Windows 7 auf MacBook Pro Retina oder doch Windows-Notebook?

Srowis

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
626
Hallo zusammen,

habe da eine Frage bezüglich Windows 7 auf einem MacBook Pro. Das sowas geht, weiß ich natürlich, Stichwort: "Boot Camp".

Nun stell ich mir die Frage, ob es überhaupt eine Begrenzung gibt, wieviel GB ich für Windows auf einem Mac zuweisen kann.
Also nehmen wir mal an:
Ich habe das MacBook mit 256GB SSD. Wenn ich nun zusätzlich noch Windows drauf haben möchte, kann ich dies ja über "Boot Camp" tun. Dazu muss ja Speicher für Windows zugewiesen werden.

Wieviel kann ich denn maximal zuweisen?
Also 64GB für iOS und 192GB dann für Windows?

Oder ist es eher ratsam, 128GB für Windows und 128GB für iOS?
Wie man merkt, wäre vermutlich ein Windows-Notebook für mich besser geeignet, aber ich finde einfach kein vergleichbares zum MacBook Pro mit Retina-Display..
Ja, das ZenBook von ASUS hab ich mir auch schon angesehen, nur gefällt mir die angebliche Akkulaufzeit nicht so, wenn ich bestimmten Testberichten auf "notebookcheck" Glauben schenken darf.

Vielleicht habe ich auch einfach ein bestimmten Laptop übersehen, der mit dem MacBook konkurrieren könnte.. Meist waren diese aber teurer.
 
in bootcamp gibts eigentlich keine begrenzung. ich glaube man kann da auch die komplette hdd für windows verwenden. ich selbst würde mac osx einfach mal eine chance geben :)

mein umstieg ist inzwischen viele jahre her und bisher habe ich es noch nicht bereut. läuft super stabil und programme gibts auch alle.
 
Du kannst auch die ganze Platte für Windows benutzen und inzwischen auch Windows 8/8.1/10 installieren.

Wenn du doch zu OSX zurück willst, dann kannst du dir via UEFI(bzw der Recovery) per Wlan osx neu herunterladen.
 
Du musst doch selber wissen wie viel Speicherplatz du benötigst. Und auch wenn Bootcamp umsonst ist, solltest du wirklich über VMware Fusion oder Parellels Plesk (gibts oft als Studentenversion recht günstig, hab meins damals für 25 Euro bekommen) Gedanken machen. Wenn du Windows nicht gerade zum spielen brauchst ist das die deutlich bessere Lösung. Vor allem kannst du den zugewiesenen Speicher bei Bootcamp nicht im nachhinein verändern (ohne Neuinstallation oder nur mit sehr viel Aufwand).
 
Der DELL XPS 13 hat zwar, laut Test, eine gute Akkulaufzeit, aber da fehlt nun das "hochauflösende Display"..
Deswegen erwähnte ich auch das ASUS ZenBook mit seinem 2560 x 1440, was dann ja auch in eine hohe Pixeldichte resultiert, genauso wie beim MacBook Pro Retina.

Anscheinend hat das MacBook Pro Retina mit 256GB SSD wirklich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis..
Einziger Nachteil: Man kann's nicht aufrüsten..

Wichtig wäre halt für mich gute Akkulaufzeit, scharfes und gutes Display sowie Mobilität..
Fand da bisher nur das Samsung ATIV und das ASUS ZenBook.. Wobei das mit der Akkulaufzeit auf das ASUS nicht so zutraf, beim Samsung weiß ich grad nicht.
Die anderen hatten woanders dann ihre Nachteile.
Naja, mal sehen. Ansonsten wird's wohl das MacBook Pro Retina.
 
Fakt ist, es gibt in dem Preisbereich von < 1200€ kein Produkt eines anderen Herstellers, das auch eine solch schnelle CPU (Dual Core > 2,5 GHz) an Bord hat.

Am ehesten vergleichbar sind das Lenovo Yoga 2 (ca. 1300€), Restposten des HP Spectre 13-3010eg (Österreich, ca. 1300€), das Fujitsu Lifebook U904 (ca. 1700€) oder das kommende HP Spectre 13 x360 (Februar, ca. 1300€).

Das MacBook mit Retina Display kannst Du auch mit einem virtuellen Windows betreiben. Das sollte völlig ausreichen, da Du das Notebook wohl kaum zum Spielen kaufen willst. Schau Dir mal z. B. Parallels Desktop 10 an.
 
das xps 13 hat eine qhd+auflösung von 3200x1800px. das ist höher auflösend als das retina-display vom macbook pro 13.
 
das xps 13 hat eine qhd+auflösung von 3200x1800px. das ist höher auflösend als das retina-display vom macbook pro 13.

und was bringt einem das wenn windows bis jetzt nicht in der lage ist, sämtliche programme auf 200 dpi ordentlich darzustellen (ausnahmen bestätigen die regel...)? bei osx existiert dieses problem einfach nicht ;)

@ topic:

nimm das MBP retina, aber warte ggf. noch auf den broadwell-refresh
 
Zuletzt bearbeitet:
@autoshot: ...und was tut das hier zur sache? op will windows benutzen und nicht osx. davon ab kann ms wenig dafür wenn die hersteller ihre programme nicht gescheit anpassen (bestes beispiel: adobe).
 
@autoshot
Dann stell ich halt die Symbolgröße unter Windows höher. Der Platz, der dabei verloren geht auf meinem Desktop ist mir egal, solange das Bild knackscharf ist. Guck dann halt gerne meine Desktopbilder an.

Zum DELL XPS 13 informier ich mich jetzt mal, hab da wohl zu voreilig was gelesen. War vermutlich ein älteres Modell oder so.
Wegen Windows auf dem MacBook ist einfach, dass ich nebenher Spiele, Office oder sonst was anstellen möchte.
Spiele in dem Sinne, wie Minecraft, Moonbase Alpha, also Steam Indie-Spiele oder auch CoD MW2. Spiele, die beim MacBook eine Ruckelorgie veranstalten kommen erst gar nicht drauf. Auflösung dann natürlich runtergeregelt.
Ist ja auch eigentlich zum Arbeiten gedacht, aber es ist trotzdem nett so ein paar Spiele drauf zu haben. Deswegen sollte Windows bei mir dann auch größer auf der Platte ausfallen.

Kommen vermutlich eh nur 6 Spiele drauf.

Gibt es grob Infos zu den Broadwell-Modellen, wann sie kommen?
Denke, die hauen damit einfach die Akkulaufzeit etwas höher raus und die SSD-Preise werden vermutlich die selben bleiben, sprich für 512GB SSD = 300 Euro Aufpreis..
Deswegen auch dieser Thread, da mir die 300 Euro Aufpreis nicht wert sind und ich Bedenken hatte wegen dem Speicherplatz bei 256GB..
 
davon ab kann ms wenig dafür wenn die hersteller ihre programme nicht gescheit anpassen

naja das hat ja auch niemand behauptet... ich wollte nur darauf hinweisen, dass eine super-duper-auflösung bei einem notebook, das nur mit windows oder linux läuft, im moment einfach auf grund der erwähnten anpassungsproblematik noch nicht so viel sinn macht. bei den macbooks hat man zumindest die möglichkeit ein OS zu nutzen, für das größtenteils entsprechend angepasste software existiert ;)

EDIT:

Dann stell ich halt die Symbolgröße unter Windows höher.

das nützt dir wie gesagt überhaupt nichts falls die programme, die du verwendest, bei der entsprechenden symbolgröße uU nicht mehr richtig dargestellt werden und so z.B. schaltflächen nicht mehr sichtbar sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du mit dem Macbook ausschließlich Windows benutzen, oder arbeitest du unter MacOS? Letzteres mache ich seit jeher genauso, zocken unter Windows (teils in der VM, teils über Boot Camp), und arbeiten/surfen unter MacOS. Bin super zufrieden damit, hatte nämlich genau das gleichen Problem wie du. Einmal ein MacBook, wirst du bei anderen Herstellern nicht mehr so leicht ohne Abstriche fündig. :D
 
Wenn es etwas größer sein darf (15,6") dann wäre auch das ASUS N550JK-DS581H (ca. 1500€) eine Möglichkeit. Das hat immerhin auch eine dedizierte Grafikkarte. Spielen (z. B. CoD MW2) mit einer integrierten Intel Grafikeinheit ist eher ... naja.

Ansonsten schau einfach mal selbst im Vergleich.
 
Wenn ich mein Office unter MacOS zum Laufen bekomme, gerne.
Das Office 365 hab ich für Windows erworben und 2x kaufen wollte ich nun auch nicht.

Meine derzeitige Vorstellung sieht gerade folgendermaßen aus:

- Kaufe mir das MacBook Pro Retina mit 256GB
- dazu Windows 7, welches ich 192GB zuweise und MacOS 94GB.

Ändern kann man das hoffentlich immer noch, also neu zuweisen. Dauert halt nur.

Das erwähnte Lenovo X1 Carbon sieht zwar auch gut aus, aber die 256GB-Variante ist ja teurer als das MacBook mit 256GB.

EDIT:

Beim genannten ASUS N660JK leidet leider die Akkulaufzeit darunter.
Darauf Spiele spielen ist jetzt nicht oberster Priorität. MW2 auf Full-HD mit mittlere Einstellungen auf dem MacBook schickt vollkomen mit 30 - 40 fps, falls dies ginge..

Ist die Intel Iris Pro denn so schlecht?

Für den Rest ist halt der PC da.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für eine office 365 lizenz hast du denn genau gekauft?

aber normal solltest du damit auch office auf dem mac aktivieren können (Klick)
 
Zuletzt bearbeitet:
Srowis schrieb:
Meine derzeitige Vorstellung sieht gerade folgendermaßen aus:

- Kaufe mir das MacBook Pro Retina mit 256GB
- dazu Windows 7, welches ich 192GB zuweise und MacOS 94GB.

Ändern kann man das hoffentlich immer noch, also neu zuweisen. Dauert halt nur.

Wie schon erwähnt. Du brauchst MacOS gar nicht! Einfach Windows installieren und du kannst den gesamten Platz nutzen. Bootcamp brauchst ja nur falls du einen Dual Boot beabsichtigst.

Wäre das Surface nicht eigentlich was für dich? Oder müssen es zwingend 13Zoll sein?
http://www.notebooksbilliger.de/mic...t/eqsqid/d0111390-2746-4c57-98e8-fca47a874a1e
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Office muss ich mich leider entschuldigen, hab mich wohl vertan. Ist eine Office Home & Student 2013 Variante. Weiß nicht, ob's damit geht.

Welches Surface nochmal?
Genannt wurde ja das Lenovo Carbon X1, was aber dann selbst teurer als das MacBook war, also leider doch nix für mich, außer die 256GB Variante fällt auch auf 1.300 Euro.

Das DELL XPS 13 mit QHD ist anscheinend noch nicht draußen, oder irre ich mich da?
 
Du brauchst MacOS gar nicht! Einfach Windows installieren und du kannst den gesamten Platz nutzen. Bootcamp brauchst ja nur falls du einen Dual Boot beabsichtigst.

was allerdings wiederum die problematik mit der möglicherweise fehlerhaften darstellung von programmoberflächen bei höherer DPI-zahl zur folge haben würde. was die softwarevielfalt angeht ist OSX bis auf die sache mit den spielen mittlerweile mMn absolut ebenbürtig mit windows. und dank der PCIe-SSD sollte ein wechsel zwischen MacOS und Windows im zweifelsfall ja auch wirklich nicht so lange dauern...

EDIT:

dein office 2013 wird sicherlich nicht auf dem mac laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben