Empfehlung Wlan Accesspoint mit hoher Stabilität

snoob

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
66
Ich suche einen Wlan Accesspoint für max. 180 Euro. Wichtig ist mir dabei hohe Stabilität, alle wlan Standards auch ac, 2,4, 5 Ghz Band und Gigabit LAN Ports. Gute Sende- und Empfangseigenschaften wäre natürlich auch gut. TP fällt, glaube ich, schon mal weg weil in den Amazon-Rezensionen oft von Verbindungsabbrüchen geschrieben wird. Desweiteren sollte der AP nicht seine Einstellungen verlieren nur weil er vom Strom getrennt wird. Habt ihr da ne Empfehlung ?
 
ZyXEL NWA-3560N

/e ach 180 euro... dann den hier: ZyXEL NWA-3160-N
 
Ich habe hier einen TP-Link Archer C9. Der läuft total stabil, keine Verbindungsabbrüche oder sonstige Probleme. Selbst wenn ich 10GB+ über WLAN auf den Netzwerkspeicher kopiere gibt es keine Probleme. Mit meinem aktuellen WLAN Stick erreiche ich real so um die 25-35MB/s über WLAN AC (4m Distanz, 1 Wand).

Ansonsten werden die Modelle von ASUS oft gelobt. Da würde dann vermutlich der RT-AC68U das richtige Modell für dich seien.

Nun suchst du zwar einen Accesspoint und keinen Router aber die von mir verlinkten Modelle lassen sich auch als AP konfigurieren.
Hier eine Anleitung: https://www.computerbase.de/forum/t...r-einen-wlan-access-point-macht-v0-1.1177380/
 
snoob schrieb:
TP fällt, glaube ich, schon mal weg weil in den Amazon-Rezensionen oft von Verbindungsabbrüchen geschrieben wird. Desweiteren sollte der AP nicht seine Einstellungen verlieren nur weil er vom Strom getrennt wird. Habt ihr da ne Empfehlung ?
Vergiss bei solchen Rezensionen nicht, dass 9 von 10 Leuten keine Ahnung haben was sie da schreiben. Ich kenne Leute, die sich einen WLAN-Router mit 3 ausgetauschten HighGain-Antennen gekauft haben, weil sie im Garten mit ihrem NANO-Stick noch guten Empfang haben wollen.. Natürlich klappt das nicht, weil der Nano-Stick nun mal nano ist, aber schuld ist logischerweise der teure Router.. Deswegen solltest du auch die andere Seite nicht aus den Augen verlieren, wenn es um schnelle und stabile Verbindungen geht. Ein guter WLAN-Adapter am PC kann unter Umständen deutlich mehr für eine gute Verbindung tun als ein Tausch des AP/Routers..

Bisher habe ich mit TP-Link nur gute Erfahrungen gemacht.

Was sind denn sonst so deine Anforderungen? Ich meine "gute Sende- und Empfangseigenschaften" ist ungefähr so aussagekräftig wie "Auto mit runden Reifen". Klar, dass man kein Auto mit eckigen Reifen sucht :p

Willst du nur diesen einen AP im LAN haben? Oder sollen Router + AP dieselbe SSID bekommen? Bewegst du dich dabei durchs Haus? Stichwort: Roaming.
 
Klar sind Amazonrezensionen nicht die Bibel und sicher gibt es auch Idioten aber meine Erfahrung hat gezeigt, daß viele Rezensionen realitätsnaher sind als diverse offizielle Testberichte. Am wichtigsten ist mir die Stabilität. Ich habe keine Lust auf sporadische Verbindungsabbrüche. Solche kurzen Abbrüche machen dem ein oder anderen Gerät evtl. nichts aus aber in meinem Fall ist es wichtig. Ich wohne in einem Einfamilienhaus, der Router (fritzbox) steht auf dem Dachboden. Nun soll das Wlannetz im Wohnzimmer verstärkt werden und ein paar Geräte z.b. TV, Satreceiver und blurayplayer per Lan am AP angeschlossen werden. Ob der AP als Wlan Repeater dienen soll oder per DLAN-Lan im Wohnzimmer gespeist wird, soll sich zeigen. Je nachdem was mehr Stabilität oder Bandbreite bringt. Luftlinie zwischen Router und AP ist ca. 8 Meter mit einer dicken und einer weniger Dicken Decke dazwischen. Außerhalb des Hauses brauche ich kein Wlan.
Der vorgeschlagene ZyXel hat keine LAN Ports. Bei dem vorgeschlagenen Asus bin ich eher skeptisch aufgrund der schlechten Rezensionen. Den TP c9 könnte man mal probieren in der Hoffnung, dass es keine Abbrüche gibt.
Edit: eine gleiche SSID wäre nicht verkehrt und ja mit dem Smartphone bewege ich mich durch das Haus. Das ist aber nicht so wichtig wie die Stabilität im Wohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das WLAN unter anderem zum spielen von Multiplayer-Spielen. Da würde mir ein kurzer Verbindungsabbruch sofort auffallen. Innerhalb der zwei Monate, die ich den TP-Link schon nutze, hatte ich allgemein noch keine Probleme mit dem WLAN.

Allerdings musst den TP-Link über LAN mit deinem Netzwerk verbinden. Eine Repeater oder WLAN Bridge Funktion hat er nicht.
 
Wenn du eh eine Fritzbox hast. Wieso nimmst du dann nicht auch einen FritzRepeater?

Gerade wenn du vorhast das bestehende Netz zu erweitern UND dir Stabilität wünscht wirst du kaum da herumkommen. Fritzbox verwendet seit längerer Zeit kein WDS mehr.
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...-Betrieb-nach-Firmware-Update-nicht-moeglich/

Man kann zwar auch ohne die Unterstützung mit entsprechenden APs trotzdem das Netz erweitern, dass ist dann aber eher eine Bastellösung die gehen kann aber nicht muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, der FritzRepeater wäre eine Maßnahme. Aber dabei halbiert sich doch die Bandbreite oder ? Aktuell zeigt die Konfiguration der FritzBox, dass zwischen dem Laptop(Wohnzimmer) und dem Router (Dachboden) theoretische 78Mbit möglich wären. Wenn der Repeater später dazwischen ist, wären es nur noch 39 Mbit, sehe ich das richtig ?

@Christian858585 Danke schonmal für die Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
snoob schrieb:
Ob der AP als Wlan Repeater dienen soll oder per DLAN-Lan im Wohnzimmer gespeist wird, soll sich zeigen. Je nachdem was mehr Stabilität oder Bandbreite bringt. Luftlinie zwischen Router und AP ist ca. 8 Meter mit einer dicken und einer weniger Dicken Decke dazwischen.
Siehste, da hat man schon mal mehr Infos ;) WLAN+Entfernung+dicke Mauern sind der Stabilität wie du es nennst nicht gerade zuträglich.

Wie ist denn der Empfang generell im Wohnzimmer? Wenn du da nur 1/5 Balken hast mit mieser Übertragungsrate, wird dir ein AP auch nicht viel helfen, weil er selbst ja nur mit 1/5 Balken empfängt und das an die LAN-Ports durchschleift. Repeater/WLAN-Bridges stellt man in der Regel bei ca. 50% des Sendebereichs auf, damit er selbst noch eine gute Verbindung hat. Schlechte Verbindung am AP ist bestenfalls nur genauso schlecht am Client..

Meine Empfehlung wäre, zumindest ein LAN-Kabel vom Dachboden nach unten zu ziehen und dort einfach "irgendeinen" WLAN-Router als AP dranklemmen, fertig. Es ist schwierig bis unmöglich, irgendwelche Prognosen abzugeben was wie gut funktioniert. Zimmerdecken sind nicht ohne, gleich 2 davon machen die Angelegenheit nicht besser. Schau mal nach ob du im Haus irgendwo einen Schacht hast (zB alter Kaminschacht oder sowas). Da kannst du dann evtl. ein Kabel nach unten ziehen.
 
Bandbreite halbiert sich IMMER wenn du einen Repeater über WLAN anbindest. Wenn dir das nicht reicht, kannst du ja wie du schon selbst vorgeschlagen hast den Repeater über LAN oder Powerline anbinden.

Die passenden (Kombi) Produkte hat AVM ja auch im Angebot.
http://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-546e/

Alternativ nimmst du halt einen reinen Repeater und kannst nachträglich ja immer noch überlegen die beiden WLAN Geräte über Powerline oder LAN zu verbinden.
http://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/
 
Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Meine Empfehlung wäre, zumindest ein LAN-Kabel vom Dachboden nach unten zu ziehen und dort einfach "irgendeinen" WLAN-Router als AP dranklemmen, fertig. Es ist schwierig bis unmöglich, irgendwelche Prognosen abzugeben was wie gut funktioniert. Zimmerdecken sind nicht ohne, gleich 2 davon machen die Angelegenheit nicht besser. Schau mal nach ob du im Haus irgendwo einen Schacht hast (zB alter Kaminschacht oder sowas). Da kannst du dann evtl. ein Kabel nach unten ziehen.

Tja, das war auch mal meine Empfehlung aber meine Frau ist komplett dagegen. Da ist im Moment auch nichts zu machen. Einen Schacht haben wir hier nicht und ich müsste Löcher bohren. Nun habe ich schon diverse DLAN Module mit Wlan AP durch (siehe Thread DLAN, Welches SET bzw. Module sind 100% stabil). Devolo, AVM, Medion.. kannste alle in die Tonne treten, da bei allen Verbindungsabbrüche vorkommen. Aktuell und schon seit 2 Jahren habe ich die alten Devolo 200 AV mini. Die sind stabil, haben aber keinen WLAN AP. Mit den Dingern komme ich jetzt, nach gekoppelter Phase auf ca. 40 Mbit.
Mit dem Laptop auf dem Sofa (WLAN) habe ich zwischen 2-4 Balken, je nach Position. Das Smartphone hat 1-2 Balken. Die Verbindung bricht aber ab sobald ich das Teil quer halte(z.B. für ein Video). Mit Speedtests, egal ob smartphone oder laptop bewege ich mich zwischen 20-30 Mbit.
Ich hätte vermutet, dass reine APs mit ihren spacigen Antennen einen besseren Empfang haben und dementsprechend auch gut als Repeater funktionieren könnten.
 
snoob schrieb:
Ich hätte vermutet, dass reine APs mit ihren spacigen Antennen einen besseren Empfang haben und dementsprechend auch gut als Repeater funktionieren könnten.

Das tun sie auch. Allerdings solltest du keine Wunder erwarten.

Du sprichst vom AC Standard. Damit belegst du praktisch das gesamte Frequenzspektrum im 2,4Ghz Bereich. Der 5Ghz Bereich fällt ganz flach, da du damit nicht über eine Wand, geschweige denn eine Decke durchkommen wirst.

Allerdings solltest du eins nicht vergessen. Du redest von Verbindungsabbrüchen, spezifizierst sie aber nicht.

Im WLAN Bereich wirst du NIE eine Garantie dafür bekommen. Im 2,4 Ghz Bereich arbeiten:
Schnurlostelefone
Bluetooth
Funktastaturen etc.
Babyfon
Mikrowelle
Funkkameras
und 1000 andere Geräte.

Wenn nur eins davon Mist baut wirst du halt keine stabile Verbindung bekommen. Da kann kein Hersteller zaubern und zu einer Kommunikation gehören auch immer mindestens 2 Geräte.

Vielleicht solltest du dir erstmal bei dir einen Spektralscan durchführen lassen oder ein Gerät anschaffen mit dem du es selbst durchführen kannst.
http://www.lancom-systems.de/en/sol...e-radio-control/technology-arc/spectral-scan/

Wenn du eh schon gute Erfahrungen mit den Devolo Powerline Geräten gemacht hast. Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen sie weiter zu benutzen und einen reinen FritzRepeater zu kaufen. Zukünftig kannst die Powerline Geräte dann gegen aktuellere tauschen. Da ist in letzten Jahren einiges passiert.
http://www.devolo.com/de/Produkte/dLAN-1200+

Eins sollten wir festhalten. Devolo kann Powerline AVM kann WLAN. Doch weder traue ich AVM zu gute Geräte für Powerline herzustellen, noch halte ich was von Devolo WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
snoob schrieb:
Tja, das war auch mal meine Empfehlung aber meine Frau ist komplett dagegen. Da ist im Moment auch nichts zu machen. Einen Schacht haben wir hier nicht und ich müsste Löcher bohren.
Soll ich ehrlich sein? Von nichts kommt nichts. Wenn man nicht bereit ist, Kompromisse einzugehen, wird man auch keinen Erfolg haben. Das gilt für sämtliche Lösungswege, LAN, WLAN und PowerLAN.

Wie dem auch sei, wenn du mit den devolos bereits gute Erfahrungen gemacht hast - 40 Mbit/s bei 200er Set ist ganz gut - dann würde ich den Weg weitergehen. Mit WLAN durch die Decke wirst du vermutlich nicht wirklich besser fahren als das. Gerade WLAN-ac (5 GHz only) wird Schwierigkeiten haben, durch die Decke zu kommen. Wäre zu testen, klar. An deiner Stelle würde ich mir ein neues, schnelleres Set von Devolo besorgen und dort ganz einfach einen 08/15 WLAN-Router/-AP anklemmen. Steckdose neben dem Router auf dem Dachboden, Steckdose im Erdgeschoss, AP dran, fertig.

Ansonsten wäre eine explizite WLAN-Brücke mit Richtfunk vom Dachboden nach unten auf das Wohnzimmer gerichtet noch denkbar.
 
Du redest von Verbindungsabbrüchen, spezifizierst sie aber nicht.

Das möchte ich hier auch nicht. Es sei nur soviel gesagt, dass Stabilität dabei wichtig und Bandbreite eher sekundär ist.
Nichtsdestotrotz ist Bandbreite natürlich gut für Streamingdienste oder um größere Daten zu verschieben.

Wenn du eh schon gute Erfahrungen mit den Devolo Powerline Geräten gemacht hast. Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen sie weiter zu benutzen und einen reinen FritzRepeater zu kaufen. Zukünftig kannst die Powerline Geräte dann gegen aktuellere tauschen. Da ist in letzten Jahren einiges passiert.
http://www.devolo.com/de/Produkte/dLAN-1200+
Die hatte ich auch schon hier. Folgende Sets hatte ich hier:
-Devolo 1200+ Wifi ac starter kit
-Devolo Dlan 500 AV Wireless+ Starter kit
-AVM FritzPowerline 540 E / 510 E Wlan Set 500Mbit
-DLAN Wifi StarterKit von Medion 500Mbit

Alle Sets hatten früher oder später Verbindungsabbrüche. Wobei die Devolos 1200er am stabilsten waren.
Das einzige Set, was absolut stabil ist, ist das alte Devolo AV 200 mini, die ich ja auch schon lange in Betrieb habe.
Also entweder sind die alle zu sehr auf Bandbreite getrimmt auf Kosten der Stabilität oder es gibt da ein anderes Problem in Verbindung mit dem Wlan wobei meine Tests immer den LAN Bereich betrafen. Sicher sind die aktuellen Modelle evtl. stabil zu bekommen aber da muss man sich wohl einen Fachmann kommen lassen, der dann analysiert, Filter und Phasenkopller verbaut. (wurde hier zumindest so im Forum geschrieben). Also praxistauglich geht anders.
Den Fritzrepeater könnte man mal probieren wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das kleine Steckdosenteil in der Ecke und Bodennahe noch ein halbwegs brauchbares Signal bekommt.
Welche APs mit großen Antennen haben denn (neben guter Stabilität) eine Repeaterfunktion ?
 
snoob schrieb:
Welche APs mit großen Antennen haben denn (neben guter Stabilität) eine Repeaterfunktion ?

Nochmal..... Geht es dir um eine stabile WLAN Verbindung oder eine stabile Verbindung zu irgendwas?

Also entweder sind die alle zu sehr auf Bandbreite getrimmt auf Kosten der Stabilität oder es gibt da ein anderes Problem in Verbindung mit dem Wlan wobei meine Tests immer den LAN Bereich betrafen.

Du versuchst hier irgendwie zu viel auf einmal.

Eine stabile WLAN Verbindung kann dir wie ich weiter oben geschrieben habe niemand garantieren, wenn du schon sagst, das du in der Vergangenheit Probleme damit hattest. Wieviele WLANs sind sonst in deiner Umgebung. Einfamilienhaus oder zig Parteien? Sind Probleme mit anderen Geräten (siehe oben) ausgeschlossen? Brauchst du das WLAN auf dem Dachboden überhaupt?

Um es kurz zu fassen.

Um ein WLAN über mehrere Etagen aufzubauen nutze man früher WDS. Da konnte man mehr oder weniger einfach mehrere APs aufstellen und das Netz mit gleichen Parametern aufbauen. Dabei nimmt das Notebook im besten fall sich einfach den AP der in der Nähe ist.

Deine Fritzbox kann aber kein WDS und die Hersteller basteln in diesem Bereich alle ein eigenes Süppchen. Das kann mal klappen, mal derbe in die Hose gehen.

Selbst mit DD-WRT gibt es verschiedene Möglichkeiten die dann mal besser, mal schlechter laufen.
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Repeater_Bridge

Einen Router mit DD-WRT habe ich dir bereits gepostet.

Wenn du nur die Fritzbox zum routen nutzen willst, kannst natürlich jeden beliebigen nehmen. Da wäre dann noch die frage ob du 2.4Ghz brauchst oder deine Endgeräte auch 5Ghz unterstützen.

Also ein paar mehr Informationen muss du uns schon geben.
 
Da habe ich mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt. In erster Linie geht es um meinen SAT Receiver im Wohnzimmer.(neben anderer Geräte und natürlich WLAN). Der Receiver braucht ein stabiles Signal und soll per LAN entweder am AP oder DLAN Modul hängen. Sämtliche DLAN Module habe ich jetzt ja probiert. Jedesmal hing der Receiver mit einem LAN Kabel am DLAN Modul und es gab Abbrüche. (das meinte ich mit LAN Bereich bei den DLAN Modulen). Ob es auch Abbrüche im Wlan Bereich der Module gab, kann ich nicht sagen weil zu der Zeit lediglich mein Smartphone im WLAN aktiv war und mir dabei nichts aufgefallen ist.
Da jetzt ja klar ist, dass das mit der Repeaterfunktion wahrscheinlich nicht klappt und/oder das Signal vom Router (Dachboden) nicht reichen wird, werde ich es wohl so machen wie vorgeschlagen. Also ich werde meine alten Devolos 200er behalten(die sind ja stabil) und im Wohnzimmer beispielsweise den TP c9 per LANkabel dran hängen. Vom TP c9 dann per Lankabel an den Satreceiver, AVR, Blurayplayer und natürlich kräftiges Wlan für smartphone und co.
Sollte ich irgendwann in den Genuß kommen und ein LANkabel vom Dachboden bis ins Wohnzimmer verlegen zu dürfen, bräuchte ich den AP ja auch. Von daher wird es so wohl das Beste sein.
 
snoob schrieb:
Das möchte ich hier auch nicht. Es sei nur soviel gesagt, dass Stabilität dabei wichtig..
Aha.. Sorry, wenn du mit Informationen hinterm Berg hälst, die zur Lösungsfindung hilfreich sein könnten, kann man dir auch nicht helfen..
 
Zurück
Oben