Suche eine Switch mit POE

cristi_petre

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.074
Hi

Hoffe es geht euch gut :)


Habe mir vor kurzem ein Raspberry Pi gekauft. Diesen hab ich nun mehr oder weniger nun konfiguriert.

Ich habe leider keine Lan Ports an der Fritzbox 7390 mehr frei deshalb möchte ich eine Switch kaufen und wenn ich schon dabei bin sollte sie für die Zukunft gerüstet sein. Dazu sollte sie noch ein par Zusatz Funktionen beherrschen.

Zum Beispiel bietet sich hier POE an dann könnte ich auch die Fritzbox neben der Telefondose platzieren damit ich nicht mit einem ewig langen Telefonkabel zur Fritzbox muss. Zudem kann man dann noch mit Überwachungskameras experimentieren :)

Zudem steht im Raum das vielleicht mal das Telekom IPTV ins Haus kommt. DA muss man soweit ich gelesen hab welche Switch man nimmt sonst kann es sein das man unter anderem sein WLAN zu spammt...

Ich brauche momentan noch 2 Lan Anschlüsse deshalb gehe ich davon aus das in einigen Jahren ein 4 Port Switch zu klein werden dürfte und ich will dieses mal einfach richtig kaufen um später nicht 2 mal kaufen zu müssen.

Preislich sollte es so wenig wie möglich und so viel wie nötig sein.

Kann mir jemand was empfehlen?
 
ich weiß ja noch nicht was ich brauchen werde :)

Es gibt aber sicherlich Sachen wie "igmp snooping" von denen ich noch nichts weiß das man sowas in einer Switch haben sollte falls man was Gescheites kaufen will.

@Engelsen Die hab ich mir auch angeschaut allerdings scheint sie relativ Schwach zu sein was POE betrifft oder sehe ich das falsch?
 
Das Problem mit den den Ganzen "Zusatzleistungen" der Switche ist, dass du sie zuhause fast nie brauchst.
Zudem steigt auch die Komplexität der Konfiguration mit den Zusatzfeatures an. Ebenso der Preis.

Am Besten überlegst du dir zuerst, was du mit dem Switch alles machen willst.
PoE, Ip-Kameras, NAS, MediaServer,.....

Danach können wir dir dann gerne Empfehlungen geben.

Der Netgear hat pro Port eine PoE-Leistung von ca. 15 Watt. Da musst du eben auf den Gesamtverbrauch achten ;)
 
cristi_petre schrieb:
Zum Beispiel bietet sich hier POE an dann könnte ich auch die Fritzbox neben der Telefondose platzieren damit ich nicht mit einem ewig langen Telefonkabel zur Fritzbox muss. Zudem kann man dann noch mit Überwachungskameras experimentieren :)
Das erschließt sich mir noch nicht so recht. Was hat ein PoE-Switch mit der Fritzbox zu tun? Willst du die via PoE betreiben oder wie?

PoE ist nur dann sinnvoll, wenn man ernsthaft entsprechende Anschaffungen plant. Nur für die potentielle Möglichkeit, dass jemand eventuell mal auf die Idee kommen könnte, darüber nachzudenken ob PoE vielleicht sinnvoll wäre, würde ich mir keinen PoE-Switch kaufen. Konkreter Anwendungsfall bzw. Plan, ok, sonst nicht. Zwar habe ich keine Fritzbox, aber ich bezweifle stark, dass die via PoE zu betreiben ist, es sei denn du verwendest einen PoE-Splitter.

Soll es trotzdem unbedingt PoE sein, achte bitte darauf, dass der Switch PoE+ oder auch 802.3at. Statt 15W kann dann jeder Port 25W leisten. Wichtig ist auch das PoE-Budget, die Gesamtleistung, die der Switch über PoE zur Verfügung stellen kann. Ich hab schon PoE-Switches mit "8x PoE+", aber nur "50W PoE-Budget". Da wird man am Ende nur sehr wenige mittlere bis starke Verbraucher (2-3x 15/25W) oder eben mehrere kleine Verbraucher anschließen können. Besser wäre zB 80W Budget.


T-Entertain. Jo, dafür muss ein Switch IGMPv3 bzw. IGMP snooping beherrschen. Es geht zwar auch ohne, kann aber zu Problemen im Netzwerk führen. Hintergrund ist der, dass der Multicast-Stream von Entertain ohne diese Funktion quer durchs Netzwerk verteilt wird - auch durch das WLAN. Da kann die Luft im WLAN sehr schnell dünn werden ;-) Mit dieser Funktion kommt der Multicast am Switch nur an dem Port raus an dem auch das Entertain dran ist.


Ports. Lieber großzügig planen. 4 bzw. 5 Port Switches sind bestenfalls dazu geeignet, zB hinter dem TV den TV selbst(1), den BluRay-Player(2), den AVR(3) und ggfs noch einen HTPC(4) mit dem LAN(5) zu verbinden. Ein 8-Port-Switch in zentraler Lage kann auch schnell voll sein. Dort steht schließlich häufig auch ein NAS, ein Drucker oder sonstige zentrale Peripherie nebst der obligatorischen Leitungen in die Zimmer. Plane daher lieber so, dass der Switch nur zu max 80% ausgelastet ist und du noch etwas Luft zur Erweiterung hast. Sonst kaufst du dir in 3 Monaten noch nen 5/8-er und stellst ihn daneben........................... Sofern man nicht in den Zimmern Doppeldosen hat, ist es auch immer praktisch, wenn man min. 1 Port zur freien Verfügung hat, um zB spontan mal einen Laptop oder eine Playstation anzuklemmen - oder gar beides (2 Ports). "Brauche ich nicht" ist schnell gesagt, aber auch schnell bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben