Gaming Pc - 500€ max.

So, also fasse mich kurz:

Erstmal hat es super viel Spaß gemacht das Ding zusammenzubauen :)
Ein paar kleinere Probleme gab es aber dann doch noch:

Nachdem ich die cpu und die beiden Riegel im Mainboard hatte, wollte ich als nächsten Schritt den CPU Kühler anbringen.
Also Paste auftragen und draufsetzen, kann ja nicht so schwer sein.....
Naja ne gute halbe Stunde später hatte ich ihn dann auch drauf^^,aber dahinter steckt ja doch schon ein ganz schöner Kraftaufwand.
Btw: hätte nicht gedacht, dass Paste auftragen so schwer sein kann :D

Ein weiteres Problem war, dass das Bitfenix Case keine Abstandshalter für ein normales ATX-Board brauch und nur 3 Stk. als Ersatz dabei lagen. Nachdem ich mehr als 20 minuten danach gesucht hatte, viel mir auf, dass die leichten Erhöhungen im Case an sich ja schon Abstandshalter darstellen^^... und so wars dann Gott sei Dank auch. Also konnte der Bau weitergehen.

Das letzte Problem war dann, dass das Mobo nur einen 4 Pin CPU-Anschluss hat (reicht das für die Stromversorgung?), der sich genau unter dem Lüfter vom Case versteckte. Nach 15 Minuten fummeln habe ich es dann aufgegeben und kurzerhand den Lüfter ausgebaut, so dass ich an den Anschluss kam.

Einziges Problem was ich jetzt noch habe ist, dass sich der Lüfter vom CPU-Kühler ziemlich langsam dreht, ist das normal?
Da ich die Cpu noch nicht wirklich beanspruchen konnte, liegt die Temperatur nun gerade bei 15°C (während ich hier schreibe)
Übrigens ist das Kabel viel zu kurz, so dass ich es über die GPU führen musste. Ansonsten ist die PSU für den Preis genial.

PS.: Vielen Dank an alle für eure Hilfe bis jetzt!
Habe es leider versäumt während des Zusammenbaus Fotos zu machen, ich hoffe man erkennt aber auf dem Bild vom fertigen Rechner was :)
 

Anhänge

  • DSC_0051.jpg
    DSC_0051.jpg
    457,1 KB · Aufrufe: 144
Als Tipp für das CPU-Kabel: Am hinteren Ende der Grafikkarte wo der PCI-Slot zuende ist, befindet sich eine kleine Einkerbung in der Platine. Da kannst du das Kabel "reinlegen" und dann die Karte wieder einbauen, dann hängt das Kabel nicht im Raum rum. Ich hoffe die Erkärung konnte man verstehen:D

Hier gibt es etwas weiter unten ein Bild:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=&id=512

Durch das Loch könntest du auch das Kabel des hinteren Lüfters führen. Unten am Mainboard wäre nämlich auch noch ein Lüfteranschluss. Dann hängt das Kabel nicht so im Raum rum.

Ja der 4pin reicht für die Stromversorgung. Da das Mainboard offiziel sogar CPUs mit 125W TDP unterstützt, wäre sogar eine leichte Übertaktung möglich.

Wie schnell der Lüfter am CPU-Kühler dreht kann man im BIOS einstellen. Solange deine CPU aber nicht zu warm wird ist das voll in Ordnung und schont die Ohren. Kannst ja mal ausprobieren wie warm deine Komponenten werden wenn du Furmark (Grafikkarte) und prime95 (CPU) gleichzeitig laufen lässt. Das deine CPU nur 15°C warm ist, ist übrigens zu bezweifeln;) Es sei denn in deinem Raum ist es um die 0°C:D Das scheint ein Auslesefehler zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

Glückwunsch zum erfolgreichen Zusammenbau mit Gegenwehr...:D

...daß das Kabel da so über den Käuhler von den Spannungswandlern liegt ist leider kein Vorteil und zudem stört es den Luftstrom :(
Wird aber wohl nicht anders gehen, wie kann man da in der Ecke auch die CPU Stromversorgung hinbauen? :mad:

15° wird bestimmt ein Auslesefehler sein, hast du die Werte aus dem BIOS oder per Software ermittelt?

Btw. Jetzt geht der Spaß eigentlich erst los...Feintuning mit Untervolten & OC per HT etc. ge*l! :freaky:



Viele Grüße,
stolpi
 
@GonnesonFox

Erstmal Glückwunsch und viel Spass mit dem PC. ^^

Kannst du mal was zur Lautstärke der GRaka bzw Graka llgemein sagen? :)

Danke ^^
 
An das Übertakten traue ich mich noch nicht wirklich ran ^^.

Versuche dann heut Abend mal die Kabel noch irgendwie anders zu verlegen.

Die allgemeine Geräuschkulisse des PC ist doch, obgleich der vielen "Billig-Teile" bei der Zusammenstellung, ganz angenehm. Die Grafikkarte macht bis jetzt auch einen guten Eindruck und ist leise.

Einzig im Geräte-Manager wird Sie als Radeon HD 7900-Serie erkannt, aber nicht weiter schlimm oder? Der richtige Treiber ist eigentlich drauf.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich das System noch nicht so richtig gefordert habe.
 
Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Wird mir bei meinem bevorstehenden Zusammenbau (fast das gleiche System) ne Menge Zeit ersparen. Grüße Blue!!!
 
no problemo ;)

Hat einer Erfahrungen mit Windows Updates?

Will mein Windows 8 auf 8.1 updaten, aber nach Herunterladen und Neustart kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Konfigurieren der Win Updates. Änderungen werden zurückgesetzt.
 
Puh, daß kann an alles Mögliche liegen...vorher alle Update vernünftig durchgelaufen?



Viele Grüße,
stolpi
 
Von Win7 auf Win8 gabs keine Probleme :(

Noch was anderes:

Eine 400 € Zusammenstellung mit Mini-ITX Gehäuse:

http://geizhals.de/?cat=WL-517746

Ist das kompatibel und passt dort alles rein?

Soll für die Family ein kleines Multimedia-Paket werden (anspruchslosere Spiele, Filme, Office etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja könnte man so machen!

Hast du dich bei deinem PC nochmal ans Kabelmanagement gewagt?:D
 
Ja das Kabel liegt jetzt unter der Grafikkarte, den Stromanschluss für den Gehäuse-Lüfter hab mit Kabelbinder an der Halterung vom CPU Lüfter befestigt. Die Kabel sollten also keine Probleme machen.

Das einzige was mich an dem Rechner halt stört ist, dass ich keine Updates durchführen kann.
 
Vielleicht hilft dir so ein Update-Pack weiter....?


http://winfuture.de/UpdatePack



Windows ist schon nervig, bin froh wenn Mantle oder Vulkan auf Linux läuft, dann bin ich weg von dem Schei* :mad:




Viele Grüße,
stolpi
 
ich werd es mal heute laden, mal sehen was passiert. Danke.

Edit:

Ruft leider den gleichen Fehler hervor wie bei der normalen Installation über Windows Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg

So Leute....hier mein Ergebnis! Hab den hinteren Lüfter ebenfalls mal ausgebaut um den Rest leichter einbauen zu können. Vom Kabelmanagment hab ich's so ähnlich wie Fox gemacht, nur etwas mehr Kabelbinder verwendet.

@Fox,...das Updateproblem kenn ich, ich glaub ich hab das damals mit Microsofts "Fix-it" hinbekommen.

lg Blue
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich eh wieder eingebaut....musste ihn nur, wie von Fox ebenfalls erwähnt, beim Zusammenbau, wegen Platzmangels kurzfristig entfernen.
 
Hi,

Super.

Vielleicht kanns mal was zu Dying Light sagen :)

Bin gerade beauftrag worden einen günstigen Rechner zusammenzustellen um Dying Light zu spielen.

Dacht auch an so eine Konfiguration . FX6300 und R9 280(X)
 
Kannst du vielleicht mal sagen wieviel fps du in lol hast :) auf ultra Einstellungen.
 
Hi Leute! Ich habe leider keines der beiden Spiele! Ich werde jedoch mit Furmark sowie Prime Testen und Euch die Ergebnisse gerne posten, wenn Euch das geholfen ist. Jedoch habe ich nur die R9 270 verbaut, da diese für meine Bekannte mehr als ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben