News Hacker erbeuten eine Milliarde US-Dollar von Banken

Wow! Wenn das seit zwei Jahren abgeht (bzw. immer noch passiert) und es noch keine verhaftung gab muss man wirklich sagen glückwunsch zu dem Geld. Nun muss man nur noch in ein Land welches nicht aussliefert und gut ist ;)
 
Die kriminelle Vereinigung setzt sich laut Experteninformationen aus Cyberkriminellen aus Russland, der Ukraine, Teilen Europas und aus China zusammen.

Ähmm ja neeeee nur weil man die VPNs als letztes über diese Länder laufen lässt muss das doch nicht heißen das die Hacker auch wirklich aus diesen Ländern kommen :D
 
balmungd schrieb:
Ähmm ja neeeee nur weil man die VPNs als letztes über diese Länder laufen lässt muss das doch nicht heißen das die Hacker auch wirklich aus diesen Ländern kommen :D

Zur Zeit sind die russen an allem schuld also las das auch mal so, ok ?:freak: :evillol:

Ich mag garnicht die Dunkelziffer wissen....
 
Kein Mitleid mit den Banken,
Macht eigentlich keinen Unterschied ob es Jemand so nimmt, oder ob sich die Bank wieder mal verzockt
;)


Die Diebe des Volkes (Banken) werden bestohlen:evillol:
 
GunnyHighway82 schrieb:
Fragt sich nur, wer ganz am Ende des Tages sie Zeche bezahlt...

So sieht es aus.

Wenn man bedenkt das es vll auch eins eurer Konten betreffen könnte, dann ist das ganze sicher nicht mehr so lustig.
 
GunnyHighway82 schrieb:
Fragt sich nur, wer ganz am Ende des Tages sie Zeche bezahlt...

Die Versicherungen ganz klar ;) Deshalb haben die Banken diese. Genau wie der IT-Dienstleister der wird sich einiges anhören dürfen.

Serial Kazama schrieb:
Wenn man bedenkt das es vll auch eins eurer Konten betreffen könnte, dann ist das ganze sicher nicht mehr so lustig.

Klar wäre es das. Es lässt sich ja leicht nachverfolgen, dass man nicht mal eben 10 Mio sich überweist oä spielchen. Als Privatperson ist man da schön ausm Schneider vor allem weil nicht der eigene PC gehackt wurde sondern der von der Bank.
 
Muß man einfach Respekt vor jemandem haben, der seinen Beruf auf so höchst professionellem Niveau zelebriert.
Das Maß an Logistik, Organisation, Investment, know-how, Engagement und Risikobereitschaft...solche Leute könnten wir in der Politik brauchen :D
 
Is doch kein wunder, dass es 2 Jahre dauert bis jemand das an die Öffentlichkeit bringt. Kein Dieb zeigt einen anderen an weil er beklaut wurde^^

Aber meinen Respekt an die Hacker. Das war eine Spitzenleistung und ich bin mir fast sicher, dass die Hacker nicht in den erwähnten Ländern zu finden sind. Das werden wieder die üblichen verdächtigen sein, so wie bei jedem Angriff im Nahen Osten erst mal die Ami oder Israel schuld sind.

Interessant wäre nur welche Verbrecher *Hust Hust* Banken es erwischt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serial Kazama schrieb:
So sieht es aus.

Wenn man bedenkt das es vll auch eins eurer Konten betreffen könnte, dann ist das ganze sicher nicht mehr so lustig.

geht schon, die haben ja nicht vom kunden geklaut, sondern den kontostand digital erhöht (soviel zum wert des "geldes" ;)) und dann den überschuss abkassiert.
 
Bezahlen tun das leider immer die Kunden. Selbst wenn man kein Kunde dieser Banken ist, spätestens bei der nächsten Bankenrettung muss man doch als Steuerzahler blechen.
 
und schuld sind doch allein die bankangestellten weil sie unbekannte attachments öffnen und kein oder ein mangelndes sicherheitsbewusstsein haben? oder ist die it schuld weil sie den schadcode in den anhängen nicht filtern konnte?
 
Tja, die Sicherheit durch Kameras.
Das funktinoiert nur solange man Kontrolle darüber hat.

Wobei ich es EXTREM fahrlässig finde dass auf diese über das Internet zugegriffen werden kann.
Aus Komfort und Ersparnis stöpseln die Unternehmen einfach alles ans Netz.
 
"digital" erhöht.. naja. irgendwo muss das geld ja wegkommen. luftbuchungen gibs da auch nicht.

aber naja.. sind halt hacker.
wie man da nun respekt vor haben kann... vor diebstahl? naja... wir zahlen die zeche.

die finden es doch nur noch geil von irgendwelchen losern bewundert
zu werden .. 1 milliarde..
 
@Cool Master:

Das kannst Du mal vergessen. Keine Versicherung deckt so etwas ab und auch die Banken haben kein Interesse dies an die große Glocke zu hängen. Zahlen werden das die Kunden bzw. Aktionäre.
 
GunnyHighway82 schrieb:
Fragt sich nur, wer ganz am Ende des Tages sie Zeche bezahlt...

Joa, wir kommen aber auch für die Banken auf, wenn diese die Kohle selber in den Sand setzen.
Dann sehe ich mein Geld doch lieber bei den Hackern :D
 
Ich vermute hinter solchen Angriffen ja zunehmend Nordkorea (nicht im Kontext der Sony Sache - ich interessiere mich schon um einiges länger dafür). Bis vor ein paar Jahren waren die im großen Stil in Geldfälschung involviert. Staatliche Geldfälschung... Die haben die Möglichkeiten und Maschinen gehabt, um die besten Euro und Dollar Blüten zu erschaffen, die der Markt her gab. Es waren wohl auch hunderte Millionen jedes Jahr. Verteilt wurde das ganze über Casinos in Macau aber auch Europa. Leider steht die Wiener Gold Star Bank, die definitiv zur Geldwäsche diente, mittlerweile unter perfekter Beobachtung und die Chinesen haben das Waschen im eigenen Land nicht mehr zugelassen. Jetzt müssen sie entweder wesentlich mehr Aufwand betreiben oder langweiligere Währungen fälschen. Dazu das Anti-Geldwäscheabkommen, das kürzlich unterzeichnet wurde.
Also sucht man sich neue Mittel Devisen zu beschaffen. Der großflächige Verkauf von Chrystal Meth in Nordchina wird auch immer weniger geduldet.
Also warum nicht das? Die haben eine Hackergruppe in Divisionsstärke und nach dem, was man von flüchtenden Aussteigern so hört, stehen denen nahezu unbegrenzte Mittel bereit. Die arbeiten mit den modernsten Technologien. Sowohl bei Hard- als auch Software. Trainiert von den besten in Russland aber ganz besonders China aber ohne die Zurückhaltung innerhalb der internationalen Gemeinschaft.
 
GunnyHighway82 schrieb:
Fragt sich nur, wer ganz am Ende des Tages sie Zeche bezahlt...
Na wir Bankkunden natürlich!
Es wurde doch letzte Woche erst angekündigt aufgrund der langanhaltenden Niedrigzinsphase die Giro-Konto-Gebühren zu erhöhen (bzw. bei den kostenlosen nun Gebühren einzuführen). Dieser "Cyber-Diebstahl" ist da bestimmt schon mit eingerechnet...;)
 
Zurück
Oben