RAID 1 mit 2 WDred (3TB) und 1 Systemplatte (SSD)

T

Tank1966

Gast
Hallo,
ich habe mir schon nen Wolf gesucht, aber leider nichts gefunden. Vielleicht kann mir jemand bei meinem Vorhaben helfen.:)

Ich habe folgendes vor:

mein vorhandenes Mainboard Marke ASUS
http://www.asus.com/de/Motherboards/M4A785TDM_EVO/specifications/

wohnt noch in seinem (ehm.) htpc Gehäuse mit allem drum und dran.
Ich habe ebenso 2 WD red mit jeweils 3TB eingebaut und meine Kingston SSD für das System, Win7 Prof. 64bit.

Das Mainboard bietet 5 SATA und 1 eSATA Schnittstellen.

Ich möchte, bzw. habe im RAID Controller Menü schon ein RAID 1 array erstellt mit den beiden WDred.
Meine SSD will ich als Single HDD für das System lassen. Es ist noch kein Win7 installiert. Ich fange also von Null an. Die Daten, die ich später auf das RAID kopieren muss, liegen auf einer anderen Festplatte, die ich dann per eSATA anschliessen und die Daten rüberkopieren würde. Da habe ich noch ein eSATA Gehäuse herumfahren.....

Wenn ich im BIOS den RAID Controller aktiviere, kann ich SATA 1-3 auf RAID (Auswahl ist AHCI, IDE, RAID) stellen und SATA 4-5 nur auf IDE oder RAID. Ich kann also SATA 4-5 NICHT auf AHCI lassen. Deshalb habe ich erstmal nur SATA Port 1-3 belegt.

Im RAID Controller Menü habe ich schon ein array mit den beiden WDred erstellt. So weit, so gut.....
Die SSD wird aber nicht erkannt im BIOS. Ich habe auch schon versucht, die SSD ebenfalls als 2. RAID zu erstellen, eben nur als single HDD. Das geht aber nicht, weil zu den ausgewählten RAID Arten (RAID 0,1,10,JBOD) 2 HDDs benötigt werden. Ich komme also da so nicht weiter. Es gibt noch die Einstellung "RAID READY". Das funktioniert aber auch nicht.

Übrigens: ich kann in der Boot Reihenfolge des BIOS an HDDs nur das RAID array auswählen. Die SSD dagegen nicht, ausser ich stelle sie im BIOS auf IDE. Aber diesen Mist mit IDE habe ich jahrelang mit XP machen müssen und da ich Win7 habe, wollte ich das schon umgehen.

Ich habe deshalb erstmal abgebrochen, da ich so nicht weiterkomme.

Oder sollte ich diese ganze Mainboard RAID Lösung in die Tonne kicken und stattdessen über Win7 Prof. den Software RAID einstellen?
Denn dann könnte ich einfach alle HDD´s auf AHCI lassen und Win7 installieren.

Ich hoffe, das waren nicht zu sehr verwirrende Angaben.:(
Und Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso schließt du deine SSD nicht an Port 1-3 an (im AHCI-Mode) und die beiden HDDs an Port 4+5 als RAID?
 
Hallo und Danke, H4XX!UM

Ja, dann zeigt aber alles RAID an. Also SATA1-3 und SATA5-6. SATA4 ist wohl der eSATA Anschluss (?).
So sind jedenfalls die Bezeichnungen. Da habe ich gestern falsch geschrieben. Egal, es sind jedenfalls die 5 internen.
Ich versuch´s jetzt einfach mal ;-)
RAID beinhaltet ja AHCI. Evtl. sollte es gehen. Jedenfalls besser als wieder der IDE Mode.

Ich stelle alles auf RAID, erstelle Array1 mit der SSD (wenn es funktioniert mit der "RAID READY" Einstellung im RAID Contrl-Menü) und dann Array2 als RAID1 mit den beiden WD red.

Ich berichte dann. Vielen Dank :cool_alt:
 
Hallo,
also ich habe es jetzt so weit hinbekommen.
Mich hat eben die Einstellung im BIOS verwundert.
Ich habe nun die SSD als Systemplatte an SATA1 gehängt und die beiden Datengräberplatten an SATA 5+6.
Dann musste ich aber alles auf RAID stellen. Nur SATA1-3 auf AHCI und SATA5-6 auf RAID geht nicht.
Ebenso anders herum geht auch nicht.
Also alle Anschlüsse auf RAID, die SSD auf RAID READY (fragt mich jetzt nicht, warum es diesmal ging) und die anderen beiden HDD´s als RAID1.
So weit, so gut.

Ich bekam es auf Teufel komm raus NICHT hin, dass die volle Kapazität stimmte. Es waren nur 800GB zur Verfügung. Selbst mit Initialisierung ging nix. Mit Partition Magic ging ebenso nichts. Mit der Datenträgerverwaltung eh nicht.
Mit RAID Expert habe ich es dann hinbekommen. Nach einem Reboot wurde dann auch im RAID Controller Menü + im BIOS die korrekte Größe des RAIDs mit 3TB (pro Platte) angezeigt. D.h. mit RAID1 habe ich unter Win7 komplett 3TB.

Es läuft jetzt alles unter RAID, auch die SSD-Systemplatte. Ich habe mal nach der W7 Installation auf AHCI umgestellt und sofort einen BSOD bekommen, bzw. es bootete nicht.
Dachte, RAID beinhaltet AHCI (???). Naja.

Die 1,1 TB Daten von der eSATA Platte habe ich rüberkopiert und bin nun am Einrichten. DVBviewer ist wieder drauf. Dann kann ich zusätzlich noch mit dem Recording Service Aufnahmen machen. Ausserdem ist der DVBviewer ein ausgezeichneter Upnp/DLNA Server, wie ich jetzt festgestellt habe!! (wen´s interessiert). Ich habe nämlich mit diversen Progrämmchen so meine Erfahrungen gemacht und hatte dann die Schnauze voll.
- Serviio machte voll die Probleme
- Universal Media Server war da noch das beste von allem
- MediaMonkey war nichts
- Windows Media Player ist eh Mist

Evtl. hätten es andere kommerzielle Programm gebracht. Wollte vorerst aber mal die kostenfreie Versionen testen. Und da ich den DVBviewer eh habe (für 15.- vor 5 Jahren), einfach mal den Upnp Server angeschmissen.
Und siehe da: ich kann sogar das laufende TV-Programm über DLNA auf meinem Smart TV schauen.
Und der Receiver findet nun auch JEDES Lied auf dem Server, was vorher mit den anderen DLNA Servern gar nicht immer geklappt hatte. Mal ging´s, mal nicht.
So, fertig.

Danke vielmals ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben