SLI nachrüsten (ASUS GTX670 DC2T)

insXicht

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.065
Ich halte mich kurz, da es eine recht einfache Frage ist.

Muss ich bei meinem System (siehe Signatur) ein stärkeres Netzteil nachrüsten,
wenn ich eine zweite ASUS GTX670 DC2T einbauen möchte (zum SLI-Verbund).

Und wenn ja welches Netzteil empfiehlt sich hier ?

EDIT:
Netzteil: be quiet! Straight Power 480W (ich glaube das E9)

Gruß
 
1. ist SLI aus 2 670ern Quatsch u.a. da du eh nur 2GB VRAM hast
und
2. wenn in deiner Signatur dein Netzteil dabei stehn würde könnte man dir sagen ob du ein stärkeres brauchst

edit: dein system zieht so ca 300W mit einer Asus 670 unter Last
https://www.computerbase.de/2012-08/test-geforce-gtx-670-680-roundup/10/

ich würds einfach mal drauf ankommen lassen, aber unter voller Auslastung wird es wohl eher nicht reichen

wie gesagt: bessere Alternative: verkauf die 670 für 100€ und leg 200€ drauf für ne 970,
damit haste aktuelle Treiber, features, 4GB VRAM, weniger Strom Hitze Lautstärke,
und sogar die gleiche Leistung wie mit 2 670ern
und du umgehst die ganzen SLI Nachteile, fehlende Profile, fehlende Treiberoptimierung, Mikroruckler

besser als ein neues Netzteil und ne zweite 670
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sehr knapp. Bei 480W -> die Karten braten schon gute 300W weg.

Quatsch, weil zu wenig Vram (denk ich mal)
 
Ein Strom-Messgerät für nen 10er wäre schön im Haushalt, dann könnte man aus der aktuellen Last-Situation, eventuell ohne das Forum zu fragen, ableiten was noch an Luft bis Ende-Gelände vorhanden ist.
Wenn das Messgerät unter Last 400W anzeigt (jetzt), würde sich die Frage z.b. gar nicht stellen vermute ich.

Geld für ne neue Graka ist immer übrig ... aber den 10er für ein Messgerät?

Ich würde SLI mit alten Grakas auch nur bauen wenn

- ich mir sicher bin dass meine Software mit SLI skaliert
- ich mir sicher bin dass meine Software nicht im CPU-Limit rennt
- ich mir sicher bin dass meine Software im SLI keine Artefakte produziert
- ich mir sicher bin dass die 2GB VRAM ausreichen
- ich mir sicher bin dass ich mindestens 50 FPS erreiche, weil ich sonst im MB-Bereich lande, d.h. ich muss mit einer Karte mindestens 30 FPS in den angestrebten Settings stemmen.
- ich es nur mal ausprobieren möchte und der Preiß heiß ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
flickflack schrieb:
Quatsch, weil zu wenig Vram (denk ich mal)
Je nach Spiel sind 2 GB heuzutage sehr schnell voll. Zudem werden ein paar hundert MB allein nur durch SLI belegt -> man hat also nichtmal volle 2 GB.
 
@RiseAgainstx,
die 970er nvidia hat aber das Limitierungsproblem beim VRAM ab ca. 3.5GB. Was im Netz derzeit hitzige Diskussionen ausgelöst hat UND nvidia hat es auch nunmehr eingeräumt, dass es so ist.. Somit würde ich die nvidia970 derzeit nicht empfehlen.. ;)

Ich würde demnach erstmal etwas im Netz lesen zu dem Problem, bevor ich diese karte kaufen würde, da man derzeit nicht wissen kann, welche Games noch 4GB VRAM wollen und nutzen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
inge!
bitte!
lösch dein Profil, eben schon diese dämliche Anmerkung zu BF4 und PhysX

es spielt beim 0815 Gaming null komma null rolle ob 3,5 oder die vollen 4 genutzt werden können,
alles aufbauscherei
 
Die Frage war doch ganz einfach, reicht das Netzteil. Ja es reicht dafür. Könnte aber eng werden bei der Übertaktung deiner CPU.

Der Fragesteller hat nicht nach Sinn und Unsinn eines GTX 670 SLI- Gespanns gefragt.
 
Seit wann ist das Forum ein Google dass man mit ganzen Sätzen füttern kann. Sobald es soweit ist: Schafft die Foren ab. Es ist eine Diskussionsplattform.
Wer nach SLI fragt, bekommt eine SLI-Beratung, damit er keine böse Überraschung erlebt (wäre ja nicht da erste mal).
Und eine einfache Frage muss nicht immer eine einfache Antwort bekommen, weil die meisten einfachen Frage halt nur einfach durchdacht wurden und nicht gründlich.
Und dann hängt es ja immer davon ab: WAS muss mein Rechner leisten.
Ich bekomme bei Elite in 4K mit SLI gerade mal 340W auf die Anzeige von Messgerät.
Sobald ich Dragon-Age: Inqusition anschmeiße hab ich 700W auf der Uhr.
Und wenn ich Fur+Prime starte, dann sind es 1.2KW

Nur um mal zu zeigen das die Kombination von 3 bis 5 Hardware-Namen sich immer sehr relativ zum Stromverbrauch verhält.
Und ich wüsste wie immer gerne die Konsequenzen die aus unseren Antworten entstehen.
Wir sagen: Es geht nicht .. wird dann die 2. Graka nicht gekauft oder ein neues Netzteil und die 2. Graka, oder eine neue Graka die in etwa die Leistung vom SLI hat, aber kein neues Netzteil braucht?

Und das alles auf Rätselraten von unserer Seite aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja jeder selbst für seine Entscheidungen verantwortlich und da sehe ich so ein Forum als den richtigen Platz an meine Meinung zu verstärken oder beeinflussen zu lassen.
Wer es genau wissen möchte, ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir eine zweite GTX 670 anzuschaffen, da ich gerade günstig an eine kommen würde. Benötige ich ein zusätzliches Netzteil macht die Sache schon wieder weniger Spaß.
Über Sinn und Unsinn eines SLI-Systems lässt sich streiten, erst recht mit Grafikkarten aus vergangenen Generationen, aber ich dachte ich probier es einfach mal aus, ich hatte noch nie ein SLI-System.
Entschieden hab ich mich jedoch erstmal gegen ein SLI-System, aus verschiedenen Gründen, auch teilweise Aufgrund eurer Beratung.
Danke soweit schon mal.
 
Zurück
Oben