Sandisk extrem bootet 8.1 nicht

HerrFornit

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
698
HI,

habe mit WinToUsb win8.1 auf dem sandisk extrem 64 GB installiert.
Quelle: DVD von MS win8.1 ISO vom sep 2014 erstellt.
Im BIOS auf USB als bootmedium eingestellt (vor SSD systemplatte)
Stick ist NTFS mit laut WintoUSB MBR angelegt.

Beim start bleibt es beim blinkenden cursor.

Geht das nicht mit dem Stick?

Danke
 
Das könnte wegen des Removable Media Bits sein.
 
Bei mir geht es mit dem Stick.
Nur mit Vista kämpfe ich noch.

Installiere mal mit EasyBCD manuell einen Bootloader.
 
@ Holt,
hmm ja, laut google gibt es tools dafür. Bisher noch nichts vertrauenswürdiges gefunden, kennst Du eins?

@ arktom
Das mit easyBCD MBR installieren habe ich bereits probiert, ohne Erfolg. (geht nur win 7 MBR, sollte aber egal sein oder)
Die Datenträgerverwaltung zeigt mit MBR als Partitionsstil an.
 
Du sollst keinen MBR installieren. Das macht EasyBCD dann übrigens auf dem gerade aktiven System, das geht nicht auf einem Stick.
Du sollst einen Bootloader erstellen.

EasyBCD.png

Wenn das nicht reicht, kannst du auch mal versuchen, das ganze "manuell" zu machen, indem du das WAIK/DISM benutzt (siehe Google).
 
Ah sorry, habe Bootloader ich auch probiert, gleiches Resulat: blinkender Cursor.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist wohl etwas bei der Erstellung schief gelaufen. Verlinke bitte trotzdem mal genau deinen Stick.
Und wähle den Stick beim Booten wirklich mal direkt aus (meistens mit F11).
 
hm, habe kein legacy boot mit genau dieser BEzeichnung gesichtet.

habe verschiedene USB legacy 2.0/3.0 optionen bzw. compatibilty patch ausprobiert.

Außer dass er bei bestimmten Einstellungen meine maus und keyboard nicht mehr erkennt und ich PS/2 benutzen musste... kein Effekt auf booten von USB

Es gibt noch Intel USB 3.0 controller, stand auf autosmart habe es auf aktiviert, kein Effekt.

PS: screenshot aus BIOS/UEFI auf den Sandisk war mit Fehlermeldung auch nicht möglich. (bla bla *.bmp nicht möglich"

Danke
 
Hast Du nicht noch irendwo einen anderen Stick der groß genug ist um davon Windows zu installieren?
 
Hallo Holt,

habe es gerade mit einem Sandisk 16 GB probiert.
Beim booten direkt nach Bios "disk read error ",
Dann easys BCD dateien installiert, dann start Eintrag, beides ebenfalls nur blinkender cursor.

Langsam habe ich den EIndruck es liegt am Motherboard Assrock, oder doch am BIOS?

Probiere gerade die Original windows 8 Pro DVD. Wollte halt nicht die Gigs an updates installieren ...
 
Dir ist schon klar, dass WinToUSB einen Stick erstellt, bei dem das Windows auf dem Stick bleibt, oder?
Damit installiert man Windows nicht, es ist bereits entpackt!
 
@aktom, ja. davon gehe ich jedefalls aus. Will ein "portables" windows.
 
Von MS gibt es ein kostenloses Windows7-USB-DVD-tool um die iso der Installations DVD auf einen USB Stick zu bekommen, das liegt auch bei der chip im download und damit kann man wunderbar einen Installations-Stick erstellen, das geht auch für alle späteren Windows Versionen noch Win 7.

Wenn Du aber ein Portable Windows willst, dann solltest Du im Windows Forum um Hilfe bitten, dass ist nicht so einfach zu realisieren, denn Windows mag es eigentlich nicht von einem USB Medium aus zu laufen. Es sind einige Tricks und Kniffe nötig um das zu erreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Klang nämlich gerade so, als ob du Windows installieren wolltest.Dann lade dir mal das herunter:
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=39982


Dann über die Befehle, die man zu imagex per Google findet.
Also imagex.exe /aplly [QUELLE]\xxx\install.wim [Nummer der zu installierenden Version] [Ziel]

Wenn das fertig ist,
"bcdboot x:\windows /l de-de /s x:"

und

"bootsect /nt60 x:"


Es kann aber sein, dass man das alles mit sysprep machen muss (auch hier sehe Google). Das kann ich dir nicht genau sagen. Ich habe es einfach mit sysprep gemacht, weil ich es so gewohnt war.

Allerdings denke ich, dass es eher ein Problem mit deinem Stick oder dem Mainboard gibt. Irgendwie booten sollte man den Stick schon können.
 
!!!!!!!!!! WOW !!!!!!!

Hallo aktom,

danke, Deine Anleitung hat gewirkt!!!

da ich nur ein 1000k Leitung habe habe ich das ADK downlaod abgekürzt:
http://www.windows-8-futter.de/usb-stick/usb-stick-installation.html

install.wim habe ich jedoch nur auf der original win8 pro DVD gefunden. Die 8.1 iso DVD hat diese nicht enthalten.

Hab nun das Win8.0 vom USB zum laufen bekommen.

Weist Du wies es mit der Treiberinstallation läuft, oder soll win einfach auf Generic laufen. Würde halt gerne via WinUpdateauf 8.1 updaten? Ging bisher nicht, da Fehlermeldung im update.



Danke Dir!
Ergänzung ()

Hi Leute,

danke, das windows startet.
Leider läuftes nicht noch nicht richtig rund. Vor allem die windows updates laufen nicht.

Der trick mit der USB to Disk driver variante hat wegen fehlendem 64 bit Treiber nicht hingehauen.
siehe: http://www.windows-8-futter.de/usb-stick/usb-als-festplatte.html

Vielleicht gibts ja noch ne Möglichkeit.

Bedankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben