Raspberry als VDR/TV receiver

Nun funktioniert es, Beschleunigung deaktiviert bzw. Auf Software gestellt.

Tausend dank für deine Unterstützung. ...:)
 
Nun habe ich doch noch zwei fragen:

Wie kann ich die Senterliste sotieren? Irgendwie übernimmt openelec nicht die Senterliste die ich speichere.

Und

Kann ich denn part ändern wo openelec die Aufnahmen speichern soll, habe jetzt nicht in denn einstellungen gefunden.

Mfg und grüße
 
du stellst in TVH deine sendeliste zusammen mit kanalnummerrierung - dann gehst du in die einstellungen -> tv -> kanalnummern übernehmen , danach pvr datenbank zurücksetzen -> sollte gehen
 
Sorry für die Verspätung, habe es binbeckommen, Danke.

Kannst mir vielleicht noch sagen ob es funktioniert das die Aufnahmen nicht auf dir SD Karte aufnimmt sondern wo anderst hin?
Habe kein entsprechendes gesehen/gefunden


Mfg
 
Unbenannt-1.png

da kannste auswählen -> wie und ob auf z.B. NAS Speichern geht weiß ich spontan auch nicht -- einfach mal googeln.
 
Danke dir.


Nun noch ein kleines Problemchen, und zwar: ich schalte openelc/Raspberry mit der Option Herunterfahren aus, aber bekomme den Rasberry/openelc nicht mehr hochgefahren ohne den Netzstecker raus/rein.
Mit Yatse funktioniert es bei mir nicht. Hoffe habe das Problem verständlich erklärt, wenn nicht bitte nach fragen.


mfg
 
Jackiey schrieb:
Nun noch ein kleines Problemchen, und zwar: ich schalte openelc/Raspberry mit der Option Herunterfahren aus, aber bekomme den Rasberry/openelc nicht mehr hochgefahren ohne den Netzstecker raus/rein.

Ich glaube das ist ein OpenElec Problem, da ist irgendwas mit dem CEC (das die Fernbedienung durch leitet) Softwareseitig nicht in Ordnung. Aber wie und was habe ich keine Ahnung.
 
Alles Klar,

ich danke dir noch mal viel mals, für dein Bemühen.

Eine Frage hätte ich noch, du hat weiter oben geschrieben:
CvH schrieb:
Doch geht "problemlos", aber nicht offiziell (HD+ etc geht auch).
habe im Web nichts gefunden wie ich das hin bekomme, wäre es möglich mir ein Link oder Ähnliches zukommen lassen?

Wenn nicht auch nicht schlimm.


mfg

p.s. Danke Danke für deine Hilfe :)
 
die "halblegale" Variante: für HD+ brauchst du eine reguläre HD+ mit Abbo (HD01 oder HD02 Karte) zusätzlich einen Kartenleser (Easymouse 2 USB ~15€) und OSCAM (das ist die Software die die Karte verwaltet) + die Einbindung in TVH oder VDR. Gibt es bei OpenElec alles, wie das eingestellt wird musst du mal Googlen, kommen genug Anleitungen wie das geht :)
 
Klingt wieder alles nach Basteln und selbst einrichten.

Der PI(2) würde es doch noch eine Nummer einfacher machen, einfach ein fertiges Image von einem fertigen Gerät zu kopieren und zu verteilen.

So wie ich mir fertige Firmwares für einen Satreceiver wie den Solo² aus dem Netz laden kann.


Für den PI2 fertig mit unterstütrzten Tunern drin.


Schön wäre natürlich noch fertige BR und BR3D-Unterstützung...
Aber das soll beim Linux ja nur in Mythen funktionieren.
Aber ich meine es ist schon unter Linux geknackt.

Wäre die Leistung eines PI2 überhaiot für BR3D ausreichend?
Da das dann scheinbar "Windows RT" ist, gibt es wohl auch da noch keine "BR-Player-App" von Cyberlink etc.?!?
Schade, gerade so ein Gerät wie ein PI(2) wäre von Prinzip gut geeignet für ein MediaCenter "mit allem".
Also auch BR und BR3D. Enigma2-Receiver können ja leider keine BR/BR3D...
 
Lässt sich mit einem solchen Projekt ein TV-Signal auch irgendwie übers Netzwerk streamen? Also über die Pi als Receiver, die das Signal irgendwie über mein Netzwerk sendet und ich kann es über ein Tablet anschauen, ist sowas techniach möglich?
 
Tobias Claren schrieb:
So wie ich mir fertige Firmwares für einen Satreceiver wie den Solo² aus dem Netz laden kann.
Für den PI2 fertig mit unterstütrzten Tunern drin.

Ähm OpenElec installieren (dauert 1min) dann hast du ein fertiges MediaCenter, muss man eben noch die Kanalliste befüllen (beim Receivern ja auch).


ChrisM schrieb:
Lässt sich mit einem solchen Projekt ein TV-Signal auch irgendwie übers Netzwerk streamen? Also über die Pi als Receiver, die das Signal irgendwie über mein Netzwerk sendet und ich kann es über ein Tablet anschauen, ist sowas techniach möglich?

ja, RPi2 irgend ein Linux (z.B. RASPBIAN) installieren, dann https://github.com/catalinii/minisatip darauf installieren (muss vorher compiliert werden) fertig
das kann dann jeder Sat>IP fähiger Client abspielen, egal wo er ist
 
"MediaCenter"?
Ist das dann so ein Frickel-TV mit endlosen 3s Umschaltzeit, und man muss Treiber für DVBs2 von Hand installieren.
Kann dann evtl. mit zwei Tunern nur 2 Sender zugleich aufnehmen bzw. aufnehmen/sehen?
Ich bin es gewohnt zugleich aufzunehmen, was die beiden Transponder hergeben. Egal ob das zwei, oder 10 oder... sind.

Und was ist mit Smart-Cards wie HD+. Natürlich ohne Restriktionen.
Bin ich auch gewohnt.

Was ChrisM beschreibt nutze ich genau so. Einfach eine App starten, und daheim, oder weltweit jeden Sender von daheim live kostenlos streamen.
 
Tobias Claren schrieb:
Ist das dann so ein Frickel-TV mit endlosen 3s Umschaltzeit, und man muss Treiber für DVBs2 von Hand installieren.

Du vergleichst einen fertigen Receiver mit einem HTPC ?
Ka was du so kennst aber ich kann je nach Anzahl der Tuner soviel Sachen aufnehmen wie ich möchte und gleichzeitig gucken, Sat>IP , IP ... kein Problem. Je nachdem welche Software eingesetzt wird, bei Linux wäre es VDR oder TVH die können quasi alles unter Windows wäre es z.B. DVBViewer der auch noch nicht aufgefallen ist durch mangelnde Funktionen.
Smartcards sind auch kein Problem. Potente Hardware vorausgesetzt kannst du Streamen an soviel Leute du willst bei der Qualität die du willst. Umschaltzeiten sind selbst in Kodi ähnlich wie bei den fertigen Playern, wenn es noch bisschen schneller sein soll muss man halt auf VDR (yaVDR, MLD...) setzen dann hat man die bestmöglichen Umschaltzeiten. Je nach verwendeter Hardware und dem Betriebsystem ist entweder gar nichts selber zu installieren (OpenElec, MLD) oder bei solchen exoten wie TBS gibt es auch fertige Images bzw Pakete wo das dann unterstützt wird.

Ist halt die Frage was man braucht, ist man mit dem Preis und der angestaubten Oberfläche und deren Möglichkeiten der fertig boxen zufrieden oder nicht. Ein HTPC mit 4 DVB-S2 Tunern inkl alles was man braucht kostet grade mal ~300€.
 
Wenn auch 2 Tuner reichen, kauf ne VU+ Solo2...
 
Habe ich ja...

Es wäre aber schön, wenn es mal langsam was anderes gibt, als dieses stagnierende "Freaksystem" (wie viel Prozent?) Enigma2.

Das ist quasi das Windows CE-System der TV-Receiver-Welt bevor das iPhone kam...
Verglichen mit den anderen Super, aber mit dem was möglich wäre.....
Es fehlt das iPhone unter den TV-Receivern.
Auch wenn das noch ein geschlossenes System wäre, danach kommt dann das Android der Satreceiver.

Problem bei Google war bisher, dass die Sender sich weigerten denen das Streamen zu erlauben.
Speziell die US-Sender, was denen wohl schon reichte gar keinen Anfang in anderen Ländern zu versuchen...
Klar wäre es gut gleich IP-TV bieten zu können, aber warum setzt Google nicht erst mal auf Tuner?
Das würde ich eh bevorzugen.
Warum streamen, wenn Ich es über Sat beziehen kann? AUch mit 50Mbit, muss ich die doch nicht gleichzeitig zu Downloads etc. belasten.
Wenn Google Tuner einsetzt, stehen die Sender vor vollendeten Tatsachen.
Ich würde sogar so weit gehen die Sender für ihre Vorherige Ablehung abzustrafen, indem ich Werbeblocking-Funktionen anböten.
Sind in Deutschland ja laut Urteil verboten.
Und was sagt das Recht zu personalisierter Werbung von Google in den Werbepausen der Sender, hehehe... Ich würde es drauf ankommen lassen. Ist das System von Google offen, könnte diese Funktion auch durch einen Dritten geboten werden.
So eine Firma der Art Uber, die sich erst gar keine erpressbaren Niderlassungen im AUsland wie Deutschland leistet, sondern gleich von den USA etc. aus agiert. da sollen Dt. TV-Sender mal gegen alternative Werbung in ihren Werbepausen klagen.....
Aber auch gegen die Möglichkeit automatisiert lustige Internetclips statt Werbung einzuspielen.
Oder Musik etc. aus dem eigenen Musik-Pool oder von Musiksendern etc..


Das "Iphone" der TV-Receiver müsste gleich mit einem für Entwickler interessanten App-Store aufwarten.
Android als Basis böte den schon. Viele der Apps ließen sich auch am TV nutzen, andere müssten angepasst werden, und wieder Andere könnten extra für TV geschrieben werden. Wichtig ist ja auch auch die Kombination mit dem laufenden Videobild.

"Social-TV" ist ein großes Schlagwort.
Vollig einfach und intuitive Einbindung von Live-Kommunikation in das TV-Programm.
Chats, Videochats, Audio-Chats der Zuschauer eines Senders untereinander. Aber ohne Kontrolle der Sender selbst.
Wärend einer Talkshow wie Anne Will etc. könen die Menschen diskutieren, ohne dass da ein eingesetzter Mod beim Sender aussortiert.
Jeder kann seinen eigenen Kanal eröffnen.
Alternativ gibt es auch reine Kommentarkanäle einzelner Personen.
Man sehe sich doch nur den Erfolg von einzelnen YouTubern an.
Ähnlich erfolgreich werden einzelne bissige Live-Kommentierer Talkshows etc. kommentieren können.
Sobald die Gäste in solchen Sendungen, oder der Sender selbst gegen so etwas vorgehen wollten, wäre es eine öffentliche Anerkennung dass diese Kanäle bzw. Technik meinungsbildend ist...

Desweiteren die sehr einfach zugängliche Einbindung von Internetstreams gleichwertig zu TV-Sendern.
Krawallo-TV oder Beamtenpranger-TV aus dem Hobbykeller einer anonym sendenden Privatperson (das wäre dann mal echtes "Privat"fernsehen) könnte genau so leicht in die Senderliste, die "Favoriten" gesetzt werden, wie RTL oder ZDF.
Sollte möglichst leicht findbar sein. Jeder Nutzer sollte bei der Einrichtung auf diese Möglichkeit hingewiesen werden.
Evtl. sollten Interessen abgefragt werden, auch politische, damit z.B. ein linksliberaler Untergrundsender empfohlen werden kann. Dabei ist irrelevant, dass auch Rechtsradikale senden könnten.
So ist bzw. wäre das nun mal...

Dass auch immer wieder solche "Sender" empfohlen werden. Evtl. auch ein fester Platz, auf dem wechselnd solche Sender laufen, damit man auf sie aufmerksam werden kann (und sie dann gegebenenfalls als extra Programmplatz setzen kann).

Es ist schon pervers, Das Thema TV-Sender durch Interessengruppen wird in Deutschland gleich mit der Nazikeule versehen.
Dabei wäre das Gegenteil der Fall. Mehr Meinungsvielfalt. Auch ohne "Sendelizenz".
Die Landesmedienanstalten haben ja schon bei den Onlinestreams versucht zu reglementieren.
Eine Lizenz, sobald man über 500 Nutzer zugleich erreichen kann gilt aktuell.
Technisch erreichen, nicht tatsächlich!
Sender die ihre Anonymität nutzen, um auch mal mit unverfremdetem Gesicht eines Schlägers der Polizei auf einer Demo nach der Identität zu fragen. Oder Storys eines "Kunden" eines Jobcenter-Sachbearbeiters mit dessen Name und Dienststelle.
Und wenn existent auch heimliche Aufzeichnungen. Möglichkeiten zum Schutz des "Kunden" gibt es.
Alle Namen des "Kunden" und persönliche Informationen rauspiepen, und evtl. 6mon bis 1 Jahr warten.
Dann kann der JC-SB sich nicht mehr rechtsfest an den einen erinnern. Wer sich mies gegenüber "Kunden" verhält, macht das ständig, das ist also nicht wie die Explosion der Challenger oder des WTC, wo man sich noch nach Jahren erinnert, wo man da war...



Und genau so ein System könnte so gestaltet werden, dass es auch auf einem PI installiert werden kann.




Smart-TV-Funktionen kann man auch vergessen, das sind geschlossene Systeme (keine Gemeinschaft wie bei Android). und die Tuner sind scheinbar alle ein Witz.
Gibt es echt Menschen, die auf Tripple-Tuner reinfallen, und glauben damit mehr als einen Tuner zu haben?
Dafür müssten sie dann Kabel und Sat zugleich nutzen 0_o. Und der "Dritte" Tuner ist ja eh DVB-t im Kabel-Tuner.
"Trio-Tuner" wäre super, aber "Tripple" ist Sch*****. Ja, nicht mal "Twin" scheint es zu geben, Deutsche versnobte Marken (die sich bis zur Insolvenz, oder läuft das noch...) weigerten an Online-Händler zu verkaufen mal ausgenommen.

Angeblich gab es da Twin-Tuner-HD-Sat, aber viel zu teuer...
Loewe oder Metz, oder was war es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben