4080S FE Lüftersummen RMA Grund?

Lupus M

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
963
Hallo Gemeinde,

ich habe gestern meine 4080Super FE eingebaut und heute das erste mal getestet.

Dabei ist mir ein unangenehmes Summen/Surren des Lüfters aufgefallen. Es ist definitiv nicht das Resonanzbrummen, was auch im CB Test angemerkt wurde, da es definitiv vom vorderen Lüfter kommt und relativ hoch vom Ton her ist.
Mit dem Afterburner habe ich beide Lüfter unabhängig getestet, während der hintere selbst bei 90% nur stark rauscht, tritt bei dem vorderen bereits bei ca. 35% das Surren auf, ab ca. 50% wird es schon unagenehm.

Ich habe nur kurz mal ein Spiel angetestet, die Lüfter und insbesondere der Vordere laufen relativ langsam und es ist vermutlich nicht sonderlich störend im Normalbetrieb (UV bzw. PL bei (80-90%).

Dennoch: ist das Geräusch normal oder ein Grund zur RMA Einsendung?
Audiodatei anbei wurde mit einem iPhone aus ca. 10cm Entfernung aufgenommen, Geschwindigkeit zunächst 35%, über 60 bis hin zu knapp 90% Drehzahl.
 

Anhänge

  • 4080sFEmp3.mp3
    1,7 MB
Klingt ja wie ein Düsenjet! 🙉

Schwer ein Geräusch rauszuhören, dass da nicht hingehört.

Widerrufsrecht?
 
Widerruf kommt nicht (mehr) in Frage.
1. liegt die schon 14 Tage hier rum,
2. kommt man nach wie vor nicht so einfach zur UVP an eine FE

Daher bliebe nur über einen GWL Fall aufzumachen und Reparatur/Tausch anzufragen.

Die Frage ist, ob das hohe Summen ab ca. 40% Drehzahl für den vordern Lüfter normal ist oder nicht?
 
Sinatra81 schrieb:
Schwer ein Geräusch rauszuhören, dass da nicht hingehört.
Findest du?
Dieses Pfeiffen im Hintergrund ist schon arg nervig ... MICH würde das schon ziemlich stören aber ich bin auch bei solchen Geräuschen sehr empfindlich.
Das ist für mich wie als wenn jemand mit den Fingernägeln über die Tafel kratzt ... da läuft es mir kalt den Rücken runter.

Ich würde es vermutlich probieren ... wenn es dumm läuft kann es halt sein das die dir nur das Geld gut schreiben
 
Da müsste sich jemand mit einer FE melden um einen Vergleich ziehen zu können. Kann nur mit einer 3080&3090 FE dienen ,die waren auch nicht so leise und haben ähnliche Geräusche von sich gegeben wenn man die Lüfter aufdreht hat wenn auch nicht so laut wie bei dir aus der Erinnerung heraus. Gibt schon deutlich leisere Karten. Wenn es sehr stört reklamieren, deine Entscheidung.
 
Es ist natürlich lauter weil Nahaufnahme, klingt für mich aber nicht außergewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
Es ist nicht so das, das mich Lüfterrauschen an sich stört. Der hintere rauscht wie gesagt ebenfalls deutlich bei hoher Drehzahl; neu ist mir aber ein höheres Summen.
NEO83 schrieb:
Ich würde es vermutlich probieren ... wenn es dumm läuft kann es halt sein das die dir nur das Geld gut schreiben
Wenn es dumm läuft will Proshop eine Testgebühr von 35-70 EUR, falls die die tatsächlich testen un keinen Fehler nachvollziehen können bzw. das für normal erklären.
Und die Karte schippert wohl min. 1 Woche sinnlos durch die Lande ...

Wäre wirklich interessant zu wissen, wie sich der vordere Lüfter bei anderen 4080/90 FE bei höheren Drehzahlen verhält.
Ich habe wie gesagt bisher nur ca. eine halbe Stunde ein Spiel angetestet, hier drehten die Lüfter so langsam, das es noch nicht wahrnehmbar ist.
Ich möchte aber auch ungern eine möglicherweise defekte Karte behalten.
 
Ich denke ehrlich gesagt nicht. Zum einen, da das Resonanzgeräusch laut Test am hinteren Lüfter auftritt, der bei mir absolut unauffällig ist; zum anderen wird es als tieffrequentes Brummen beschrieben, bei mir ist es aber ein eher höheres Summen
 
Naja schick das Soundfile an die, sollen sie halt eine Bewertung abgeben ... Testgebühr ... für mich ist dieses fiepen ein Mangel und ich bin der Meinung wer Premium Preise verlangt muss halt eben auch Premium Service abliefern wenn dann die Qualität eben mal nicht stimmt ..
 
Ich bin ehrlich. Ich höre da nichts ungewöhnliches.
Wer "Silent" will, kauft halt keine FE. Das wird aber in jedem Test auch so wiedergegeben. Unabhängig von den Resonanzen des hinteren Lüfters.
 
Für dich gern zum 3. Mal: es hat nichts mit "Silent" zu tun. Sondern mit einem hochfrequenten Summen vom vorderen Lüfter. Und zwar nur von dem. Zusätzlich zum "normalen" Lüfterrauschen.

Ich hatte in den letzten 4 Jahren 3070FE, 3080FE, 3080ti FE, 6700XT ... und ein derart hochfrequentes Surren ist mir bewusst noch bei keiner aufgefallen.
Ein Feedback von einem 4080/4090FE Eigner wäre halt hilfreicher als ein pauschales "die FE ist halt laut".
 
Das Problem ist manche Menschen hören diese hohen Frequenzen einfach nicht und für andere sind diese umso nerviger … Marderschreck etc ist hier das beste Beispiel, ich kenne einige die das fiepen dieser Geräte nicht hören aber ich schon und finde das sehr nervig … daher zu sagen da ist nichts obwohl andere das durchaus hören ist halt falsch
 
Klingt für mich normal. Der vordere Lüfter liegt oben also hört man ihn mehr und das Flow Through Design
verursacht vermutlich auch irgend welche "Luftverwirbelungsgeräusche" also was könnte man dagegen tun ?
Die GPU Temperatur durch Undervolting senken und den Airflow im Gehäuse optimieren. Welches hast du ?
 
Habe das gleiche Problem mit meiner 4070ti gehabt. Habe herausgefunden das bei 33% Lüftergeschwindigkeit das Summen quasi nicht mehr vorhanden ist. Habe so eine Lüfterkurve erstellt. Bis 68c drehen die Lüfter bei 33%. Mit undervolting werden die 68c nie erreicht. Ausserdem vergisst man nach der Zeit auch das Geräusch. Ich nehme das garnicht mehr wahr. Anfangs hat mich das richtig gestört.
 
Zurück
Oben