Excel als Anhang

moquai

Banned
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Hallo,

könnte man auch xls(x)-Dateien als Anhang zulassen? In diesem Posting wurde nämlich über den Umweg per Word-Dokument gearbeitert. Allerdings weiß ich nicht, ob es wegen "geheimen" Daten gemacht wurde oder nur aus Unwissenheit darüber, dass man die Datei auch hätte packen können. Wie dem auch sei, jedenfalls würde es einem den Umweg über ein Archiv ersparen.
 
Nun, das Problem wird wohl eher ein Sicherheitsproblem sein, weil Excel- Dateien ja selbstausführende Makros enthalten können !
 
Um wen zu schützen? Den "Schutz" kann ich ja per "Excel im Archiv" umgehen. Das bringt nicht viel. Und in Word können auch Makroviren enthalten sein, um bestimmte Funktionen auszuführen.
 
moquai schrieb:
Um wen zu schützen? Den "Schutz" kann ich ja per "Excel im Archiv" umgehen.

Um die ComputerBase-Software zu schützen ! Die wollen sich doch auch keine Laus in den Pelz setzen lassen !

moquai schrieb:
Und in Word können auch Makroviren enthalten sein, um bestimmte Funktionen auszuführen.

Ja, aber keine selbstausführenden und keine, die das System angreifen könnten !
 
Naja, die werden wohl kaum die Datei öffnen.
 
In dem Moment, in dem die Datei im Forum angezeigt wir, wird sie doch geöffnet !!!
 
Das versteh' ich jetzt grade nicht. Die Datei soll ja nicht als Tabelle im Forum angezeigt werden, sondern nur als Anhang hochgeladen werden. Wird sie denn dabei etwa auch geöffnet?
 
Richtig, denn wenn man ein "Etwas" im Browser anzeigt oder auf seinem PC öffnet, dann wird dieses "Etwas" vorher vom Server auf den eigenen Rechner geladen. Der User öffnet die Tabelle aber nicht auf dem Server von CB.
 
Wir erlauben .doc- und .docx-Dateien, daher sehe ich keinen Grund, nicht auch .xls und .xlsx zu erlauben. Die Dateien werden ja nicht direkt im Browser angezeigt, sondern man muss sie erst herunterladen und dann lokal öffnen. Natürlich kann man nicht ausschließen, dass .xls- oder .xlsx-Dateien bösartig sind. Aber das kann man bei .doc- und .docx-Dateien ebenfalls nicht. Und wie hier schon angemerkt wurde, konnte man ohnehin schon jede Datei hier hochladen wenn man sie vorher in ein ZIP-Archiv gepackt hat.

Kurzum: .xls und .xlsx sind jetzt zugelassen.
 
Trotzdem stimmt es nicht, dass die Dateien nur im Browser des Anwenders geöffent werden; im Threat gibt es ja auch die Miniaturvorschau, und um die anzuzeigen, muss die Datei schon bei CB geöffnet werden; und grudsätzlich ist das Potential für bösartige Software in Excel-Dateien natürlich endlos größer als in Word-Dateien !

Und im Übrigen entspricht das Argument, dass man die Datei ja "erst herunterladen" müsse, doch dem Sankt-Florians-Prinzip: Die Datei könnte dann angeblich ja bei CB keinen Schaden anrichten, wenn sie dann nach dem Download aber beim User Schaden anrichtet, macht das wohl nix ! Oder ?

Na ja, wahrscheinlich haben heutzutage alle so gute Firewalls, dass man davor keine Angst mehr zu haben braucht !


:schaf::schaf::schaf:
 
de la Cruz schrieb:
... wenn sie dann nach dem Download aber beim User Schaden anrichtet, macht das wohl nix ! Oder ?

Wieso machst Du so einen Aufstand? Dann darf CB gar keinen Upload/Download mehr erlauben.
Und wo ist eine Vorschau vom Inhalt zu sehen?
 
Danke, Steffen. Wäre xlsm auch noch möglich?

Und Icons fehlen noch:
Bild 001.png
 
de la Cruz schrieb:
Trotzdem stimmt es nicht, dass die Dateien nur im Browser des Anwenders geöffent werden; im Threat gibt es ja auch die Miniaturvorschau, und um die anzuzeigen, muss die Datei schon bei CB geöffnet werden
Nein, das ist falsch. Unsere Server erstellen nur von Bildanhängen eine Vorschau. Wie man eine Word- oder Excel-Datei öffnet wissen unsere Linux-Server gar nicht und das ist auch gut so. ;)

de la Cruz schrieb:
Und grudsätzlich ist das Potential für bösartige Software in Excel-Dateien natürlich endlos größer als in Word-Dateien !
Ist das so? Ich hätte jetzt vermutet, Word und Excel sind gleich sicher bzw. unsicher. Hast du dazu einen Link mit weiteren Infos?

Snooty schrieb:
Danke, Steffen. Wäre xlsm auch noch möglich?
Nein, irgendwann ist auch mal gut.

Snooty schrieb:
Fixed. Danke!
 
moquai schrieb:
Wieso machst Du so einen Aufstand? Dann darf CB gar keinen Upload/Download mehr erlauben.

Schon, aber wenn man eben nicht alle Arten von Dateianhängen erlaubt, minimiert man das Risiko ! Aber gut, Excel-Datein sind ja nun auch erlaubt; wollen mal hoffen, dass die CB Security allen Hackerangriffen trotzdem auch weiterhin trotzen wird ......


moquai schrieb:
Und wo ist eine Vorschau vom Inhalt zu sehen?

.... aber, um Deine Frage noch zu beantworten: Hier zum Beispiel werden Anhänge in der Vorschau gezeigt :
 

Anhänge

  • Anhänge.PNG
    Anhänge.PNG
    50,2 KB · Aufrufe: 351
de la Cruz schrieb:
.... aber, um Deine Frage noch zu beantworten: Hier zum Beispiel werden Anhänge in der Vorschau gezeigt:

Das ist aber keine Vorschau vom Inhalt der Datei! Und mich wundert es, dass Du das schreibst, denn was hat Steffen um 18:04 Uhr geschrieben? Und diese Zeilen waren ja an Dich gerichtet.

"Nein, das ist falsch. Unsere Server erstellen nur von Bildanhängen eine Vorschau."
 
Zurück
Oben