RTX 3070 TI Mobile bei GTA RP nicht ausgelastet

Olli_S

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
10
Hi, ich habe bei GTA RP über FiveM folgendes Problem:
Meine FPS hängen irgendwo bei 35-55 rum. Wenn ich mich in der nähe eines Mods befinde, welches ein wenig Leistung kostet, dann sinken meine FPS auf 25 ab. Das Grundproblem ist, dass die FPS doch eigentlich bei solch einer Grafikkarte viel höher sein müssten...

Die Auslastung der Grafikkarte ist ständig bei 40-50%. Die müsste doch eigentlich höher gehen, damit ich mehr FPS habe oder?
Die Grafikeinstellungen in GTA sind auf hoch eingestellt. In der Nvidia Systemsteuerung habe ich die Graka auf hohe Leistung eingestellt (also die Energieoption).

Es handelt sich um einen Gaming-Laptop von Dell Alienware M17.


  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 6800H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5-4800 SO-DIMM
  • Mainboard: k.A.
  • Netzteil: 240W
  • Gehäuse: k.A.
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti - 8GB GDDR6
  • HDD / SSD2TB NVMe M.2 PCIe SSD`s (2x 1TB)

Hier ein Bild von den Werten der Grafikkarte beim spielen:

1705688709207.png


Meine Frage ist jetzt, ob das so normal ist, dass die Grafikkarte nicht weiter auslastet, bzw. was muss ich mir anschauen um das Problem zu beheben.
Vielen Dank
 
Deine CPU wird nicht mehr können. Gibt dazu diverse Threads zum eruieren, wo der Bottleneck liegt, welchen es immer gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli_S
Gibt es da eine Lösung? Oder heißt das, dass ich die Grafikkarte dann in dem Fall nicht ausnutzen kann?
Die CPU ist ja auch nur zu 15% ausgelastet...
 
Ich habe die vorgeschlagenen Sachen getestet. Die CPU hat mit dem Spiel so stark zu kämpfen, dass mir die fps absinken und Ruckler kommen. Ein Kollege hat mit einem I7 - 10700F und einer 3050 keine Ruckler und nahezu durchgehend 120 fps. Dazu kommt, dass bei meiner CPU Thread 0-7 immer an der 100%-Marke grenzen (im TaskManager), wenn ich das Overlay von MSI Afterburner einschalte, dann werden nur ca. 50% angezeigt. Kann es sein, dass die CPU durch irgendwas gebremst/limitiert wird? Ich habe alle Einstellungen, die mir bekannt sind auf volle Leistung eingestellt...
 
Olli_S schrieb:
CPU Thread 0-7 immer an der 100%-Marke grenzen (im TaskManager), wenn ich das Overlay von MSI Afterburner einschalte, dann werden nur ca. 50% angezeigt.
Deine CPU ist ein 8-Kerner mit 16 Threads.
Wenn nun die Threads 0 bis 7 100% Auslastung haben und die Threads 8 bis 15 0%, dann liegt die Gesamtauslastung der CPU bei 50%. Also zeigt der Afterburner alles richtig an und du bist im CPU-Limit.
Das kann übrigens je nach Spiel schon passieren, wenn 1 Thread auf 100% ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Und der Vergleich mit dem Kollegen Rechner hinkt. Wie so oft. i7 Desktop CPU gegen Ryzen Mobil CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
00Julius schrieb:
Deine CPU ist ein 8-Kerner mit 16 Threads.
Wenn nun die Threads 0 bis 7 100% Auslastung haben und die Threads 8 bis 15 0%, dann liegt die Gesamtauslastung der CPU bei 50%. Also zeigt der Afterburner alles richtig an und du bist im CPU-Limit.
Das kann übrigens je nach Spiel schon passieren, wenn 1 Thread auf 100% ist.
Der Afterburner zeigt aber nicht die Gesamtauslastung an, sondern auch die Auslastung der einzelnen Threads. Das ist ja das, was mich ein bisschen stutzig macht. Mein Laptop ist jetzt aber ja nicht irgendeine alte Krücke und alle anderen haben keine Probleme. Haben die denn alle bessere CPUs? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Zumal mein Laptop in manchen Tests als Gaming Monster (oder so ähnlich :D) dargestellt wurde...

BlubbsDE schrieb:
Und der Vergleich mit dem Kollegen Rechner hinkt. Wie so oft. i7 Desktop CPU gegen Ryzen Mobil CPU.
Ja aber in Benchmarks kamen die ziemlich aufs gleiche meine ich.
 
Ein Benchmark ist aber kein Spiel. Mit einem Benchmark kann man generell Hardware vergleichen, ja. Aber das kann man nicht zu 100% auf Spiele anwenden. Weil da jedes Spiel und jede Engine anders mit der Hardware umgeht.

Wenn Du Deine Hardware mit der Deines Kollegen vergleichen willst, dann muss bei GTA alles exakt gleich eingestellt sein bei Euch.
 
Olli_S schrieb:
und alle anderen haben keine Probleme.
Wer sind denn "alle anderen"?
Alle Spieler von GTA online, alle, die auf einem Desktop-PC spielen, alle, die auf einem Laptop spielen, oder alle deine Kumpel?

In deinem Startbeitrag zeigst du leider nur die Werte (besonders die Temps) der GPU und nicht der CPU.
Laptops sind jetzt nicht gerade als Kühlwunder bekannt. Evtl. wird die CPU so warm, dass sie ins thermal throttleling läuft und daher nicht mehr die optimale Leistung bringt.
 
Olli_S schrieb:
enn ich das Overlay von MSI Afterburner einschalte, dann werden nur ca. 50% angezeigt. Kann es sein, dass die CPU durch irgendwas gebremst/limitiert wird? Ich habe alle Einstellungen, die mir bekannt sind auf volle Leistung eingestellt...
GTA nutzt auch nur 4-5 threads. wenn da 1-2 Kerne auf Anschlag laufen, ist rum.
Dazu hast du eine APU mit einem recht kleinen 16MB L3 cache, der ist hier auch nicht gerade hilfreich

Setz die Sichtweite und Schatten runter, und auch die Verkehrs und fussgängerdichte.
Erhöhe die auflösung oder versuche Nvidia DSR, um Deine GPU besser auszulasten und so der CPU mehr Zeit zu verschaffen.
 
Vielen Dank euch allen für die ausführlichen Antworten. Ich habe festgestellt, dass die CPU nur in einem Lüfterprofil (Leistung) des Alienware Command Centers auf 4,1 - 4,2 Ghz läuft (sonst bei 3,6 - 3,8 Ghz). Leider wird dann der CPU-Lüfter nur mit 80% betrieben und die CPU-Temperatur ist durchgehend bei 100°C (siehe Bild). Kann das der Fehler sein?
Wenn ich z.B. ein eigenes Profil anlege, welches den Lüfter auf 100% laufen lässt, dann habe ich auch nur 3,6 - 3,8 Ghz...
In beiden Fällen ruckelt das Spiel...

Danke euch.
AWCC.png
 
Bei 100° CPU wird diese drosseln, insofern kann sie die Graka auch nicht mehr richtig versorgen.
Dreht der Lüfter wirklich? Nachgucken. Dabei gleich Staub entfernen.
Ansonsten mal neue Wärmeleitpaste draufpappen.

Edit: Laut AMD max 95° für deine CPU.
 
Ja Lüfter drehen beide. Ist ja ein Notebook. Wo macht man denn da die Wärmeleitpaste rauf? Und bringt evtl. ein Notebook-Kühler was? Also so ein Teil, welches man darunter baut?
 
Wie ist denn die Bezeichnung des Notebooks?
Gibt evtl auch bei YT oder FixIt Videos zum wechseln der Paste. Oder einer hier im Forum hat ebendieses Notebook und das schon durch.
 
Zurück
Oben