ebay als Verkäufer - 'kleine' Teile werden öfters nicht bezahlt?!

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.824
Hallo zusammen,

ich muss hier mal meinen Frust ablassen. In den letzten Wochen habe ich viele Artikel verkauft. Preislich war alles mit dabei, von ca. 1 € bis 410 €. Dabei hatte ich nun 3 Mal das 'Vergnügen', dass jemand einen Artikel ersteigert und dann entweder nicht reagiert (keine Kommunikation, keine Zahlung) oder einfach behauptet, er hätte bezahlt. Dabei bin ich in meinen Formulierungen immer freundlich vorgegangen.

Im letztgenannten Fall wurden die Käufer bei Zahlungserinnerung auch sofort ausfällig (ja, ich wurde derbe beleidigt). Auf Nachfrage, wann gezahlt wurde und auf welches Konto... kam keine Reaktion. Nur die Aufforderung, doch den Artikel loszuschicken (!) und den Fall mit ebay zu klären (?!).

Interessant ist nun folgendes: bei allen drei Artikeln handelt es sich um Computer-Zubehört (externe Festplatten, RAM-Module) und der Preisbereich liegt niedrig (10-20€). Ist das eine Masche? Nach dem Motto: man kann es mal probieren, vielleicht verschickt der Verkäufer vor dem (nie erfolgenden) Zahlungseingang?


Danke fürs Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort hast Du dir selber schon gegeben. "man kann es mal probieren"
 
Dieses Verhalten kotzt mich so an. Sorry für die direkte Sprache, aber es ist einfach so. Zuerst dachte ich "dummer Zufall, dass hier einige nicht zahlen". Aber es trifft gerade den Bereich Computer-Zubehör im Preisbereich 10-20€.

Als Verkäufer hast da nur Stress mit: nach der Auktion erstmal warten, bis Überweisung da sein könnte, dann Frist setzen, dann Fall auf ebay eröffnen, ... und dann (Wochen später) den Artikel wiedereinstellen und den alten Käufer auf die ebay-Sperrliste drauf und hoffen, dass sich das Spiel nicht wiederholt.

Ich hoffe, hier nimmt sich nicht noch jemand ein Beispiel daran.
 
Ich hatte schon öfter die Bitte dass ich doch einen Artikel schon direkt verschicken soll, man hat schon überweisen und am Bewertungsprofil sieht man dass man ehrlich sei, etc.

So oder so ähnlich klingen diese Schreiben immer. Davon haben dann auch etwa zwei Drittel wirklich bezahlt, und beim letzten Drittel geht nie Geld ein und sie melden sich auch nicht mehr. Daher nehme ich an das ist wirkich so 'ne Masche.
 
Danke, tut gut, hier die Antworten zu lesen.

Ich habe jetzt über Jahre hinweg schon viele Artikel verkauft, gerade auch über ebay. Aber sowas wie in den letzten Wochen habe ich noch nicht erlebt. Das kann nicht nur dummer Zufall sein... mir scheint, auf dieser Plattform tummeln sich viele... tja, wie soll ich diplomatisch korrekt das ausdrücken... unseriöse Käufer.
 
Da schein es mir vorteilhaft zu sein wenn man selber sofort einen Fall eröffnet, bevor es der andere tut...
 
ich verkaufe grundsätzlich nur über eBay Kleinanzeigen. Stressfreier und kostenlos, nur kann es länger dauern, bis sich ein Käufer findet
 
Ebay ermöglicht es aber auch, dass man Einschränkungen bezüglich des möglichen Käuferkreises vornimmt, d.h. Bieter unter einer bestimmten Bewertungszahl, Verwicklungen in Fälle mit nichtbezahlten Artikeln, etc. Da kann man selbst schon mal das ungewollte Klientel aussortieren.
 
Ja, inzwischen habe ich das auch entdeckt, dass man hier seitens Verkäufer einiges einschränken kann. Wenn ich mir jedoch meine 'Problem'-Käufer so ansehe, dann stehen die alle sauber da. Mit den Einschränkungen hätte ich sie nicht aussieben können. Schade.
 
Zurück
Oben