Umstieg von GTX 970

2 Jahre bestimmt nicht....ab nächsten Jahr ist das geheule gross wenn die ersten games auf DX12 kommen :)
 
bisher ist nichtmal bekannt welche karten dx12 unterstützung haben und welche nicht. Und ich hab auch irgendwo mal gelesen das sowohl die gtx 7xx serie als auch die r9 serie dx12 unsterstützen soll. Nichts offizielles weis man nicht.

Wenn ich nächstes Jahr wirklich aufrüsten muss tu ich das eben wieder wenn ich es brauche, trifft ja kein armen.
 
Was baust du dir hier zusammen? Ich denk du hast dich schon viel informiert? Anscheind überhaupt nicht wenn du mit 780 bis 980 ankommst und nebenbei 4K erwähnst... denn das passt hinten und vorne nicht zusammen.. Mach dir lieber nochmal genau klar, was du eigentlich wirklich willst... Gelegeneheitsspieler haben ganz andere Probleme..
 
ringo86 schrieb:
2 Jahre bestimmt nicht....ab nächsten Jahr ist das geheule gross wenn die ersten games auf DX12 kommen :)

DX12 wird von Grafikkarten ab der GTX 400 Serie unterstützt.
 
HisN schrieb:
Noch mal.
3x4K?

Vergiss es. 1x4K ist schon kaum für aktuelle System zu schaffen. Egal was Du kaufen wirst .... es wird für Dragon Age Origins reichen, aber nicht für Far Cry4 in hohen Settings. Ansonsten schau Dir mein System an. Da kannst Du viel Kohle verbraten und wirst etwa auf dem halben Weg verhungern.

Badum-tsss

Was Ascadian sagt (und viele andere sagen)
Vote 4 close

>DX12 wird von Grafikkarten ab der GTX 400 Serie unterstützt
Das werden wir sehen...
 
Um einer evtl. Enttäuschung vorzubeugen: Es gibt auch laute 780er, z.B. meine Gigabyte mit Windforce-Kühler. Unter 3D nervt die ganz schön, liegt wohl an der Lüftersteuerung. Diese lässt die GPU nie über 68°C kommen und regelt lieber die drei Lüfter auf knapp 3000 rpm hoch -> Ähnlichkeiten zu einer startenden B52. ;)
Das würde ich bei der Asus 780er vorher noch mal abklären, nicht dass Du dann mehr hörst als bei der R290X.
 
tja...hohes niveau

ne 780ti ist bei ebay so für 300+ drinnen.

ansonsten "lohnt" die 980 und später noch eine 980 und dann sli...
 
der_Schmutzige schrieb:
Das würde ich bei der Asus 780er vorher noch mal abklären, nicht dass Du dann mehr hörst als bei der R290X.

es geht ja um die strix, die ist im idle eh aus und unter last nicht sehr laut. Ich grübel da für mich selbst nochmal drüber nach.

Ben-J schrieb:
ne 780ti ist bei ebay so für 300+ drinnen.

hab ich mir auch überlegt, aber da inzwischen in fast jedem forum jeder nur noch sagt das 3gb nie reichen wollte ich etwas vorsorgen. Hier gibts sogar leute die auf eine r9 290x mit 8gb umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung bzgl. dieses **Threads** hier --> vote4close.

DX12 Support für GTX400er-Serie?? --> wer will denn versuchen mit diesen alten GPU's die kommenden Topgames via DX12 zocken zu wollen??
 
Hi!

Also ich habe mir eine GTX 970 trotz der Speicherproblematik gekauft. Ich will auch in Zukunft meine Games in Full HD auf Top-Qualität bis Maximal-Qualität spielen. Nach allem was man so liest, reichen dafür 4 GB VRAM. Und selbst wenn die GTX 970 in den letzten 0,5 GB läuft, hat sie ihre 4 GB, nur eben ein paar Prozent langsamer.
Deswegen die Karte zu wechseln, halte ich für Quatsch. Ich sehe das so, dass eben nur ihr Preis-Leisutungs-Verhältnis etwas schlechter wurde.
Aber das muss jeder selber wissen. Ein Wechsel würde sich für mich nur auf die GTX 980 lohnen. Bei der GTX 780 bist du zwar preislich neutral, aber bekommst dafür eine langsamere Karte, die mehr Strom verballert.
Bei der GTX 780 werden dir die 6 GB vermutlich nicht viel mehr bringen und die Karte ist 10% langsamer als die GTX 970. Allerdings wäre mir persönlich der Aufpreis auf eine GTX 980 vom GTX 970 Niveau aus zu hoch.

Ich würde die 970 behalten und wenn es unbedingt eine neue Karte sein muss die 780 nehmen. Aber das liegt bei mir an der Kostenfrage. Wenn die egal ist, hast du mit einer neuen 980 natürlich eine Top-Karte für die nächsten Jahre.
Und ja, die ASUS-Strix-Karten sind ein feines Stück Technik und liegen wertig in der Hand.

@ringo86:
Genau deshalb würde ich nicht mehr Geld ausgeben. Wenn DirectX 12 kommt, will man das auch wieder haben und dann wandert die Karte bei eBay rein.

Gruß
MoJo77
 
Ich brauche nicht unbedingt eine neue karte, ich hab mir blos überlegt wie ich mit der situation der gtx 970 umgehe. Der Aufpreis der GTX 980 ist eine gute Überlegung wert, das geld ist zwar da aber der wille aktuell noch nicht. Ich befürchte auch das die gtx 980 nicht zwangsläufig länger halten wird als die gtx 970, so groß ist der Unterschied ja nicht.
 
Ich würde dir empfehlen mal wieder etwas runter zu kommen und die passiv aggressive Art abzustellen, nur weil einige deinen nicht ganz durchdachten gtx 780 Vorschlag weniger gut finden. Die r9 290 vapor ist übrigens unter Last genauso laut bzw. leiser als die Asus strix gtx 780, einige Prozente schneller, vor allem in höheren Auflösungen und günstiger. Für 4 k reicht aber solo keine der genannten Grfikkarten bei allen games mit hohen Einstellungen und am wenigsten die gtx 780.


http://www.hardwareluxx.de/index.ph...t-abschaltbaren-lueftern-im-test.html?start=3
https://www.computerbase.de/2014-06/asus-gtx-780-strix-luefter-aus-test/3/
 
(AMD alle alt, heißer stromhungrig, sind noch schnell aus persönlicher Erfahrung, eventuelle Blackscreen Probleme.)

Deshalb bin ich auf NV umgestiegen, 2x Titan Black und das vor einem Jahr.

Bleib bei NV, was dir holst ist dein Problem dann,
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine gebrauchte 780 3GB. Bekommst du schon ab 210,-.
Lege dir den Restbetrag zur Seite.
Wenn die Leistung später nicht mehr reicht, gibt es schon längst wieder andere alternativen.
 
Fei schrieb:
Ich würde dir empfehlen mal wieder etwas runter zu kommen und die passiv aggressive Art abzustellen, nur weil einige deinen nicht ganz durchdachten gtx 780 Vorschlag weniger gut finden. Die r9 290 vapor ist übrigens unter Last genauso laut bzw. leiser als die Asus strix gtx 780, einige Prozente schneller, vor allem in höheren Auflösungen und günstiger. Für 4 k reicht aber solo keine der genannten Grfikkarten bei allen games mit hohen Einstellungen und am wenigsten die gtx 780.


http://www.hardwareluxx.de/index.ph...t-abschaltbaren-lueftern-im-test.html?start=3
https://www.computerbase.de/2014-06/asus-gtx-780-strix-luefter-aus-test/3/

was hast du denn geraucht hier so abzugehen? Ich empfehle dir mal mit köpfchen meinen beitrag durchzulesen dann wirst du sehen das hier weder einer agressiv noch sonst etwas ist.

@Topic: wie schon das fünfte mal jetzt gesagt, es kann geschlossen werden. Habe mich bereits entschlossen. War ein Fehler hier zu fragen, weis ich nun :)
 
@MoJo77: Stimme dir da zu, bis auf das mit dem VRam. Der wird nicht einfach ein "bisschen" langsamer, sondern fängt schön an zu stottern (Frametimes rasten aus --> Microruckler) bei fast 4 GB Auslastung. Laut Test gibts das bei Evolve schon unter 1920x1080... Das Spiel zieht bei mir auch knapp 4 GB aber läuft jetzt mit 60 FPS. Natürlich ist das nur ein einziges Spiel.. wobei, mit modded Skyrim sind wir jetzt schon bei zwei Spielen und in Zukunft wird das nicht besser :)
 
Bei welchen grafiksettings läuft denn der vram voll?
Eventuell eine Stufe tiefer einstellen, dann dürfte es keine Ruckler mehr geben!?!
 
Zurück
Oben