Neuinstallation Win 11 SSD plus Raid Verbund

kaslimon schrieb:
Ja Software Raid wäre auch ne Idee. Wie macht man das?
Was möchtest du denn überhaut durch ein Raid erreichen?
Wichtig scheinen dir deine Daten ja nicht zu sein..
 
kaslimon schrieb:
Das weiß ich nicht, habe mit Rufus eine Win ISO auf einen USB Stick gepackt.
Dann also hast du das nicht gemacht. Deshalb erscheinen auch keine Volumes zur Auswahl bei der Installation. Problem gefunden.
 
einfach in die Verwaltung -> datenträger verwaltung
dort sollten die zwei 20 TB platten angezeigt werden. rechts klick drauf und spiegelung hinzufügen anklicken
rest ist selbsterklärend.

evtl. must du die partitionen löschen da Du damit schon rumgebastelt hast.

Also Windows ohne HDDs installieren.
Wenn alles fertig ist. HDDs anstöpseln
rechte maustaste auf "Dieser PC"
ganz unten auf "erweiterte Optionen"
ziehmlich weit oben auf "Verwalten" klicken
unter Datenträgerverwaltung solten deine 2x 20 TB HDDs erscheinen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Azghul0815 und wirelessy
Kurze Rückmeldung. Habe es geschafft das Raid 1 vom BIOS her zu aktivieren.

Der Trick ist folgender. Man muss vor der Windows Installation das Raid Volume erzeugen im BIOS und muss dann den Intel RST Treiber auf den Bootsstick für Windows packen.

Siehe hier:

https://www.intel.de/content/www/de...7/memory-and-storage/intel-optane-memory.html

Wenn man dann Windows installiert, Kann man den Treiber laden und alle Laufwerke werden angezeigt. So kann ich ganz normal auf meiner SSD, die nun mitverwaltet wird, installieren.

Bin echt froh, dass es Hardware Seitig geklappt hat, weil eine Software Raid Lösung ja von der Performance nicht ideal gewesen wäre
 
die angabe dass das windows software raid lansam ist bezog sich früher auf das raid5
allerdings erreicht das windows software raid5 inzwischen ca 300-400 mb/sek bei ca 5-10% CPU-Last auf einem Kern.
 
Schränkt man sich nicht trotzdem ein, wenn man noch parallel 3 M.2 SSDs laufen hat?
 
die HDDs und 3 der 4 m.2 anschlüsse laufen über das Chipset und teilen sich somit die Bandbreite.
ebenfalls über den Chipset laufen LAN, USB, Audio und noch ein paar andere sachen.
 
Ja das hab ich gelesen, habe deshalb meine erste SSD als Windows SSD direkt an die CPU angeschlossen.
 
Zurück
Oben