Probleme bei RMA

Yuuri

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
13.923
Hallo zusammen,

ich weiß nicht so recht wohin mit dem Thread, also pack ich ihn mal hier rein.

Und zwar hab ich gerade ein Problem mit einem RMA-Fall. Es geht konkret um eine FirePro V4800, bei welcher der PC nicht mehr gebootet hat, sobald die Karte drin steckte. Naja, prinzipiell egal, es geht hier hauptsächlich um die RMA ansich. Die GPU selbst wurde für meinen Onkel gekauft, der ein wenig mit CAD arbeitet. Momentan nutzt er die IGP vom Board, aber irgendwann will er ja auch mal wieder arbeiten, zumal der Fall bereits Monate her ist.

Da die Karte über zwei Jahre alt ist, ist der Händler hierbei außen vor und ich musste die Karte direkt an AMD/ATI (nach Kanada) schicken. Also alles Nötige ins Paket gesteckt, zur Post gegangen, Paket verschickt (waren ~ 50 € Versandkosten, versichert bis 500 €), Tracking Code erhalten und dann gewartet. Laut der Sendungsverfolgung von DHL und Kanada Post ging das Paket dann am 16.12. bei AMD ein, zugestellt an "RAY RAY"(?!). Da so ne RMA ja dauern kann (meine bisherigen Erfahrungen, allerdings mit Shop als Mittelsmann, liegen da bei 2+ Monaten), dachte ich mir bisher nichts dabei. Nun schrieb ich AMD am 12.02. an und wollte mal ein paar Infos diesbezüglich erhalten. Nach ein wenig hin und her erhielt ich vorhin die Info "so far your defective video card has not made to our database yet".

So was nun?! Ich hab denen nochmal ein Bild der kompletten Sendungsverfolgung (von DHL, die der Kanada Post beinhaltet nur nen Balken, wo "Delivered" drauf steht) geschickt und um weiterführende Schritte gebeten. Morgen werde ich mal bei DHL anrufen und dort nachfragen.

Jemand Erfahrung damit oder weiß, wie man sich jetzt am besten verhält? Zur Not hol ich ihm erstmal ne Ersatzkarte, mit der RMA selbst kann ich mich dann ja noch rumschlagen. Hauptsache mein Onkel hat erstmal wieder eine GPU zum Arbeiten.


LG
 
Also als erstes mal von DHL bescheinigen lassen das die Ware tatsächlich zugestellt wurde. Davon hängt ab wie du dich AMD gegenüber positionieren kannst. Vieleicht hast ja glück und DHL hat misst bei der Zustellung gebaut. Sowas kann ja durchaus auch mal vorkommen.
 
"so far your defective video card has not made to our database yet".

Heißt, das die GPU noch nicht im System bei denen eingepflegt ist.
 
Ray Ray? Die wurde doch falsch zugestellt. Die Aussage von AMD würde dazu passen. Soll DHL erstmal das Gegenteil beweisen.

Gibts kein EU Support für FireGL Karten? Fände ich jetzt extrem schwach, wenn man schon Profi Hardware kauft erwartet man ja wohl auch auch ein anständigen (lokalen) Support - auch über die 2 Jahre hinweg.

Ich denke selbst wenn die Karte irgendwo wieder auftaucht wird das mindestens nochmals 1 Monat dauern, wirst also nicht drumherum kommen da was Neues zu holen. Die neuen CAD Programmversionen können btw oft auch mit DirectX rendern (hat da logisch nicht alle Features die nur mit den Profi Treibern aktiviert sind aber doch besser als früher), evtl würde es auch ne Consumer Karte tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die Karte entsorgt und Ersatz für 50 -70€ auf ebay geshopt.....

Sprich mit DHL!
 
chris2603 schrieb:
Also als erstes mal von DHL bescheinigen lassen das die Ware tatsächlich zugestellt wurde.
Wird schwer werden, denn die Karte ging ja der kanadischen Post über. Tracking Code hab ich von beiden erhalten, auf beiden Sendungsverfolgungen wird die Sendung als zugestellt bzw. delivered gelistet.
R3SiD3Nt3 schrieb:
Heißt, das die GPU noch nicht im System bei denen eingepflegt ist.
Hab aber auch nicht die Bestätigung, dass die Karte eingegangen ist. Mit der Info kann ich aber auch noch Jahre warten.
Lawnmower schrieb:
Ray Ray? Die wurde doch falsch zugestellt. Die Aussage von AMD würde dazu passen. Soll DHL erstmal das Gegenteil beweisen.
Canada Post, wie gesagt.
Lawnmower schrieb:
Gibts kein EU Support für FireGL Karten?
Keine Ahnung, mir wurde in Englisch geantwortet. Hab beim Eröffnen des Tickets Deutsch und Englisch geschrieben, zur Sicherheit. Man weiß ja nie und kennt ja die üblichen Gegebenheiten von jeglichem Support.
Fände ich jetzt extrem schwach, wenn man schon Profi Hardware kauft erwartet man ja wohl auch auch ein anständigen (lokalen) Support - auch über die 2 Jahre hinweg.
Lawnmower schrieb:
Die neuen CAD Programmversionen können btw oft auch mit DirectX rendern (hat da logisch nicht alle Features die nur mit den Profi Treibern aktiviert sind aber doch besser als früher), evtl würde es auch ne Consumer Karte tun.
Dabei gehts um PTC Creo, müsste ich mich mal schlau machen. Wäre prinzipiell aber egal, ne FirePro ist auch gut dafür. ;)
DaChicken schrieb:
Ich hätte die Karte entsorgt und Ersatz für 50 -70€ auf ebay geshopt.....
Ist nicht meine Karte und nicht mein Geld, ein RMA Ticket kost "nix" und kostenloser Ersatz ist angebracht bei drei Jahren Garantie. Vor allem bei ner FirePro.

Danke schon mal. Hab die Sendungsverfolgung mal angehangen.
 

Anhänge

  • Status-zu-Sendung-350043831912(3).png
    Status-zu-Sendung-350043831912(3).png
    11,2 KB · Aufrufe: 372
Bei PTC scheinen nur Intel GPUs nicht unterstützt zu werden, Consumer oder Profi GPUs werden da nicht explizit erwähnt sondern nur "AMD" und "Nvidia". Allenfalls hast Du ne Consumer Karte rumliegen, wäre ja schnell getestet und falls es klappt kannst sie am Onkel verkaufen :D

Wenn Du ne Neue aus dem Profil Segment holst vielleicht gleich ne Quadro nehmen von PNY, die haben in Europa Niederlassungen u.a. in Deutschland, da müsste man meinen dass da ein "näherer" Support möglich sein sollte http://www.pny-europe.com/sp/c-3-18/Contact-Us/. Bei AMD scheint es keine Partner Produktionen mehr zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde denn da eine K620 ausreichen? Ist die der V4800 ähnlich? AMD und NVIDIA-Treiber sollten heutzutage ja koexistieren können oder? Ist ein AMD Board mit IGP und dann würde ja eine NV rein kommen.
 
Ist alt davon abhängig wie sehr das CAD die Karte beansprucht, da scheint der CAD Hersteller nicht sehr transparent zu sein für was genau man an Mehrwert bei einer Profi Karte bekommt.
Da die V4800 ja eine Einstiegskarte war und die K620 auch aus diesem Segment stammt aber schon die neue Maxwell Generation verwendet, deutlich mehr VRAM hat und auch 4K Displays bedienen kann, dürfte sie "gefühlt" sicherlich nicht langsamer sein.

Treiber sollten kein Problem sein m.M.n, das wäre ja AMD Chipsatz Treiber und Nvidia GPU Treiber; habe hier auf einem Test PC den Nvidia Referenztreiber und den Catalyst gleichzeitig drauf und habe weder Probleme noch Peformance Einbrüche egal ob jetzt ne AMD oder ne Nvidia GPU drin ist. Im dümmsten Fall kannst sie ja zurückschicken.

Update
Die V4800 scheint mit dem Redwood XT GPU ausgestattet zu sein und damit einer Radeon HD 5600 zu entsprechen. (Quelle: http://hothardware.com/reviews/AMD-ATI-FirePro-Roundup-V7800-V4800-V3800?page=2)
Die K620 verwendet die Maxwell Generation GM107 und entspricht anscheinend einer GTX 750 / 750 Ti (Quelle: http://www.anandtech.com/show/8374/nvidia-refreshes-quadro-lineup-launches-5-new-quadro-cards)
Der Vergleich der 2 Consumer Pendants ist zwar leicht dämlich aber trotzdem interessant um einen ungefähren Anhaltspunkt zu finden: http://gpuboss.com/gpus/Radeon-HD-5670-vs-GeForce-GTX-750-Ti
Wird aber sicherlich auch auf die "Optimierungen" im CAD Programm selbst noch drauf ankommen und welche GPU Features wie verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah das sieht gut aus, danke dafür. Werd die Karte erstmal bestellen und einbauen, dann hat mein Onkel Ruhe und kann begnügt weiter basteln. Mit der RMA schlag ich mich dann mal ab morgen weiter rum...
 
Ende vom Lied zur Info:
Your package might have got lost, but since you provided the proof of delivery, I authorized shipping to ship you a replacement video card As soon as possible.
Ersatzkarte ist heute hier eingetroffen. Die K620 hat mein Onkel nun aber seither drin.
 
Zurück
Oben