verbeultes ipad gekauft . kein garantieanspruch

.
Ergänzung ()

Ehm .. es geht sogar noch weiter im store wurde ich ja gleich von 4 apple mitarbeitern bedient die mir freundlich weiterhelfen wollten .
Sie haben sich die Rechnung angeschaut und waren überrascht wie media markt es 70 € unter apple store preis verkaufen konnte.
Einer zückte gleich seinen Lappi und hatt das angebot auf der mydeals seite gefunden
Zudem haben die überprüft ob das Gerät vorher schonmal genuzt wurde anhand der seriennummer.
Klar geht es sie nichts an aber Hilfsbereit waren sie was ich von media markt nicht behaupten kann .
 
Habe mal gehört, weiß nicht ob das stimmt, dass bei MediaMarkt und Saturn gerne mal Apple Geräte verkauft werden, die für den osteuropäischen Markt bestimmt sind
 
MisterMankind schrieb:

Ich meinte, dass es Apple egal sein muss, wo ihre Ware gekauft werden sollte und
ein Zweiklassen Service finde ich Dreist.


SpookyFBI schrieb:
Habe mal gehört, weiß nicht ob das stimmt, dass bei MediaMarkt und Saturn gerne mal Apple Geräte verkauft werden, die für den osteuropäischen Markt bestimmt sind

Das stimmt nicht ;-)
@TE
Und wurde das Gerät schonmal benutzt?
Vielleicht war das Ipad im Angebot?
 
.......Was für ein Unsinn von dir! Natürlich hat der Einzelhandel auch ein gutes Rücknahmeverfahren........

1. Im Gegensatz zum Versandhandel muss der Einzelhandel aber rein rechtlich schonmal garnix (ohne Grund) zurücknehmen. Gekauft ist gekauft, der rest ist Kulanz oder "Nachbesserung".


2. Durch 1. Werden auch Reklamationen beim Versandhandel (zmdst. bei den Großenn) wegen "defekt" einfach durch Rückerstattung oder Ersatz schnell und unkompliziert abewickelt.



14 Tage Umtausch ohne Angabe von Gründen : Ändert von vorn herein die Herangehensweise. Entweder man bekommt einfach ein neues Teil, Geld zurück oder wird pampig an den Hersteller verwiesen, der garkeine Pflicht hat zu helfen.
 
Ribery88 schrieb:
Ich meinte, dass es Apple egal sein muss, wo ihre Ware gekauft werden sollte und
ein Zweiklassen Service finde ich Dreist.
Er hat es aber zu einem Apple Store gebracht. Das ist auch nur ein normaler laden, der halt nur Apple Produkte verkauft.
Ich kann auch nicht bei Atelco etwas umtauschen was ich bei Saturn gekauft habe.

Hat der MediaMarkt das Pad zu Apple geschickt? Wenn ja würde ich mit dem Brief zum Markt gehen und verlangen das MediaMarkt die 30€ übernimmt und das Gerät austauscht, oder nachweist das der Schaden erst nach dem Kauf entstanden ist.
 
WhiteShark schrieb:
Er hat es aber zu einem Apple Store gebracht. Das ist auch nur ein normaler laden, der halt nur Apple Produkte verkauft.
Ich kann auch nicht bei Atelco etwas umtauschen was ich bei Saturn gekauft habe.

Das ist Unsinn, der Apple Store ist ja von Apple selbst, dort werden unter anderem jegliche Garantiereparaturen durchgeführt
auch von Geräten die nicht bei denen gekauft worden sind. Deswegen ist die Aussage von Apple sehr Dreist

KTelwood schrieb:
2. Durch 1. Werden auch Reklamationen beim Versandhandel (zmdst. bei den Großenn) wegen "defekt" einfach durch Rückerstattung oder Ersatz schnell und unkompliziert abewickelt.
.
Hast du hierfür für die falsche Aussage eine Quelle? Ich empfehle dir dich mit der Materie erstmal zu befassen.
Der Einzelhandel wirbt auch mit Rücknahme, also muss dort auch gute Rücknahmeverfahren vorhanden sein, man ist schon rechtlich /aus Kundensicht dazu verpflichtet, ein seriöses Rücknahmeverfahren zu haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oV3R schrieb:
für mich auch unglaublich , und noch unglaublicher das sie 30 € dafür haben wollen das ich es überhaupt zurück bekomme.

Wenn du vorher nicht informiert wurdest, dass der Reparaturauftrag evtl. mit Kosten verbunden ist, dann würde ich richtig Terror machen. Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es nicht irgendwo vermerkt wurde.
 
estre schrieb:
Wenn du vorher nicht informiert wurdest, dass der Reparaturauftrag evtl. mit Kosten verbunden ist, dann würde ich richtig Terror machen. Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es nicht irgendwo vermerkt wurde.

Doch stand auf dem Reperaturauftrag unter dem "Kleingedruckten" bei mm .
Aber es wurde mir nur gesagt das die es zur reparatur einschicken und ich es in 2 wochen
wiederbekomme .
1. bin ich von ausgegangen das ich es repariert wiederbekomme und,
2. nicht das ich dafür dann auch noch zahlen muss.

Die mm mitarbeiterin hätte ja wenigstens erwähnen können das da kosten für anfallen.
 
oV3R schrieb:
Doch stand auf dem Reperaturauftrag unter dem "Kleingedruckten" bei mm .
Aber es wurde mir nur gesagt das die es zur reparatur einschicken und ich es in 2 wochen
wiederbekomme .
1. bin ich von ausgegangen das ich es repariert wiederbekomme und,
2. nicht das ich dafür dann auch noch zahlen muss.

Die mm mitarbeiterin hätte ja wenigstens erwähnen können das da kosten für anfallen.

Ja, sie hätte es dir sagen können, aber wenn man immer alles erzählt bekäme was im Kleingedruckten steht, dann hätten wir einige Probleme weniger auf der WElt :)
Ich will ja auch nicht besserwisserisch sein, aber was hast du dir von dem Reparaturauftrag eigentlich erhofft? Was soll man an einem verbeulten iPad reparieren (zumal dir vorher dein Garantieanspruch schon verweigert wurde)?
Ich gehe jede Wette ein, dass der MM sich nicht einmal die Mühe gemacht hat beim Hersteller nachzufragen sondern dir einfach den Brief zugesandt haben, weil der Fall sowieso klar ist.

Aus meiner Sicht hast du 2 Möglichkeiten:
1. Die 30 Euro akzeptieren
2. Dich noch Mal direkt bei Apple beschweren. Apple wirbt schließlich mit guten Support, den können sie dann mal unter Beweis stellen. Und lass dich bitte nicht mit "Gehen Sie zum Händler" abbügeln, Apple MUSS sich um den Fall kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple muss sich nicht darum kümmern. Gehäuse schaden ist sicher nicht von der Garantie abgedeckt.
Mediamarkt ist der Vertrags Partner und muss Gewährleistung gewähren. Mediamarkt muss nachweisen das der Schaden nicht schon bei Kauf da war.
Apple geht das nichts an.
 
Mängel soöcher Art sind eigentlich sofort zu reklamieren da sie zu offensichtlich sind. War das vielleicht ein verbilligtes Ausstellungsstück, denn dann gilt denke ich gekauft wie gesehen.
 
Ich denke auch das der Threatersteller hier ganz schlechte Karten hat. Ich meine schauen wir doch mal durch das andere Ende des Fernrohrs?!
Du kaufst ein Tablet, nach mehreren Tagen sagst du, dass dieses Tablet mit mehreren Dellen beschädigt ist. Benutzt ist es auch schon, allerdings nur zum Firmware Update. Dann geht man zum Händler und lässt sich das auf Gewährleistung reparieren. Sorry gehts noch?
Wer sagt das die Dellen nicht vom Käufer selber stammen? Und was habt ihr immer mit der Gewährleistung? Bei Mängeln aufgrund optischer Einwirkung gilt wieder Beweislastumkehr wenn man dieses Urteil hier glauben darf : http://www.ra-kotz.de/beweislastumkehr1.htm
Da heisst es:
"... der Mangel nicht auf einen Fehler in der Beschaffenheit der Kaufsache zurückgeführt werden kann, sondern auf einer äußeren Einwirkung beruht, wie dies bei einem Aufsetzen eines Fahrzeugs der Fall ist. Erfolgt die Beschädigung durch den Umgang oder die Benutzung der Sache, besteht kein Erfahrungssatz dahingehend, dass die Ursache für den Schaden vor der Übergabe der Kaufsache an den Käufer entstanden ist.
...
Die hier vertretene Auslegung des § 476 BGB entspricht auch der Begründung der Entscheidung des BGH (Urteil vom 02.06.2004 - VIII ZR 329/03, NJW 2004, 2299), aus der geschlossen werden kann, dass die Beweislastumkehr des § 476 BGB nicht für Mängel der Hauptsache gilt, die auf einem fehlerhaften Gebrauch der Sache beruhen (vgl. hierzu Graf v. Westphahlen, ZGS 2004, Bl. 241, 244)."


Die einzige Möglichkeit, die ich auch Regelmäßig bei höherpreisigen Artikeln Media Markt und Saturn (und natürlich auch anderen Läden) mache, ist die Ware nach dem bezahlen zum Service zu bringen und dort gemeinsam zu öffnen und auf Vollständigkeit und äußeren Mängeln zu begutachten. Die gucken da zwar immer komisch, war aber noch nie ein Problem und ist auch dein gutes Recht und geht solchen Problemen wie hier beschrieben aus dem Weg.
Am sichersten wäre natürlich ein online Kauf und mit Zeugen das Paket zu öffnen und gegeben falls direkt zu reklamieren und einen Widerruf zu starten. Aber zig tage später zu kommen ist ein bisschen unglaubwürdig und hat einen fahlen Beigeschmack, wo bei dies ganz neutral und ohne Unterstellung an den Threatstarter hier bemerkt wird. Kann sich so abgespielt haben, oder auch nicht und eigenes verschulden sein, doch dies möchte ich nicht bewerten.

Und die Aussage vom Apple Store kann ich auch nicht nachvollziehen denn eigentlich verweigert Apple jegliche Gewährleistung bei optischen Schäden ( denkbar wäre aber Kulanz, die aber bei diesem Tablet nicht gewährt wurde^^)
"Sollten beanstandete Geräte jedoch innerhalb der Gewährleistung erkennbare optische Schäden haben oder die Indikatoren für die Feuchtigkeit verfärbt sein, wird der Anspruch seitens Apple abgelehnt. "
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...739-apple-veraendert-garantiebedingungen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
xpower ashx schrieb:
Mängel soöcher Art sind eigentlich sofort zu reklamieren da sie zu offensichtlich sind. War das vielleicht ein verbilligtes Ausstellungsstück, denn dann gilt denke ich gekauft wie gesehen.

Nein es war ein Geschenk wurde am 15.12 gekauft am 26.12 zum geburtstag verschenkt wo uns die Dellen aufgeffallen sind am 27.12 standen wir bei media markt die uns aber in denn apple store geschickt haben 60km ...

Durch die Feiertage konnten wir aber erst wieder am 2.1 zu mm
Ein Austellungsstück war es nicht eher ein Angebot solange vorrat reicht.
 
Interessant, könntest Du bitte für mich Form und Lage der Dellen Beschreiben, ist ein Foto Möglich? Ich habe ganz genau das selbe und das bei einem Komplett Neuen Eingeschweißten Gerät! 😬
 
Fishboy schrieb:
Interessant, könntest Du bitte für mich Form und Lage der Dellen Beschreiben, ist ein Foto Möglich? Ich habe ganz genau das selbe und das bei einem Komplett Neuen Eingeschweißten Gerät! 😬

Die Dellen befinden sich auf der Rückseite .Die eine oben am Rand ca. 2cm breit mehr links, die andere unten in der Mitte etwa auf höhe des lightning anschlusses.
 
Na sei doch froh, dass sie dir für die Entsorgung nicht auch noch Geld berechnen wollen! :lol:

Nee, ernsthaft. Ich kann dich verstehen, würde das auch nicht einfach so hinnehmen. Bin gespannt, was dabei raus kommt.
 
xpower ashx schrieb:
Mängel soöcher Art sind eigentlich sofort zu reklamieren da sie zu offensichtlich sind. War das vielleicht ein verbilligtes Ausstellungsstück, denn dann gilt denke ich gekauft wie gesehen.

Falsch, siehe u.a. § 476 BGB.
 
ok, Deine zwei Schadstellen klingen doch deutlich nach mehr. Ich habe zwei eng aneinanderliegende kleine Vertiefungen vermutlich bedingt durch den recht weichen Boden, eigendlich auch nicht der Rede wert. Ich versuche einmal Bilder zu machen.
 
Nochmal Kurz zusammengefasst

Erst werd ich 60km zum apple store geschickt die mich zurück zu media markt schicken weil der händler in der pflicht steht
dann verlangt media markt von mir 30 € damit ich mein verbeultes ipad zurückbekomme
oder 400 € reperaturkosten
Dann werd ich als lügner hingestellt nachdem ich erneut da bin und dennen versuche zu erklären das ich gesetzlich im recht stehe .
Nach einschalten des anwalts krieg ich eine sms von media markt das mein ipad repariert wurde und ich es für 19.99 € abholen kann .[warum jetzt 19.99 € ? seh ich nicht ein ]
Nach mehren telefonaten Bekomme ich ein Neues Ipad von Media Markt.
Media Markt hat zusätzlich noch die kosten für meinen Anwalt.


Habe noch auf eine Entschuldigung oder als Wiedergutmachung auf einen Gutschein gehofft bzw. in diese richtung verwiesen leider vergebens.

Was mich das ganze gekostet hatt ?
ne halbe Tankfüllung ca. 300km
mehrere telefonate mit meinem Anwalt und media Markt
3 Monate ohne ein neues Ipad
Und am schlimmsten die ganze Zeit die dafür drauf gegangen ist obwohl ich laut gesetz im Recht stand.

Ich werde aufjedenfall nie wieder dort etwas kaufen , Denn stress tu ich mir nie wieder an denn ich mit dennen hatte.
 
Zurück
Oben