verbeultes ipad gekauft . kein garantieanspruch

oV3R

Ensign
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Hallo,

Ich habe im Dezember ein Apple IPAD Air 2 bei media markt gekauft und meiner freundin ende Dezember zum Geburtstag geschenkt .
Es wurde nur Ausgepackt und ein Firmware update gemacht .
Als die Schutzhülle und die Displayschutzfolie an silvester geliefert wurde, wurde erst die Schutzfolie vom Ipad entfernt und dann bemerkten wir zwei Beulen an der Rückseite.
Wir fuhren direkt zu media markt und reklamierten.Dort wurde uns gesagt entweder die schicken das ein und das dauert zwei wochen oder wir fahren zu einem Apple store und lassen umtauschen .
Apple store sagte wenn wir es dort gekauft hätten würden wir es direkt umgetauscht bekommen .
So wurden wir wieder zu Media markt geschickt da der Händler in der pflicht ist.
Bei Media Markt wurde dann ein Reparaturauftrag angelegt.
Heute nachdem 1 Monat vergangen ist liegt ein Brief im Briefkasten mit folgendem inhalt:
Garantieablehnung des Herstellers ! Gehäuse Mechanisch beschädigt es wird ein austausch angeboten .
1. Ich bin mit der gesamtreperatursumme Einverstanden ,abzüglich einer von mir eventuell geleisteten anzahlung Preis 394€
2.Bitte Gerät unrepariert zurückgeben der Angefallene Aufwand wird von mir getragen Aufwand 30€
3. Ich bitte um die Kostenlose Umweltgerechte Entsorgung des gerätes .....Aufwand 0 €

Ich sehe das nicht ein da das Gerät nicht einmal richtig benutzt wurde und nun 30 € zu zahlen um es überhaupt wiederzubekommen .
Was könnt ihr mir raten ?Ich überlege morgen zu media markt zu fahren und auf Gewährleistung zu bestehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewährleistung? Wieso? Du willst doch erstmal den Vertrag mit der Lieferung einer einwandfreien Sache erfüllt haben.
Du hast nur das Problem nach zu weisen das es beim Auspacken schon so war... musst du aber nur nach den ersten 6 Monaten.

Weder Gewährleistung noch Garantie decken eine mechanische Beschädigung ab.

Guck mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/delle-nach-kauf-in-ipad-2-was-nun.1067729/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man die Beulen/Dellen auf der Rückseite nicht trotz Schutzfolie sehen? Dann hätte man gleich reklamieren können.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Sollte man die Beulen/Dellen auf der Rückseite nicht trotz Schutzfolie sehen? Dann hätte man gleich reklamieren können.

Ich hab nur ein Firmware update raufgemacht und auf schutzhülle und folie für weiteren gebrauch gewartet .
Benzer schrieb:
@Zipfelklatscher:
Hätte doch nichts geändert... wenns gefallen ist entsteht trotz Folie ne Delle und ausgepackt ists dann auch schon.


wir fahren da gleich mal hin
Ergänzung ()

hmm Media Markt Velbert stellt sich quer die sagen das es unmöglich ist das ein gerät von Apple mit einer Delle ausgeliefert wird.
Weil die qualitätssicherung jedes gerät genau untersucht .Ich kauf bei dem verein aufjedenfall nichts mehr .
Wobei mir entgegengesetzt der behauptung von Media Markt im apple store gesagt worden ist , wenn ich das gerät im store gekauft hätte würde ich sofort ein neues bekommen .
Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als am montag zum anwalt zu gehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du steckt das Ding doch eh in eine Hülle. Und die Dellen scheinen ja in einen Bereich zu sein den die Hülle abdeckt.
 
Ernsthaft jetzt? Wenn ich im Laden ein Gerät kaufe, es auspacke und es beschädigt ist, habe ich keinen Anspruch auf einen Austausch oder eine (kostenlose) Reparatur? Würde mich jetzt mal allgemein interessieren...
 
Hartnäckig, aber höflich bleiben und auf ein Gespräch mit der Marktleitung bestehen. Hat bei mir schon manche Wunder gewirkt.
Ansonsten sich an die Verbraucherzentrale oder Apple direkt wenden.
 
nkler schrieb:
Du steckt das Ding doch eh in eine Hülle. Und die Dellen scheinen ja in einen Bereich zu sein den die Hülle abdeckt.

Ok eine überhitzung im inneren des gerätes kann ich dann aber nicht ausschliessen weil die rückseite näher an den bauteilen gedellt ist

Laggy.NET schrieb:
Ernsthaft jetzt? Wenn ich im Laden ein Gerät kaufe, es auspacke und es beschädigt ist, habe ich keinen Anspruch auf einen Austausch oder eine (kostenlose) Reparatur? Würde mich jetzt mal allgemein interessieren...

für mich auch unglaublich , und noch unglaublicher das sie 30 € dafür haben wollen das ich es überhaupt zurück bekomme.

St3rom schrieb:
Hartnäckig, aber höflich bleiben und auf ein Gespräch mit der Marktleitung bestehen. Hat bei mir schon manche Wunder gewirkt.
Ansonsten sich an die Verbraucherzentrale oder Apple direkt wenden.

Hartnäckig war ich, höflich auch gut denn Marktleiter hätte ich verlangen sollen aber so kommt vlt. mal meine rechtschutz die ich seit jahren nicht in Anspruch genommen hab mal in gebrauch ,Apple selbst wurde auch grade angeschrieben ob die reagieren ist zweitens.
 
die "kleinen" Verkäufer können dir da garnicht weiterhelfen. Wie gesagt, auf die Marktleitung bestehen.
Direkt mit dem Anwalt drohen würde ich nicht, das ist meist ein rotes Tuch.
 
Wenn es so war wie geschildert muss der Markt natürlich tauschen... und in den ersten 6 Monaten muss der Markt beweisen das du "lügst". Einfach auf Apples QS verweisen reicht da mMn nicht aus. Rede mit dem Markleiter.
 
St3rom schrieb:
Hast du deine Freundin nicht als Zeugin?

Ja sie ist zeugin , sie hatt auch das gerät zur reparatur bei mm abgegeben und eine eidersstaatliche versicherung ausgefüllt und unterschrieben .
mm hatt im system nichts davon gespeichert und sagt wir reden nur quatsch.Sie hätte sowas nicht ausgefüllt.
Soll ich wirklich nochmal morgen die 30km dahin fahren und den marktleiter verlangen ?
mit wieviel % aussicht auf erfolg
Dem anwalt drück ich alles in die Hand ich denke das recht ist auf meiner seite .
Aber sollte was ich nicht hoffe sich so eine situation wiederholen werd ich auf eure Ratschläge hören
und nicht zögern denn Marktleiter zu verlangen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau der Grund warum ich mir immer alles im Laden zeigen lassen vom Verkäufer. Vergangenes Jahr wollte man mir einen gebrauchten Fernseher andrehen (nicht MM.).

Also beim Ipad wäre ich da vorsichtig in wie weit sich die Dellen auf den Akku einwirken könnten (Beschädigung).
 
Ich hatte vor Jahren einen Defekt an meiner PS3. Lag außerhalb der Garantiezeit aber innerhalb der Gewährleistung...
Was Gewährleistung bei MM und Co. angeht ist ja allgemeinhin bekannt, dass man da getrost drauf pfeifen kann, deswegen bestelle ich wenn möglich nur noch bei Amazon, die tauschen dir nach 23 Monaten immernoch binnen 2 Tagen in ein neues Gerät um.

Wie dem auch sei, MM hatte die Konsole zu Sony eingeschickt, 180€ hätte die Reperatur gekostet, 0€ der Rückversand. Habe sie mir zurückschicken lassen und dann den Marktleiter verlangt. Der war wenig an schlechter Mundpropaganda interessiert, die ich wohl im Freundeskreis und darüber hinaus verteilt hätte, wenn sich das nicht geklärt hätte.
Der kam mir dann entgegen und hat mich inoffiziell für 50€ eine neue Konsole mitnehmen lassen, die alte habe ich noch für nen Hunni verscherbeln können...

Marktleiter HABEN Superkräfte, aber auch nur dann, wenn du den richtigen Nerv triffst. 30km sind halt schon ein Wort... vielleicht vorher mit deinem Anwalt reden, gerade weil du einen Rechtsschutz hast... warum dann nicht auch mal in Anspruch nehmen?
Und dann eben bewaffnet mit Paragraphen mal das freundliche Gespräch mit dem Marktleiter suchen und eben darlegen, WIESO du genau im Recht bist... und durchsickern lassen, dass du bei ausbleibender Einigung tatsächlich einen Anwalt einschaltest...
 
MiLK. schrieb:
Ich hatte vor Jahren einen Defekt an meiner PS3. Lag außerhalb der Garantiezeit aber innerhalb der Gewährleistung...
Was Gewährleistung bei MM und Co. angeht ist ja allgemeinhin bekannt, dass man da getrost drauf pfeifen kann, deswegen bestelle ich wenn möglich nur noch bei Amazon, die tauschen dir nach 23 Monaten immernoch binnen 2 Tagen in ein neues Gerät um.

Wie dem auch sei, MM hatte die Konsole zu Sony eingeschickt, 180€ hätte die Reperatur gekostet, 0€ der Rückversand. Habe sie mir zurückschicken lassen und dann den Marktleiter verlangt. Der war wenig an schlechter Mundpropaganda interessiert, die ich wohl im Freundeskreis und darüber hinaus verteilt hätte, wenn sich das nicht geklärt hätte.
Der kam mir dann entgegen und hat mich inoffiziell für 50€ eine neue Konsole mitnehmen lassen, die alte habe ich noch für nen Hunni verscherbeln können...

Marktleiter HABEN Superkräfte, aber auch nur dann, wenn du den richtigen Nerv triffst. 30km sind halt schon ein Wort... vielleicht vorher mit deinem Anwalt reden, gerade weil du einen Rechtsschutz hast... warum dann nicht auch mal in Anspruch nehmen?
Und dann eben bewaffnet mit Paragraphen mal das freundliche Gespräch mit dem Marktleiter suchen und eben darlegen, WIESO du genau im Recht bist... und durchsickern lassen, dass du bei ausbleibender Einigung tatsächlich einen Anwalt einschaltest...

Die Idee ist Super ich werds so machen ich geh zu meinen Anwalt und bewaffne mich mit denn nötigen Paragraphen bei ihm .
Und werde dann denn Marktleiter bei MM verlangen !
Du scheinst ja bei der Sache super weggekommen zu sein .

Gestern nachdem der Brief kahm war ich einfach nur stinksauer jetzt eher erleichtert und sehe mich mehr und mehr im recht stehen .
Ich hoffe nur das geht alles Positiv aus aber ich werde berichten


Vielen lieben dank für eure freundlichen hilfestellungen und tipps bisher :)
 
Darum braucht man so teuren Kram bei Mediamarkt garnicht kaufen. Auspacken kannst du das Teil auch erst hinter der Kasse, und dann haben die dein Geld schon und sind an mehr nicht sonderlich interessiert.
Die Versandhändler haben ein besseres Standard Rücknahmeverfahren, da man alles innerhalb von 14 Tagen zurückgeben kann (oder länger). Ich hoffe das bleibt auch so und wird nicht Fallen gelassen weil manche es schamlos ausnutzen.

Es handelt sich bei Konsumelektronik um Massenware die seit dem einpacken in China keine Sonne mehr gesehen hat, also muss der Umtausch auch reibungslos sein. Ist bei Amazon der fall, auch bei Hardwareversand.


Mediamarkt ist in der Beziehung leider stümperhaft.

Achso waren das rein mechanische Beulen? Ging das dingen noch an?
 
Ja das Ipad ging ohne probleme an.
Ich hatte da allerdings mal eine Doku gesehen wo der hitzetod bei elektronik berechnet wurde.
Also wer weiss wielange es angegangen wäre durch die delle die ja näher an der hardware gedrückt ist und keine abwärme mehr entweichen kann .

Mediamarkt ist in der Beziehung leider stümperhaft.
Stimme ich vollkommen zu .leider
 
KTelwood schrieb:
Die Versandhändler haben ein besseres Standard Rücknahmeverfahren, da man alles innerhalb von 14 Tagen zurückgeben kann (oder länger). Ich hoffe das bleibt auch so und wird nicht Fallen gelassen weil manche es schamlos ausnutzen.
Ist bei Amazon der fall, auch bei Hardwareversand.

Was für ein Unsinn von dir! Natürlich hat der Einzelhandel auch ein gutes Rücknahmeverfahren, hier geht es auch nicht um die Rücknahme, sondern um Dellen, die nach einem Monat erst reklamiert werden. Du würdest natürlich, wenn jemand zu dir nach einem Monat kommt und die Ware sofort tauschen oO

oV3R schrieb:
Wobei mir entgegengesetzt der behauptung von Media Markt im apple store gesagt worden ist , wenn ich das gerät im store gekauft hätte würde ich sofort ein neues bekommen

Wenn mir ein Apple MItarbeiter dies gesagt hätte, hätte ich ihn gefragt, ob er alle Tassen im Schrank hat.
Sollte es Apple nicht egal sein, wo das Gerät gekauft worden ist?! Das ist ein Dreistigkeit kaum zu überbieten!

MiLK. schrieb:
Ich hatte vor Jahren einen Defekt an meiner PS3. Lag außerhalb der Garantiezeit aber innerhalb der Gewährleistung...
Was Gewährleistung bei MM und Co. angeht ist ja allgemeinhin bekannt, dass man da getrost drauf pfeifen kann, deswegen bestelle ich wenn möglich nur noch bei Amazon, .

Der MM kann nichts dafür, dass du keine Ahnung von der Gewährleistung hast. Die Gewährleistung ist keine Haltbarkeitsgarantie!
 
Um genau zu sei handelt es sich um 11 Werktage
Hatte anfangs auch gedacht es wäre länger aber da waren ja noch die ganzen feiertage .
 
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