Warum wird meine GTX 970 bei Spielen einfach nicht ausgelastet trotz I5 3570K

Marchri

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
95
Hi, erstmal sry, dass ich sviele Beiträge in letzter Zeit schreibe, aber meine Graka wird einfach nicht ausgelastet. Ich habe mal gesehen, dass ich Low bei BF3 die 144 HZ nicht halten kann. Bei BF4 sind es sogar unter 60 fps. Ein Kumpel von mir hat die gleiche Karte wie ich, nur einen etwas besseren Prozessor den I5 4670k oder so ähnlich und bekommt bei BF3 auf Ultra 130-150fps und hält locker bei BF4 80-100 Fps auf Shanghai mit einem Mix aus Ultra und High. Prozessor habe ich sogar 4 GHz übertaktet und er nicht. Bei TF2 wird die Graka zb auch nicht voll ausgelastet
Des weiteren hier nochmal das altbekannte BF4 Video: https://www.youtube.com/watch?v=6fyvyut9AE4
Ich bin echt am verzweifeln, was ich falsch mache. Gibt es da noch irgendeine Einstellung der CPU oder GPU. Das kann nicht sein, dass ein I53570K bottleneckt. Das ist völlig unmöglich normalerweise.
 
Was für RAM hast du ?
 
60 fps, tja, warum nur ;)
 
Bitte etwas genauer! Bzw. Schreib mal bitte deinen kompletten PC mit alles Spezifikationen.
 
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
Je nach Spiel und Einstellungen... Mit den passenden (Treiberseitigen) Einstellungen kannst du deine Graka in die Knie zwingen oder komplett in den Boden stampfen... BF3/4, ArmA, Watch Dogs müssten gut CPU-Power verlangen...
>Das kann nicht sein, dass ein I53570K bottleneckt. Das ist völlig unmöglich normalerweise.
Doch. Btw. Ist TF2 ein altes Source Spiel, das braucht mehr CPU-Power und deine GPU sollte eigentlich locker hunderte von Bildern pro Sekunde produzieren können, ka ob sie es überarbeitet haben, war schon nett zu sehen wie ne Karte deutlich nach Half Life 2 (source engine) Release locker ein-,zwei-,dreihundert FPS produziert...
 
Du bist heute gefühlt der 10. der im CPU-Limit spielt,
stell das Spiel doch erstmal so ein das du 100% GPU Last um zu sehen wieviel fps du da hast, danach kann man immer seht was geht.

Aber ca. 70-90fps sollte deine gtx970 im 100% GPU limit locker schaffen.
 
nimm nvidia inspector und mach sparse grid supersampling an.

Es gibt eine Autorennsimulation namens Grand Touring Legends von Simbin von 2005.

Ich auf www.altbierbude.de mal wieder nach vielen jahren am fahren mit einem alten Alien Fahrer.

8q Multisampling und 8x Sparse Grid Supersampling hat seine GTX 660 voll in die Knie gezwungen.

Er sagte, dass er Ingame 60 FPS hat. Jau Michael sagte ich, das Game rendert Ingame im VSync locker 60 FPS, Level 1-Level 4 Antialiasing gibts nicht mehr, deswegen Off. Nvidia Inspector rendert bei mir 3D Auslastung mit 8Q Multisampling und 8x Sparse Grid Supersampling nach mit 50 % D3D Auslastung wo default 0%D3D Auslastung waren.
 
Du siehst doch im Video, dass alle 4 CPU-Kerne auf Last laufen. Die CPU limitiert. Das ist nicht so schwer zu sehen ;)

Sonst noch eine ungeklärte Frage?
 
Im Video kann ich das OSD nicht erkennen, lesen.
 
Die Hardware ist mehr als genug, aber um noch mehr Frames in dem alten TF2 (ka ob die es aufgepeppt haben) zu haben ist der Prozessor noch wichtiger. Hab das Spiel nie gespielt, aber mit der Hardware müsste er hunderte von Bildern in TF2 produzieren... Zumindest wäre das nach Release der Fall gewesen, wie gesagt ich projiziere meine Erfahrungen von dem alten HL2 wo ich dann schon mit einem x2 und ner 7600gt bei 1280*1024 locker über 100 Bilder erzeugt hab, 2 Jahre oder so nach Release von HL2 (auch Source Engine wie Team Fortress 2).
 
Oder ich bei World of Tanks mit dem I7-3770K@4,3GHz und der GTX970 - Graphics Max immer 60 Frames, Kollega mit der GTX660 - die 60 Frames hätte ich gerne.


Bei ARMA III mus ich auch Abstriche machen, vor allem in den Sichtweiten, obwohl ich Long Distance Sniper bin. Ich muss aber nicht mehr Details als 3.500 Meter sehen, weil so weit schafft auch eine cheytec M200 Rifle nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SodaTierchen Aber im Thread wurde doch erwähnt, dass dies nicht normal ist. Was kann man denn dagegen machen. Ich habe mal einen Youtuber gefunden, der die gleicher Hardware hat. Bei dem sieht das ganze schon viel besser aus. Warum limiert die CPU bei mir, aber nicht bei ihm?
Hier kommt ihr zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=HdofhUlwW5w
 
AffinityMask ?
 
@DigitalIllusion Was ist das?
Ergänzung ()

Ich bin immer noch verwirrt, warum andere solche guten Resultate mit der Konfiguration haben und ich nicht. Im Browser habe ich übrigens schon teilweis 8-12 Prozent CPU Auslastung. Das lag an Battlelog glaub ich
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zotac2012 Ok, aber hast du das andere Video nochmal gesehen. Bei ihm limiert ja auch nichts so wirklich. Warum denn nur bei mir?

MFG Marchri
 
Weil der in dem Video seinen i5-3570K von 3,4GHz auf 4,2GHz übertaktet hat...
 
Zurück
Oben