TV erkennt HDD nicht. Was kann ich tun?

Chaiiin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.454
Hi Leute

Ich habe mir vor kurzem diese Festplatte zugelegt um bspw. *.mkv Dateien direkt vom TV abzuspielen leider erkennt mein TV (Samsung UE55F6500) diese nicht (normale USB Sticks gehen)

Kann es sein das nur USB 2.0 geht, denn laut Samsung Support können sie nur Garantieren das es mit 2.0 läuft. Außerdem sagten die mir, das die Festplatte eine eigene Stromversorgung braucht. Was kann ich jetzt am besten tun, um das Ding am TV zum laufen zu kriegen ?

Danke im voraus und Gruß
ChAiiiN
 
Kann man vorkommen, dass ein bestimmter TV eine bestimmte Festplatte nicht erkennt, ist nichts ungewöhnliches.
Mit USB 3.0 sollte das nix zu tun haben, mein 4 Jahre alter Samsung TV nimmt jedenfalls anstandslos alle USB 3.0 Festplatten.
 
die usb-sticks werden wahrscheinlich als fat32 formatiert sein.
 
Meint ihr ich brauche eine externe stromversorgung wie die beim support meinten ?

Das mit dem Format werde ich mal probieren.
 
hatte das problem auch mit einem samsung tv und auch mit einem medion tv.

die festplatte muss FAT32 sein damit das geht, meine externe hat auch nur usb anschluss ohne netzteil . tv hat usb, 2 HDD usb 3.

nach dem neu formatieren in fat32 ging es dann
 
Aus meiner Sicht sind die folgenden beiden Gründen am wahrscheinlichsten der Grund, warum die Platte nicht erkannt wird:
- entweder die Platte ist mit einem Dateisystem formatiert, das der Fernseher nicht unterstützt (man könnte also man die Dateisysteme auf der Platte und den USB-Sticks, die funktionieren, vergleichen)
- oder die Platte kriegt nicht genug Strom. Das ist auch schnell passiert, wenn ein USB-Port nicht genug Spannung liefert. Hat die Platte ein externes Netzteil, oder ein Anschlusskabel, das 2 USB-Stecker am einen Ende hat? Das wären Hinweise auf einen erhöhten Speicherbedarf der Platte, der möglicherweise nicht von allen Geräten allein über einen USB-Stecker erfüllt werden kann.
 
Chaiiin schrieb:
Meint ihr ich brauche eine externe stromversorgung wie die beim support meinten ?

Kann ich mir echt nicht vorstellen.
Die USB 3.0 Platten laufen doch alle problemlos an USB 2.0 Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Chaiiin schrieb:
Meint ihr ich brauche eine externe stromversorgung wie die beim support meinten ?
.

wird nicht gebraucht
 
Alles klar, Danke. Ich werde das heute Abend mal testen.
 
Hallo,
ich weis ja nicht ob die Festplatte sich überhaupt bemerkbar macht oder Garnichts passiert, die Norm für USB 2.0 besagt 500 mA, für USB 3.0 sind es 900 mA. So kann der USB 2.0 Anschluss am Fernseher auch geringfügig mehr mA liefern, aber trotzdem zu wenig für eine USB 3.0 Festplatte.
Was macht den der PC wenn er eine externe Festplatte erkennt aber das Datensystem nicht kennt, er Fragt ob er Formatiren soll, so sollte der Fernseher ja zumindest dann schreiben "unbekanntes Dateisystem".

So bin ich der Meinung die Festplatte bekommt bestimmt nicht genügend Anlaufstrom von den USB Anschluss, also extra Stromanschluss.
 
Ich schliesse mich hier Otto2012 an - ich wäre mir ebenfalls gar nicht so sicher, dass es NICHT am Stromverbrauch der Platte liegt.

Laut USB-Spezifikation (z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Spannungsversorgung ) muss ein USB-Anschluss eine gewisse Spannung liefern.
Die Festplatte kann also bis zu diesem Wert Spannung FORDERN, weil's ja so in der Spezifikation steht.

Und aus persönlicher Erfahrung muss ich sagen, dass bei weitem NICHT alle Geräte an allen Ports die eigentlich spezifizierte Spannung liefern.
Früher war das ein echt großes Problem mit externen 2,5''-HDDs ohne separates Netzteil und nur einem "einfachen" USB-Kabel (das also auf der einen Seite den Mikro-USB-Stecker und auf der anderen Seite nur EINEN USB-Stecker zum Anschluss an den Rechner hat) - da ist es mir so oft passiert, dass die Platte an Laptops einfach nicht genug Spannung hatte und dann nicht lief.

Daher gibts ja auch externe Platten mit solchen Kabeln: http://www.amazon.de/USB-Mini-Y-Kabel-Stecker-Mini-B-5pol/dp/B000TG3H2S/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1422445431&sr=8-3&keywords=usb+kabel+festplatte - Die beheben nämlich das Problem wenn die Spannung über einen Port nicht ausreichend ist.

Falls es an der Spannung liegt, fällt mir allerdings dann auch nix ein, wie man das mit Sicherheit feststellen kann - zumindest OHNE ein Netzteil an die Platte zu machen oder so ein wie oben beschriebenes Kabel zu kaufen...
 
Kann ich so ein Kabel ohne Bedenken anschließen?

Wenn Nein, welches Netzteil nimmt man für sowas ? :S
 
Hm also ein Netzteil kannst Du an die Platte sowieso erstmal nur dann anschliessen, wenn diese auch einen Stromanschluss hat. Auf den Bildern bei Amazon von Deinem Produkt-Link kann ich sowas nicht erkennen - ich gehe daher davon aus, dass ein Netzteil an der Stelle keine Option ist.

Soweit ich das verstehe, kannst Du durch die Verwendung solch eines Kabels nichts kaputt machen (weder an dem Gerät, bei dem Du die beiden USB-Stecker einsteckst, noch an der Festplatte).

Ich sehe grade, dass der Link von mir ein Kabel mit MINI-USB-Anschluss ist - Du brauchst aber Micro-USB, das Kabel passt also gar nicht.
Eine kurze Suche auf amazon hat mich auch grade auf die Schnelle nicht auf ein passendes Kabel geführt - ich hoffe das bedeutet nicht, dass es sowas gar nicht gibt (ich wüsste aber nicht, warum es das für Mini- aber nicht für Micro-USB geben sollte...)

Eine weitere Option wäre übrigens noch ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung: Der USB-Hub hat ein Netzteil und kümmert sich um die Stromversorgung für die angeschlossenen Geräte, und am Ende schliesst Du einfach nur den Hub an den Fernseher an. Ich hab mir den hier vor ein paar Monaten geholt und bin damit zufrieden: http://www.amazon.de/gp/product/B003ZWRZY4.
In diesem Fall würde ich aber vorher prüfen, dass Dein Fernseher überhaupt USB-Hubs unterstützt (dazu einfach einen normalen USB-Hub an den Fernseher anschliessen, und einen oder mehrere USB Sticks dranhängen).

So ne ganz konkrete Lösung ist das nun alles leider nicht, aber ich hoffe Du hast ein paar Ideen bekommen, was Du versuchen kannst.
 
ich habe mir das Kabel bestellt. Mal sehen ob es klappt. Ich teste jetzt noch das mit dem Format bzw. ich muss mal schaun ob das Ding überhaupt anspringt, denn wenn nicht kann es ja nicht am Format liegen.
Ergänzung ()

Ok, Kabel wieder storniert ^^ Hab mich mal hinter den TV gequält und gesehen das einer der USB Anschlüsse mit 0,5A gekennzeichnet ist und der andere mit 1A und an dem mit 1A klappt alles wunderbar :)

Danke für eure Bemühungen.
 
Das hört sich ja gut an, schön das Samsung daran gedacht hat, schade das der Support da nicht weiter helfen könnte.
 
Otto2012 schrieb:
Das hört sich ja gut an, schön das Samsung daran gedacht hat, schade das der Support da nicht weiter helfen könnte.

der support (nicht nur von samsung) antwortet doch meistens mit standardfloskeln, und kennen nicht immer die geräte um die es geht in und auswendig (leider).
 
Zurück
Oben