News AMD Godavari: Kaveri Refresh kommt mit 12 Modellen

Nando. schrieb:
Hmmm ... der Athlon X4 870K ist auch langsamer als der 860K ... merkwürdig ...

Techniker Freak schrieb:
Der 870K passt da nicht rein. Der kann doch nicht langsamer als der 860K sein. Der Takt des 850 erscheint mir auch deutlich zu niedrig. Die Liste ist zumindest in Teilen nicht korrekt.

Ich schließe mich an. Bin gespannt, ob die Daten echt sind oder ob es sich um eine Falschangabe handelt. Ansonsten wäre der 860K mit Übertakten oder eingeschränktem Undervoltung deutlich interessanter.
 
Die Tabelle ist zu großen Teilen unglaubwürdig. Viele Modelle machen verglichen mit dem direkten Vorgänger 0,0 Sinn.

Da hatte wohl jemand Langeweile.

Knito schrieb:
Kaveri Godavari. In welcher Sprache soll das gut klingen?

Kaveri klingt sehr gut, wenn du es nicht gerade deutsch aussprichst. Du sagst ja auch nicht "sanndi brittke" :D. Das Video zur Kaveri-Einführung findest du im Netz.

Vom zweiten Namen bin ich auch nicht so begeistert, aber ich halte vom ganzen Gerücht nicht all zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das nur enttäuschend... selbst wenn es "nur" ein refresh ist mit gleicher Architektur. Wenn die Preise gleich bleiben ist das einfach nur Mist.

100Mhz mehr beim Turbo des Spitzenmodells ist einfach lächerlich. Ich hätte aus meiner sicher lieber 200-300mhz Grundtakt bei gleicher TDP erwartet. Turbo hätte sich dann nur um 100-200Mhz erhöhen müssen. Dann hätte man von einem Fortschritt sprechen können. So ist es einfach nur enttäuschend.

Wäre so zumindest ein Fortschritt gewesen und hätte gezeigt das man die Architektur und die Fertigung besser im Griff hat.... Wirkt aber nicht so...
 
Du bist enttäuscht über unglaubwürdige Gerüchte? Das würde ich mir für den Tag der Veröffentlichung aufheben, WENN es so kommt, was ich nicht glaube. Es sei denn, der neue AMD CEO wäre ein U-Boot von Microsoft, um die Firma kaputt zu machen, siehe Nokia :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die besten zur Zeit. Es wird nur spekuliert und es noch nichts klar und dann kommen die Leute die vollkommen entäuscht sind von dem was da kommen soll. :D
 
Der Athlon X4 870K darf nicht zu schnell werden. Sonst macht er dem FX-6300 Konkurrenz. Das ist immer noch eine der am meisten verkauften CPU von AMD.
 
deo schrieb:
Der Athlon X4 870K darf nicht zu schnell werden. Sonst macht er dem FX-6300 Konkurrenz. Das ist immer noch eine der am meisten verkauften CPU von AMD.

Das ist eine andere Plattform, außerdem 6 statt 4 Kerne. Wenn AMD solche Gedanken hätte, hätten sie weder den 870K noch den 860K rausgebracht.
 
deo
Also den Athlon X4 kannst du schon ohne Probleme auf 4,2 GHZ OC. Aber auch so würde er den FX 6300 nicht den Rang ablaufen, wobei zugegeben, ist Games abhängig.
 
Das scheint nach den Infos eine reine Programmergänzung zu werden... weilweise sind die Modelle langsamer als die Vorgänger, was die CPU angeht. So sieht kein gelungener Refresh aus, auch wenn der Grafiktakt etwas nach oben angepasst wurde.
 
Clany schrieb:
In meinen Augen wird das immer unübersichtlicher.
Wieso muss man soviele Prozessoren am Markt haben die sich so wenig unterscheiden?

Vielleicht hatte AMD das Gefühl mit den eigenen Vollpfosten im Marketing nicht wirklich erfolgreich zu sein und deswegen die Besten der Besten der Besten der Marketingabteilung die Samsung nach seinem Smartphone-Debakel dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellte einkaufen zu müssen?
 
Kulasko schrieb:
... weilweise sind die Modelle langsamer als die Vorgänger, was die CPU angeht.

Woher bitte wisst ihr alle, dass die neuen APU's langsamer sind als die Vorgänger?
Ich habe noch keinerlei Benchmarks des Nachfolgers gesehen!
 
Wenigstens ist kein Pseudo-A10 mit 384 Shadern mehr dabei...
 
JackTheRippchen

Jup, aber wenn du die GPU des Pseudo A10 OC, bist du auch schnell im DDR3 limit ^^
 
Also im Prinzip kann man sich nen 7850K jetzt kaufen und den um 100 MHz übertakten sowie den GPU Takt anheben ...
 
Es mag sein dass es sich hier nur um Gerüchte handelt aber in der Vergangenheit haben sich diese aus der Quelle zu oft als wahr erwiesen.

Die Taktik passt auch leider zu AMDs letzten Schritten. Siehe die neuen AM3+ CPUs die vor kurzem kamen. Einfach schwach. Ja ok eine neue Architektur braucht Zeit und frisst viel Geld. Aber das was man da gebracht hat so zu feiern war einfach falsch. Man hätte einfach von einem kleinen Step und einem Preiscut reden sollen. Dann wäre es ok gewesen.

Wie oben erwähnt, wenn man so mit einer 2-3 Jahre alten Architektur verfährt, wie soll es dann erst mit den APUs werden. Ich mag AMD eigentlich sehr. Hatte bisher immer AMD PCs mir selbst gebaut. Es ist nur schade dass erst ende 2016 was neues kommen soll (sofern Sie den Termin halten können)
 
Ein trauriges Spiel. Man kann praktisch nur hoffen, dass diese Gerüchte nicht eintreffen. Es wird ab wohl so kommen. Neue Zahlen suggerieren neue Modelle. FM2+ hat praktisch nur Kaveri gebracht und die irgendwie gefühlte Steigerung in Form einer neuen APU bleibt aus. 2015 wird wieder ein Jahr werden in dem es nichts wirklich schnelleres im CPU Bereich bei AMD geben wird.
 
eAnic schrieb:
Woher bitte wisst ihr alle, dass die neuen APU's langsamer sind als die Vorgänger?
Woher soll die Leistung kommen? Der Chip soll sich ja nicht verändert haben.
Er benötigt jetzt vielleicht etwas weniger Spannung oder ist in der Lage höhere Taktraten zu erreichen. Aber es gibt keine neuen 45W Modelle und bei den 65W Modellen ist ebenfalls nichts dabei was es nicht auch schon vorher gab. Ich würde mich nicht beschweren wenn es neue 45W Modelle geben würde oder die neuen Modelle minimal erhöhte Taktraten im Vergleich zu den Vorgängern mitbringen würden.
 
pipip schrieb:
Das ist soviel ich verstanden habe für b2b und wirst du nur in OEM Systemen sehen.
Wäre ja super, wenn AMD noch mal ne richtige "PRO" rausbringt, also APU mit FireGL/Pro Grafikkern und Treibersupport.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Also im Prinzip kann man sich nen 7850K jetzt kaufen und den um 100 MHz übertakten sowie den GPU Takt anheben ...

Techniker Freak schrieb:
Woher soll die Leistung kommen? Der Chip soll sich ja nicht verändert haben.
Er benötigt jetzt vielleicht etwas weniger Spannung oder ist in der Lage höhere Taktraten zu erreichen. Aber es gibt keine neuen 45W Modelle und bei den 65W Modellen ist ebenfalls nichts dabei was es nicht auch schon vorher gab. Ich würde mich nicht beschweren wenn es neue 45W Modelle geben würde oder die neuen Modelle minimal erhöhte Taktraten im Vergleich zu den Vorgängern mitbringen würden.


Jap, in der tat... ich selbst hab beim OCen meines 7850k ein wenig Probleme (das Netzteil in meinem ITX Würfelchen ist bei dem doch am Limit auf der 12V schiene), aber wenn ich ein großes NT anklemme sind auch 850 - 900 mhz auf der GPU drin. Mehr bringen tut allerdings den internen Northbridge-Takt von 1800 auf 1900 oder gar 2000 mhz anzuheben, um dem Speichercontroller Beine zu machen oder aber an den Powerstates zu schrauben. Der 7850k taktet den CPU-Teil nämlich bei hoher Grafiklast auf 3ghz herunter, um innerhalb seiner Specs zu bleiben. Mit Power-States gefummel lässt der sich aber locker auch bei 3,5 - 3,7 ghz halten - er braucht dann halt etwas mehr. Leider steht in dem Artikel bzw. in den zugehörigen Gerüchten nichts über solche Dinge, denn mit mehr Speichercontroller-Durchsatz oder weniger Throtteling Aufgrund von Effizienzverbesserungen könnte ein 8850k durchaus den 7850k deutlich abziehen, obwohl nur beim Turbo-Takt und GPU Takt ein wenig gespielt wurde.
Leider (da ja gerne nur über maximal erreichte MHZ und dann auch nur über CPU und GPU Takt berichtet und spekuliert wird), werden wir dies wohl frühestens erfahren, wenn die ersten Entusiasten die CPU in ihr Rechnerchen schrauben...
 
Zurück
Oben