angabe zum dem PC des TE ?

Für Solitär in der höchsten Auflösung und mit allen Details sollte es doch noch reichen ? :evillol:
 
Danke für die Antworten!

SSD ist natürlich schon vorhanden. Sehe ich heutzutage eigentlich fast als Selbstverständlichkeit.

Meine Frage war an sich nur auf die CPU bezogen, da ich bereits weiß, dass meine Graka wegen dem VRAM natürlich nicht zukunftssicher ist.

Deswegen die Frage, ob sich der CPU Wechsel lohnt, oder erst bei Skylake.
Zum Beispiel erziele ich in Watch Dogs flüssig auf Ultra (außer ein paar wenigen Grafikeinstellungen, wegen dem Vram) leider nicht mehr als 20-25FPS und in AC Unity ist das ähnlich. MSI Afterburner zeigt eine CPU Auslastung von 100% an, während die Graka im OC Mode nur 80% ausgelastet wird. Ich weiß natürlich auch, dass es an Ubisofts Optimierungstechnik u.a. auch liegt. Aber das hilft mir ja leider nicht das Game mit mindestens 30FPS zu spielen.

Edit:
Aus beruflicher Sicht wäre das natürlich vorteilhafter mehr FPS zu erzielen (für Reviews) - aber ich möchte das Geld nicht einfach rausschmeissen, deswegen frag ich lieber hier, da ihr euch viel besser auskennt als ich! :D

Die Frage hat sich aber wohl geklärt, da sich die Leistung zu Haswell doch nicht arg unterscheidet und Broadwell sich wahrscheinlich auch noch nicht lohnen wird, wie ich durch eure Posts rauslesen kann! Danke euch! Hier kommen die Antworten ja super schnell :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Schau mal in meine Signatur. Mein i7 läuft "stock", ist also vermutlich langsamer als dein i5. Ich zocke auf 1920x1200 und bei mir ruckelt nichts. Komisch. Insofern würde ich noch warten, wie sich Broadwell schlägt. Gerade beim Zocken wäre mir, wenn ich die FPS-Leistung bei den PCGH-Tests vergleiche, der Leistungssprung zu Haswell E noch zu gering. Da wäre aktuell eher der i7-4790K interessant, aber auch da ist die Leistung jetzt nicht lohnenderweise höher.

Nach meinen Erfahrungen sollte gerade in Watch Dogs eher die Grafikkarte limitieren, zu AC kann ich nichts sagen.

Gruß
MoJo77
 
Zurück
Oben