Allround PC um die 500€

ibosen

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
26
Hallo nachdem mein jetziger pc seit mittlerweile fast 8 jahren im originalzustand seinen dienst tut, ist es langsam an der zeit ihn mal in rente zu schicken. prinzipiell soll der neue für keine bestimmte funktion besonders ausgerichtet sein mir wären aber 2 dinge recht wichtig nämlich das er wirlich leise ist (auch wenn er beim spielen mal mit mehr leistung laufen muss) und das ich die nächsten jahre erst einmal meine ruhe habe und da nichts dran machen muss. alle spiele die ich ab und zu mal starte sind nicht die neusten und ne high end grafik ist mir dabei ziemlich egal. aber ich möchte auch titel die in 3-5 jahren erscheinen noch spielen können falls sowas heutzutage noch möglich ist bei dem technischen fortschritt. 2007 habe ich 500€ für meinen jetzigen pc gezahlt und in dem budget würde ich gerne wieder liegen. da ich micht seither auch null mir hardware beschäftigt habe stehe ich sozusagen wie der blinde vor de buch ;). peripherie und windows 7 sind vorhanden.

*edit*
achja eine sache häte ich fast vergessen ich streame auch recht häufig (twitch) das sollte auch ohne große lärmbelastung möglich sein ;)
 
LeCauchemare schrieb:
alles neu?
oder gibt es Hardware, die man behalten könnte....

also prinzipiell funktioniert von meinem pc noch alles aber wie gesagt fast 8 jahre alt. gibt eigentlich nichts was ich übernehmen bzw nicht neu haben wollen würde. Netzteil ist mega laut, festplatte voll und zu klein, grafikkarte übefordert. eventuell der arbeitsspeicher?!
 
ich würde mich am GamingPC für 625 € halten
Und würde dabei auf i5 4460 (alternative CPU) setzen, da heute 4 Kerne Pflicht ist
die Mehrkosten dafür am Board und an der Grafikkarte einsparen.
Board AS Rock H97 Pro4 ...(alt. nr. 3) und die Graka 280 ohne X nehmen
 
ok danke. prinzipiell sind 500€ ein richtwert sollte ich für 100 oder 150€ mehr bestimmte komponenten bekommen die relativ gesehen einen großen mehrwert auch für die zukunft darstellen, bin ich auch bereit die zu zahlen.
 
na ja ..... aber die Festplatte könntest du als 2. oder 3. Festplatte im Rechner ja behalten.... kann man ja mehrere anschließen....
und den DVD Brenner müsste man ja nicht neu kaufen........ was macht dein Gehäuse?...... ist es gut? Hochwertig? Kannst du es behalten? oder muss es auch neu?
Ergänzung ()

du könntest ja für Windows dir ja statt der Festplatte ....eine SSD kaufen........ 128 GB gibt es schon für wenig Geld..... wenn es möglich ist... dann 256 GB kaufen.... die jetzige dann, als Datenplatte für Musik, Video und Fotos benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
gehäuse ist noch ok ich wollte mir das teil allerdings direkt zusammenbauen lasse wenn es nicht zu teuer ist.
Ergänzung ()

obwohl mal so recht überlegt heutzutage muss man doch auch einfach alles nur noch zusammenstecken oder muss man noch wärmeleitpaste auf den cpu schmieren??
 
Hardwareversand baut für wenig Geld zusammen.
Allerdings, wenn du einen großen und schweren CPU-Kühler nimmst, müsstest du ihn dann selber montieren.

Rechner zusammen bauen ist nicht viel anders wie vor 8 Jahren....
am Gehäusemarkt hat sich ordentlich was getan...es werden größere Lüfter verbaut. Festplattekäfige sind um 90 Grad gedreht. Es gibt Kabelmanagement, dass die Kabeln hinten an der Wand versteckt und vestaut werden können, dass das Innenleben aufgeräumter aussieht....

Wärmeleitpaste musste man früher auch schmieren..... wobei bei den Boxed CPUs mit Standartkühlern ein Pad angebracht ist... reicht genau für eine Anwendung.... aber wenn man eh Schraubt, hat man zu Hause immer eine Tube/Spritze rumliegen
Ergänzung ()

was hast du eigentlich für Board und CPU verbaut?
Hast du schon DDR3 Speicher?
 
also wenn ein neues gehäuse geräuschreduzierend ist würde ich mir lieber ein neues kaufen sofern die nicht zu teuer sind.
so eine ssd wäre eine überlegung wert aber wo werden die denn überhaupt angeschlossen :confused_alt:
Ergänzung ()

AMD AthlonXP 2200+, MSI K7N2 nForce2 Delta-L und 1024 MB G.E.I.L (PC2-6400) RAM der ist 333 MHz getaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
jedes Board hat mindestens 6 SATA anschlüsse..... für Festplatten und optische Laufwerke.....
am Gehäuse würde ich nicht sparen......
man kann sich eins für 20 Euro kaufen.....und ...... na ja .... beim Hardwarewechsel entstehen dann häßliche Schlitze, weil die Slotblenden nicht geschraubt sind....und auch sonst die Verarbeitung zu wünschen übrig lässt
oder hat ab 50 € aufwärts ...... Qualität hat seinen Preis......
in meinem Link ..... aber wie gesagt......in den Anleitungen in diesem Forum, werden meistens sehr hochwertige Komponente empfohlen...
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
nimm mal hier den für 625 € als RichtPC...... alle Teile kann man bedenkenlos kaufen...
nur wie bereits geschrieben....weil du so lange deine Hardware nutzest..... würde ich auf i5 setzen... und ggf. 20 - 30 am Board sparen und die Graka ohne X.... nehmen......
 
Unbenannt.jpg
bitte post ignorieren ka warum man keine bilder löschen kann
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html?hloc=at&hloc=de
sollen sehr gut sein......
Nanoxia Deep Silence werden häufiger empfohlen
CM 690 III auch gut....
Corsair teile.. sind auch schlicht und gut ......
das müsstest du selber wissen.... und jeder hat da seinen Geschmack...... wenn ich z. B. schlicht bevorzuge..... würdest du evtl. einen Leuchtturm haben möchten.... das kann ich dir nicht beantworten..
Ergänzung ()

Also SSD ...... auf jeden Fall rein....
Ergänzung ()

in deinem Warenkorb hast du noch keinen Board
 
was ist der vorteil solch einer gegenüber einer normalen festplatte?
 
Schneller.....
viel Schneller
ich will meine gar nicht mehr missen.... am Anfanf ist es mir gar nicht aufgefallen.....
nur dann im Vergleich (Ich habe auf meinem PC,WinXP, Windows 7 und Linux laufen.....
XP auf einer normalen Festplatte. das dauert schon länger.
Bei einer SSD, sobald Windowslogo weg ist und die Begrüßungsmusik abgeklungen ist, ist der Rechner einsatzbereit.
Programme starten auch viel schneller
Ergänzung ()

Du könntest auch beim Board auf einen B85 Chipset runter gehen.(ca. 60 €)
und bei der Graka könntest du auch schon ein wenig sparen, wenn du R9 270x nimmst ... ((ca. 150 €)
wie gesagt, wenn du DDR3 Speicher hast. ruhig den weiter verwenden. 4 GB reichen heute auch noch zum Spielen, Office und Internet allemal

Ich habe auch nur 4 GB verbaut. Immer noch der Satz, den ich vor 6 Jahren gekauft habe. Nichts dazu gekauft, nichts ausgetauscht. alle Spiele laufen sehr flüssig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
die ersten vier Anschlüsse sind als AChi im Bios eingestellt.....
der 5 und der 6 Port als Native IDE..... weil mein Blueray -Brenner von LG mit ACHI nicht zurecht kommt....
also die XP festplatte lauft ist im 5. Port angesteckt und der Brenner im 6.
Ergänzung ()

ach so. du meinst den Ersteller....
er will ja sowieso alles neu haben
 
macht diese zusammenstellung so sinn? *edit* bei dem ersten bild ist der prozessor falsch die zusammenstellung für 594€ ist die richtige
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 79
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben