Kurios: neuer iMac Pro Innenleben komplett beschädigt, Apple repariert nicht

@tomgit Vielen Dank für die nützlichen Infos! Damit kann ich etwas anfangen.
Das mit der Beweislastumkehr ist mir bewusst..

Kein Apple Care+, dummerweise. Bin seit 10-12 Jahren Apple Kunde, jedes Jahr neue Geräte. Nie Probleme gehabt, nicht ein einziges. Deshalb aus Naivität drauf verzichtet und am falschen Ende gespart so wies jetzt aussieht.

Hast du mir da einen Bericht dazu? Bzw. was ist LTT? Und was ist der Grund für die Ablehnung?
 
Also, ein iMac Pro ist nicht mal mit ein paar Schrauben zu öffnen (iFixit Teardown), das erfordert ein wenig mehr arbeit. Aber die Komponenten sind sehr modular aufgebaut, daher finde ich die Begründung sehr schwammig.
Richtig ist aber auch, dass zum Beispiel von Feuchtigkeitsschaden (z.B. beim iPhone) die Reparatur abgelehnt werden kann, wie bei dir halt auch.
Die Frage ist, in weit der Genius Support dir Einblick in das System gewährt, daher würde ich das Gespräch mit dem Filialleiter suchen. Sie sollen dir zur Not die Situation dokumentieren.
Du könntest eine andere Meinung einholen - anderen Apple Store oder einen freien Reparaturdienstleister...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@ultrAslan Es gibt keine äußeren Spuren. Außen ist alles wie neu. Hatte sogar immer den Schutzüberzug drüber. Also laut Apple deuten die Spuren eindeutig drauf hin, dass jemand da drinnen rum geschraubt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Über 5000 Euro verballern und dann kein Apple Care und das Gerät kaum nutzen...
Naja auch mit Apple Care hatte man sich vlt quer gestellt wenn den wirklich das Innenleben so aussieht.

Letztlich hast du die Optionen ja schon genannt bekommen. Du kannst dein glück suchen im Rechtsstreit oder es so akzeptieren. Vlt kan man auch nen Sachverständigen beauftragen, aber ob sich das alles lohnt und aussichtsreich ist steht in den Sternen.

P.s: Es wäre auch interessant wie es jetzt aussieht. Hast du den mal Fotos vom Innenleben angefordert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und M4ttX
openthefloor schrieb:
dass der iMac aufgeschraubt wurde und im Innenleben einen Zustand aufweist (verbogene Laschen Antennenband, abgenutzte, durchgedrehte Schrauben

tomgit schrieb:
Also so einfach ist ein iMac (auch Pro) nicht zu öffnen. An das Innenleben kommt man ausschließlich indem man das Display entfernt. Hierzu muss der Kleber des Glases entfernt werden.

Die behaupten tatsaechlich der wurde aufgeschraubt? @openthefloor
Die sollen mal erklaeren wie sie das gemacht haben.

ultrAslan schrieb:
Vielleicht mal umgekippt als du nicht zuhause warst oder so ähnlich und keiner hats dir gesagt?

Davon faellt keine Antenne ab und werden keine Schrauben ueberdreht im Gehaeuse.
 
@Golgorod Das Gespräch mit dem Filialleiter hatte ich bereits. Dieser hatte nur die Fotos seines Technikers gesehen. Ich hatte ihn dann gebeten, sich selbst vom Zustand zu versichern, um sicherzugehen, dass da wirklich alles mit richtigen Dingen zugeht. Man merkte, er wollte mir glauben, aber ich denke, ihm sind an der Stelle auch die Hände gebunden. Auf meine Anfrage einer Dokumentation des Befundes und die Herausgabe der Fotos meinte er allerdings, dass dies nur über eine anwaltliche Anfrage möglich sei..
 
openthefloor schrieb:
Bin seit 10-12 Jahren Apple Kunde, jedes Jahr neue Geräte.
Btw. Du hast gemeint, dass du die Dinger gewerblich gekauft hast - den iMac Pro auch? Für Selbstständige ist AC+ kostenfrei.

openthefloor schrieb:
Hast du mir da einen Bericht dazu? Bzw. was ist LTT?
Einer der größeren Tech-YouTuber-Kanäle.

openthefloor schrieb:
Und was ist der Grund für die Ablehnung?
Das Problem ist oftmals der iMac Pro selbst. Bei LTT war das Problem der Ablehnung wohl, dass der jeweilige Apple Store keinen entsprechend "ausgebildeten" Genius hatte.

Um am iMac Pro zu werkeln, müssen die Apple Techniker eine spezielle Zertifizierung von Apple erhalten. Was das genau beinhaltet, steht vermutlich unter NDA und wird wohl auch niemals mehr raus kommen.
Ein weiteres Problem würde ich darin sehen, dass die Ersatzteile des iMac Pros wahrscheinlich zu neige gehen und Apple deswegen Reparaturen ablehnen könnte. Der iMac wurde ja entsprechend weit Ende des Lebenszyklus gekauft (genau genommen wäre ein normaler iMac günstiger gewesen bei mehr Leistung, nur eben nicht in Space Gray).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: openthefloor
@tomgit Das sind wirklich super hilfreiche Informationen! Vielen vielen Dank fürs raussuchen.
Das mit dem AC+ als Selbstständiger wusste ich nicht. Bist du dir da ganz sicher? Ich habe das bei keinem einzigen meiner Apple Geräte..

Dein 2. Argument klingt interessant. Allerdings war der Verdacht ja auf ein defektes Netzteil und dieses wurde zumindest lt. Apple garnicht erst getauscht. Hier haben sie sich also aufgrund des Zustands des Gerätes wohl ganz bewusst dazu entschieden, darauf zu verzichten. Warum auch immer..
 
openthefloor schrieb:
Leider rückt Apple weder den Bericht raus noch die Fotos.
Die Pappnasen sollen dir gefälligst Bilder von allem zuschicken, wo sie behaupten, dass es nicht in Ordnung sei. Dein Gerät, deren sehr wilde Behauptung.
Kann ja schließlich kein Problem sein, wenn es denn stimmt.

Und wenn so stümperhaft in dem Gerät herumgepfuscht wurde, dann hätte man das von außen gesehen, denn wer so arbeitet bekommt das Display nicht sauber ab und wieder drauf..
Die Geschichte stinkt ganz klein bisschen.
ultrAslan schrieb:
Vielleicht mal umgekippt als du nicht zuhause warst oder so ähnlich und keiner hats dir gesagt?
Davon drehen in der Regel nicht die Schrauben, sondern nur die Besitzer durch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, redjack1000, openthefloor und 3 andere
openthefloor schrieb:
Hier haben sie sich also aufgrund des Zustands des Gerätes wohl ganz bewusst dazu entschieden, darauf zu verzichten. Warum auch immer..
Ganz einfach: Du hast ein Gerät, an dem herumgebastelt wurde, etwas nicht Original ist oder ein Kratzer im Gehäuse? Dann tschüss
 
@M4ttX Das Problem ist ja, dass ich das Gerät neu gekauft habe und eben nie etwas daran gemacht wurde. Weder von mir noch von jemand anderem.
 
openthefloor schrieb:
@tomgit Das sind wirklich super hilfreiche Informationen! Vielen vielen Dank fürs raussuchen.
Das mit dem AC+ als Selbstständiger wusste ich nicht. Bist du dir da ganz sicher?
Bei meinen letzten Besuchen bei der Geniusbar wurde ich immer gefragt, ob ich Selbstständig sei, da für diese Kunden der AC+ Support kostenfrei sei. Ob man das beim Kauf angeben muss, weiß ich auch nicht. Ich kann mich hier nur auf die Fragen der Servicemitarbeiter verlassen.

openthefloor schrieb:
Allerdings war der Verdacht ja auf ein defektes Netzteil und dieses wurde zumindest lt. Apple garnicht erst getauscht. Hier haben sie sich also aufgrund des Zustands des Gerätes wohl ganz bewusst dazu entschieden, darauf zu verzichten. Warum auch immer..
Naja, bei dem Aufbau des Systems nicht wirklich verwunderlich. Immerhin sind sämtliche Komponenten des Netzteiles exponiert, wenn man da nicht aufpasst ist man hinüber.

Ich würde an dieser Stelle die Möglichkeit nicht ausschließen, dass auch der Apple-Mitarbeiter gepfuscht haben könnte. Ist lustigerweise ebenso eine Geschichte, welche sich bei einem anderen iMac Pro zugetragen hatte:

Edit: falscher Link
 
Mich würden da echt mal die Fotos interessieren wie es in dem Innen aussieht.
Ich würde einfach um auf Nummer sicher zu gehen mal die Seriennummer des iMac überprüfen. Sollte ja auf dem Karton, der Rechnung oder in deinem Apple Account unter den Geräten zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und M4ttX
tomgit schrieb:
Bei meinen letzten Besuchen bei der Geniusbar wurde ich immer gefragt, ob ich Selbstständig sei, da für diese Kunden der AC+ Support kostenfrei sei. Ob man das beim Kauf angeben muss, weiß ich auch nicht. Ich kann mich hier nur auf die Fragen der Servicemitarbeiter verlassen.
Gut zu wissen. Für eventuelle zukünftige Käufe - je nachdem wie das hier jetzt ausgeht..


Aufjedenfall super wichtige Hinweise. Auch wenn natürlich die Beweiserbringung äußerst schwer wird..
 
openthefloor schrieb:
Bin seit 10-12 Jahren Apple Kunde, jedes Jahr neue Geräte. Nie Probleme gehabt, nicht ein einziges.

openthefloor schrieb:
Obwohl ich seit Jahren Geschäftskunde bei Apple bin und auch bei Defekten immer den direkten Weg dorthin aufgesucht habe
Das finde ich allerdings auch interessant, mehr Widerspruch geht kaum.

Gruß eisholz
 
@Eisholz Sorry, das war etwas widersprüchlich ausgedrückt, da stimme ich dir zu. Natürlich war ab und an auch mal was zu beanstanden, aber nie was problematisches. An einen wirklichen Defekt kann ich mich nicht erinnern. Wenns kleinere Probleme gab wurde einem immer sehr serviceorientiert und professionell geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum reparieren die das nicht? garantie/gewährleistung ist nicht mehr gegeben.
werden doch bezahlt dafür, da ists doch egal wer für den schaden verantworlich ist.
apple halt.....
ein grund mehr, die finger davon zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Hier mal ein Screenshot von der Terminbestätigung und dem Fall, damit ich euch wenigstens einmal überzeugen kann, dass ich bei Apple war mit meinem Problem.
Vielleicht ist ja sogar jemand von euch Mitarbeiter bei Apple und kann sich den Fall einmal anschauen. Dann gebe ich die Fallnr. gerne noch raus. Die Fotos sind wohl unter der Fallnr. abgelegt, allerdings wollte man mir diese ja nicht aushändigen.
Alles andere kann ich ja selbst kaum glauben.
Gehe wie gesagt später zum Apple Store und werde bitten, selbst das Innenleben anschauen zu können und Fotos davon machen, wenn möglich. Werde diese dann hier hochladen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-21 um 11.48.44.png
    Bildschirmfoto 2023-01-21 um 11.48.44.png
    2,9 MB · Aufrufe: 142
Ich glaube niemand zweifelt daran das du das Gerät bei Apple nicht abgegeben hast. Ich bin ja mal gespannt wie dir Fotos vom Innenleben aussehen. ( und ob man dir überhaupt ermöglich Fotos zu machen)
 
IMG_0594.jpg


Bilder von innen wurden mir gezeigt, ich durfte das Gerät selbst nicht von innen anschauen. Insgesamt ist es jetzt kein unglaublich schlimmer Zustand, aber einige Schrauben sind doch sehr rund und die Laschen vom Antennenband gebrochen. Lt. Leiter vom Apple Store eben unerklärlich, weil die Module auf dem Fließband gefertigt werden und entsprechend mehrere Leute "gepfuscht" haben müssten. Kann mir das weiterhin nicht erklären.
iMac ist nun wieder bei mir. Leiter vom Apple Store war sehr offen und hat geholfen wos ging. Leider sind ihm die Hände gebunden. Wird über den Anwalt weiter gehen.
 
Zurück
Oben