Virenscanner wirklich notwendig

chappy086

Banned
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.118
Hallo Leute

Habe ein Galaxy Note 4. Jetzt hab ich in einer News gelesen dass immer mehr Viren auch schon für Handys im Umlauf sind.
Habt ihr Virenscanner? Wenn ja welche?
Welchen Virenscanner empfehlt ihr? Ressourcenschonend und unbemerkt im Hintergrund wäre gut.

Weiters konnte ich nirgends in Erfahrung bringen ob das Note 4 Gorillaglas hat.
Sollte ich mir eine Schutzfolie zulegen?
 
chappy086 schrieb:
Hallo Leute


Weiters konnte ich nirgends in Erfahrung bringen ob das Note 4 Gorillaglas hat.
Sollte ich mir eine Schutzfolie zulegen?

Laut Google hat das Note 4 Gorilla Glass 4. Eine Schutzfolie ist aber trotzdem nicht verkehrt. 100% kratzfest ist auch Gorilla Glass 4 nicht.
 
Hi!

Also ich hab den Avast Free Virenschutz drauf. Ob's was bringt, keine Ahnung, denke eher nicht...
Praktisch ist halt der Diebstahlschutz vom Avast.
Das Note 4 hat Gorilla Glass 4 . Eine Schutzfolie ist NIE ein Fehler, ebenso wie ein Bumper oder ne Hülle.
 
Naja ich frage deshalb weil mein Glas vor kurzem komplett gesprungen ist :)

Mich ärgerts halt. Mein galaxy s4 ist so oft unbeschadet ohne Displayschutzfolie runtergefallen und das Display sieht Top aus.
 
Die meisten bösen Tools kommen immer noch von apk's aus dem Netz, die man sich irgendwo runterlädt. Wenn du das schon mal nicht machst und ausschließlich den Google PlayStore nutzt dann kann dir nicht viel passieren. Bei fremden apk's immer auf die Quellen achten. Ansonsten weiß ich nicht inwieweit exploits ne Rolle spielen beim surfen im Browse. Ich habe bisher nie eins gebraucht und auch noch von keinem gehört der sich was einfangen hat.

Hier noch wat zum lesen :) http://www.kuketz-blog.de/antivirus-apps-fuer-android-sinnvoll-oder-nutzlos/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nie eins gebraucht und auch noch von keinem gehört der sich was einfangen hat.

naja ne sehr zuverlässige Quelle :evillol: selbst auf CB war schon der eine oder andere Hinweis zu Handy exploits und Lücken / Viren zu lesen ... auf Fachpages sogar regelmässig, wenn man sich seine Bildung halt nur durch BILD holt und zum Ölwechsel zum Bäcker fährt ...

das einzig richtige bisher hier: derzeitig erhältliche Antivirenprogramme auf Handys sind relativ nutzlos, da sie nicht mal anseitsweise die Funktionsfähigkeiten wie auf nem PC haben.(sprich Schutzfunktionen nur rudimentät vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, viele Scanner arbeiten ja nur im Hintergrund und fressen so gut wie keine Ressourcen, die scannen lediglich bei Installation das Programm/APK. Ist nicht wie aufm PC mit Wächter oder Verhaltensüberwachung. Viele haben natürlich noch viel mehr Features.
 
hatte mal einen auf meinem motorola razr schießmichtod und muss sagen der hat mein ganzes handy wenn es online war noch langsamer gemacht als es ohnehin schon ist. rein subjektiv würd ich sagen klares nein. und das wichtigste ist immernoch die BRAIN.EXE ! nur aus dem google store sachen laden der rest hat nix druff zu suchen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade sowieso nur aus dem Play Store.

OK dann brauche ich sowas also nicht.
 
Außer du legst Wert auf Diebstahlschutz. Gibt auch einige Apps dafür (viele bringen eben auch gleich einen AV mit)
 
Mehr Wert lege ich aufs blockieren von Rufnummern (SMS und Anrufe)
Diebstahlschutz und Ortung ist sicher auch lässig.
 
solange du im Handy "Installation von Fremdanbietern" deaktiviert lässt und nur über PlayStore Apps ziehst, ist ein Virenscanner vollkommen nutzlos.
 
Luxuspur schrieb:
naja ne sehr zuverlässige Quelle :evillol: selbst auf CB war schon der eine oder andere Hinweis zu Handy exploits und Lücken / Viren zu lesen ... auf Fachpages sogar regelmässig, wenn man sich seine Bildung halt nur durch BILD holt und zum Ölwechsel zum Bäcker fährt ...

Das war nur ne reine Anwendererfahrung und keine pauschalisierung. Das es sowas mehr als genug gibt ist mir schon klar. Der letzte richtige unangenehme Trojaner war der DHL Trojaner, was aber auch wieder auf eine fremde apk schließt.

Übrigens wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Äußerungen bzw. Vorurteilen aufgrund einer Aussage ;)
 
Was ist eigentlich besser eine Schutzfolie oder diese Glasdinger?
Ich habe Schutzfolien immer gehasst wegen der Bläschen.
 
chappy086 schrieb:
Mehr Wert lege ich aufs blockieren von Rufnummern (SMS und Anrufe)
Diebstahlschutz und Ortung ist sicher auch lässig.

Geht alles mit der Kaspersky App. Kann ich empfehlen. Gäbe aber auch Apps, die nur Nummern blockieren, falls die die 2 letzten Punkte doch nicht benötigst ;)
 
beim g3 ist z.b. mcafee security vorinstalliert. mit 5 jahren kostenlosen updates. hat auch ortung und andere spielereien an board.

evtl. gibts ja bei samsung auch was kostenloses. ansonsten kannste das mcafee security im playstore erwerben.
 
Das kann ich aus Erfahrung empfehlen :)
Ich hab auch überall eine Schutzfolie drauf, wenn man sich ein bisschen Zeit läßt und das mit Ruhe macht, bekommt man die auch recht gut ohne Bläschen drauf. Aber ich tue mich auch jedes mal schwer damit^^
 
chappy086 schrieb:
Weiters konnte ich nirgends in Erfahrung bringen ob das Note 4 Gorillaglas hat.
Sollte ich mir eine Schutzfolie zulegen?

Ich habe das S5 und ich kann dir sagen das die qualität des gorilla glases stark abgenommen hat. also schutzfolie brauchste nicht aber sei trotzdem vorsichtig ich und ich kenne noch ein paar anderen können feststellen das die neueren GG nicht ganz so robust und kratzfest sind wie die beim S2... ich denke das wird beim note4 nicht anders sein !?
 
Ich habe letztens erst einen Heise-Artikel gelesen, in dem darauf hingewiesen wurde, dass Avast und AVG für Android mal eben das komplette Surfverhalten ausspionieren und an deren Server senden. Ich hab Avast noch auf meinem Smartphone, weil die mich jetzt zwei Jahre am Stück ausspioniert haben - schlimmer kanns jetzt auch nicht mehr werden - aber bedenklich ist das natürlich schon. "Wenn du nicht bezahlst, bist du das Produkt", trifft hier scheinbar wieder zu.

Vor Spionage-Gefahren von Apps wie TuneIn, über die gelegentluch im WWW gestunkt wird, hat mich Avast nie irgendwie gewarnt, aber jammert ständig darüber rum, dass ich zusätzlich zur Bildschirmpperrbarriere nicht tausend einzene Passwörter für jede App extra vergebe - nervtötend ohne Sicherheitsgewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben