• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Community Talk: Cities: Skylines

Am besten auf Auto lassen. Manche Programme wollen selbst bei 16 GB RAM noch was in die Auslagerungsdatei packen und meckern mit kryptischen Fehlermeldungen rum wenn sie nicht genug von der Auslagerungsdatei finden.
 
Auch wenns OT ist, aber war da nicht mal was, dass man das Pagefile auf SSDs nicht nutzen sollte? Ich bin mir gerade nicht mehr sicher warum, aber ich hatte noch im Hinterkopf: Pagefile nimmt nur Platz weg und gerade auf SSDs erhöht es die Menge an beschriebenen Sektoren. Aber das kann auch gefährliches Halbwissen sein.
Bei mir jedenfalls ist CS das erste Programm überhaupt das diesbezüglich rumzickt...
Ist das unter Linux anders?

MfG tb
 
tb4ever schrieb:
Ist das unter Linux anders?
Meines Wissens läuft unter Linux ohne SWAP garnix, bootet gerade mal.
Und die Faustregel war, frühers zumindest, immer doppelt so viel swap wie RAM.
 
IndianaX schrieb:
Meines Wissens läuft unter Linux ohne SWAP garnix, bootet gerade mal.
Und die Faustregel war, frühers zumindest, immer doppelt so viel swap wie RAM.
Naja, heutzutage mache ich meist soviel Swap wie RAM installiert ist. Im Regelfall landet eh nichts im Swap.
 
Solange du keine Crucial aus dem Jahre 2010 hast brauchst du dir keine Sorgen um die geschriebenen Daten zu machen. Sogar die billigen SSDs überleben die 3-4 Jahre, bis die SSD sowieso zu klein wird. Und auf die 4/8 GB kommts wohl auch nicht an...

Stell die Auslagerungsdatei auf auto, fertig.
Und ja, auch unter Linux sollte man den Swap nicht verkleinern. Die Entwickler haben sich was gedacht dabei.
 
Na wunderbar. Wieder was dazu gelernt. Danke schön! Habs jetzt auf Automatik gestellt. Frag mich woher der Gedanke kam, es zu zu verkleinern bzw. zu deaktivieren. Vermutlich von früher als ich für ein Spiel noch ein paar MB gebraucht habe^^.

MfG tb
 
Bei der heutigen Menge an RAM und auf SSDs die Auslagerungsdatei zu deaktivieren ergibt eigentlich schon Sinn - bisher das einzige Spiel das bei mir die vollen 8 GB zugeballert hat ist die Star Citizen Alpha, und das liegt wohl auch erstmal primär an der fehlenden Optimierung. Und mit 16 GB hab ich bisher noch nie Auslastungen jenseits 10 GB gesehen - trotzdem spacken Programme wie Photoshop total rum wenn ich die Auslagerungsdatei deaktivere. Immerhin schmeisst Photoshop dann eine "Not enough Memory" Fehlermeldung (die beim Betrachten der reinen RAM Auslastung natürlich keinen Sinn ergibt), die wenigstens in die Richtung des Problems zeigt. Star Citizen quittiert dagegen ohne Auslagerungsdatei kommentarlos den Dienst beim Laden in den Hangar...
 
Nein, das ergibt keinen Sinn. Wie du schon sagst, es gibt genug Programme, die die Auslagerungsdatei brauchen. Also einfach aktiviert lassen. Hat keine Nachteile, wieso sollte man die deaktivieren?
 
Ich hab sie ja auch aktiviert, um diesen Fehlern aus dem Weg zu gehen. Was ich aber hin und wieder mache ist mit MakeMKV BluRays aufs Netzlaufwerk kopieren (weil ich die Filme lieber in XBMC als im Regal stehen hab). Mit aktivierter Auslagerungsdatei schleift MakeMKV die ganze BluRay erstmal durch die Auslagerunsdatei (womit wir dann bei ca 45 GB pro Film wären), die natürlich auf einer SSD liegt. Wenn ich das jetzt mit meinen ganzen 200 Filmen mache würde ich ungefähr 9 TB an vollkommen unnötigen Schreibvorgängen auf meine SSD klatschen.

Bei meiner kleinsten SSD (Intel 80 GB) entspricht das schon ca. 10% der maximal möglichen Schreibvorgänge, und es ist einfach vollkommen unnötig. Für sowas schalte ich die Auslagerungsdatei dann als aus, MKV läuft auch ohne perfekt und schreibt die Daten dann halt in den RAM und von dort aufs Netzlaufwerk.
 
CD schrieb:
Bei der heutigen Menge an RAM und auf SSDs die Auslagerungsdatei zu deaktivieren ergibt eigentlich schon Sinn - bisher das einzige Spiel das bei mir die vollen 8 GB zugeballert hat ist die Star Citizen Alpha, und das liegt wohl auch erstmal primär an der fehlenden Optimierung. Und mit 16 GB hab ich bisher noch nie Auslastungen jenseits 10 GB gesehen - trotzdem spacken Programme wie Photoshop total rum wenn ich die Auslagerungsdatei deaktivere. Immerhin schmeisst Photoshop dann eine "Not enough Memory" Fehlermeldung (die beim Betrachten der reinen RAM Auslastung natürlich keinen Sinn ergibt), die wenigstens in die Richtung des Problems zeigt. Star Citizen quittiert dagegen ohne Auslagerungsdatei kommentarlos den Dienst beim Laden in den Hangar...

Die Auslagerungsdatei ist nicht nur dazu da, um platz zu geben, wenn der Ram voll läuft...
RAM ist ein flüchtiger Speicher, viele Programme nutzen/nutzten die Auslagerungsdatei als "backup" für wichtige Daten.
So z.b. viele Medienprogramme wie After Effects oder dein Photoshop. Wenn du die Daten nur im RAM hast, ist alles weg, wenn was passiert, daher speichern die Programme dinge in die Auslagerungsdatei, um sie etwas sicherer zu haben.

Auch werden lange nicht verwendete Blöcke/Daten in die Auslagerungsdatei gepackt.

Unwichtige Sachen werden bei gewissen Programmen direkt in diese Datei geschrieben um nicht unnötig Ram zu verbraten. Besonders alte Software ist immer darauf angewiesen.

Sie dient am Ende nur am Rande dazu, fehler bei Ram Überlauf zu unterbinden, in dem man virtuellen Speicher zur verfügung stellt.

Und bei 32bit Software hast du auch schnell mal deine Grenzen erreicht. Auch wenn du 100gb ram drin hast.

Klar kann man sie heute auch gut ersetzen, in dem man wichtigere Programmdateien auf die Platte knallt, wie Word sein backup eines Dokumentes.
Aber dazu müssten das alle Programme machen und da steht wieder einmal mehr die Vergangenheit im Weg :)
Wie du selber sagst, bei vielen klappt das. Aber es gibt immer noch Programmierer da drausen, die in ihrem Fach vlt. sehr gut sind, aber das OS nicht gut genug kennen und deshalb solche Fehler machen. Nebst dem Historisch gewachsenen Problemen.

Wenn man keine Probleme haben will, Auslagerungsdatei einfach so lassen wie es ist, fertig. :)


Vielleicht können wir die in ein paar Jahren wirklich abschaffen. Aber 100% sicher kann man da nicht sein. Man müsste aus den Programmiertools und Sprachen alle Möglichkeiten entfernen, in die Auslagerungsdatei dinge zu schreiben, dann könnte man das für die Zukunft unterbinden. Aber das ist eher weniger möglich. Bzw. müsste da Microsoft beim .net anfangen :)

Grüsse
Dom
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslagerungsdatei aktiv lassen, aber auf eine normale HDD verschieben. Hilft gegen unnötige Schreibvorgänge auf der SSD ;-)

.. die Anleitung
 
Gestern nochmal ne Runde gespielt und Tiefseehafen und Landerweiterung fertiggestellt. Leider gibts nicht all zu viele Baustellen Assets, sonst hätte ich die Landerweiterung noch etwas schöner gestaltet und wohl auch länger im Bauzustand gelassen.

 
Darf ich vorstellen:
Meine vollautomatische "Waschanlage" :D
2015-07-25_00001.jpg

Zum Thema:
Kann man bei Tunneln die Ebenen unterscheiden? Ich weiss nie, ob sich meine Straßen unterirdisch kreuzen, oder Sie verschieden tief verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kernel panic schrieb:
Zum Thema:
Kann man bei Tunneln die Ebenen unterscheiden? Ich weiss nie, ob sich meine Straßen unterirdisch kreuzen, oder Sie verschieden tief verlaufen.

Mit dem richtigen Blickwinkel kannst Du sehen, ob beide Tunnels auf der gleichen Höhe sind oder nicht. Beim Bau kannst Du ebenfalls aufpassen, dass der zweite Tunnel, den Du überkreuzend baust, nicht an den ersten "snappt", dann kreuzen die sich nicht, sondern sind auf verschiedener Ebene.
 
Hatte gestern Abend mal wieder lust auf das Spiel leider nach 30 min wider aufgehört, denn irgend wie wurde es mir zu schnell langweilig vor allem weil ich kein Ziel hatte :/

Wie wäre es mit einer Challenge wo wir alle die selbe Map nehmen und etwas gewissen erreichen müssen? Wäre jemand dabei?
 
So phantasielos? Challenges kann man sich ja selber stellen:

- nur Einbahnstrassen verwenden.
- möglichst dichtes U-Bahnnetz nachrüsten
- Eisenbahn nachrüsten
- Umzonen
- Verkehrskollapse beheben
- Autobahnkreuzungen optimieren, neu designen

Dazu gibts noch soviele Mods, welche den Spielspass erneuern können. Wie wärs mal mit einer asiatischen Stadt? Englische Stadt? Dann aber auch auf entsprechende Layouts achten. Oder selber Karten kreieren und darauf bauen. Beispielsweise eine Karte, die aus lauter kleineren Inseln besteht?

Man muss C:S als Sandbox-Spiel betrachten, sonst macht es tatsächlich schnell keine Freude mehr. Aber mit fast 400 Mods, hunderten Gebäuden, Autos, Zügen etc. bietet das Spiel ja wirklich sehr viel, um stundenlang zu unterhalten, auch wenn man relativ schnell und einfach eine Stadt hochziehen kann.

Zu guter Letzt könntest Du ja noch die Mods anwenden, welche das Spiel "schwieriger" machen: im Traffic++ bswp. die realen Geschwindigkeiten aktivieren und verhindern, dass Autos entfernt werden, die zu lange im Stau stecken. Und schon wird an dein Strassennetz eine völlig neue Herausforderung gestellt.
 
Nein ich denke das ist weniger das Problem sondern einfach, dass ich Minimalist bin oder auch was anderes :) Habe einfach so für mich wenn ich ne Challenge mache keinen Anreiz dazu es zu machen... da schau ich lieber irgend eine Serie oder Programmier etwas... von dem her finde ich so Community Challanges immer spannend und reizen mich mehr.

Das selbe habe ich z.B. in Minecraft... alleine bauen macht nunmal keinen Spass... (für mich)
 
Zurück
Oben